nullihb
Goto Top

IMAP - Office365 gesperrt?

Moin Zusammen

Ich hoffe ich bin hier richtig face-smile
Es geht um Office365 Exchange / Sicherheitseinstellung

Ein frischer Tenant... Und ich möchte auf die eine Mail über IMAP zugreifen.
Im Exchange Online ist es aktiv das IMAP erlaubt ist, auch die Einstellung des Servers scheinen richtig laut Thunderbird.

IMAP: outlook.office365.com - 993 - SSL/TLS
SMTP: smtp.office365.com - 587 - STARTTLS
Benutzer: Emailadresse
PW... natürlich

Aber geh ich auch fertig.. sagt er es ist nicht korrekt. Ich bin mir aber 1000% sicher das alles richtig ist...
Also muss Microsoft ja doch etwas absperren. Frage ist:

Wo ist da vielleicht etwas gesperrt? Wo kann ich schauen?

Vielen Dank im Voraus und ein stressfreien Start in die Woche.

Content-ID: 1566279818

Url: https://administrator.de/forum/imap-office365-gesperrt-1566279818.html

Ausgedruckt am: 29.12.2024 um 18:12 Uhr

mshm17
mshm17 29.11.2021 um 09:03:56 Uhr
Goto Top
Moin,

warum auch immer gibt es die Einstellung zwei mal:

Einmal im EAC und einmal im "normalen" Admin-Center - schau es dir da mal an, ob es tatsächlich an beiden Stellen aktiviert wurde.

VG
NulliHB
NulliHB 29.11.2021 um 09:11:18 Uhr
Goto Top
Hi,

Ja im EAC und im M365 Admin Center ist bei beiden IMAP aktiviert.
mshm17
mshm17 29.11.2021 um 09:16:46 Uhr
Goto Top
Dann dürfte es grundsätzlich funktionieren - seitens M365.
Wie sieht dein Netzwerk generell aus ? Welche Firewall ? Was sagen da die Logs ?
Visucius
Visucius 29.11.2021 um 09:18:48 Uhr
Goto Top
Unter dem User im Exchange selber kannst Du schauen ob IMAP aktiv ist.

Anschließend ist es (eigentlich) immer ein Problem der Client-Konfiguration
StefanKittel
StefanKittel 29.11.2021 um 09:36:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Anschließend ist es (eigentlich) immer ein Problem der Client-Konfiguration
Oder der Firewall, kommst Du denn per Putty auf den Port und bekommst eine Anzeige?
NulliHB
NulliHB 29.11.2021 um 09:42:20 Uhr
Goto Top
Der Testrechner hängt nur hinter einer Fritte...
Das sollte funktionieren. Eine web.de per IMAP fragt er auch ab.

Über WebExchange sieht es wie folgt aus:
screenshot 2021-11-29 094158
Hubert.N
Hubert.N 29.11.2021 um 10:02:29 Uhr
Goto Top
Gurten Morgen face-smile

zum Testen gibt es bei MS auch eine extra Seite, die einem dann auch tiefer reichende Ergebnisse liefert: https://testconnectivity.microsoft.com/tests/o365

Gruß
Visucius
Visucius 29.11.2021 um 10:04:32 Uhr
Goto Top

Wow, immer wieder schön, was man hier so lernt! Bzw. auf was man auf(ge)merksam(t) wird.

Danke Dir!
NulliHB
NulliHB 29.11.2021 um 10:25:29 Uhr
Goto Top
Danke Hubert.

Das hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht...
Kann ich per Weboberfläche Modern Authentication deaktivieren?

Hab nur was über PowerShell gefunden aber... ich bin zu doof dafür face-sad
NulliHB
NulliHB 29.11.2021 um 10:31:25 Uhr
Goto Top
est Steps

Attempting to resolve the host name outlook.office365.com in DNS.
The host name resolved successfully.
Expand
Additional Details

Testing TCP port 993 on host outlook.office365.com to ensure it's listening and open.
The port was opened successfully.

Testing the SSL certificate to make sure it's valid.
The certificate passed all validation requirements.
Expand
Test Steps

The IMAP service is being tested.
There was an error testing the IMAP service
Additional Details
Protocol Log: C: 1 CAPABILITY
S: * OK The Microsoft Exchange IMAP4 service is ready. [RABCADkAUABSADAAMQBDAEEAMAAwADIANAAuAGUAdQByAHAAcgBkADAAMQAuAHAAcgBvAGQALgBlAHgAYwBoAGEAbgBnAGUAbABhAGIAcwAuAGMAbwBtAA==]
S: * CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 AUTH=PLAIN AUTH=XOAUTH2 SASL-IR UIDPLUS MOVE ID UNSELECT CHILDREN IDLE NAMESPACE LITERAL+
S: 1 OK CAPABILITY completed.
C: 2 LOGIN info@xyz.de
S: 2 NO LOGIN failed.
Exception details:
Message: The IMAP server responded with an error status "2 NO LOGIN failed.".
Type: Microsoft.M365.RCA.Services.Protocols.Imap.ImapServerErrorException
Stack trace:
at Microsoft.M365.RCA.Services.Protocols.Imap.ImapCommand`1.CheckForOk(IList`1 response)
at Microsoft.M365.RCA.Services.Protocols.Imap.LoginCommand.ProcessResponse(IList`1 response)
at Microsoft.M365.RCA.Services.Protocols.ProtocolClient.<SendCommandAsync>d__17`1.MoveNext()
--- End of stack trace from previous location where exception was thrown ---
at System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
at System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
at Microsoft.M365.RCA.ConnectivityTests.ImapPop.BaseProtocolTest.<PerformTestInternalAsync>d__12.MoveNext()
149569
149569 29.11.2021 um 10:39:19 Uhr
Goto Top
NulliHB
NulliHB 29.11.2021 um 11:05:45 Uhr
Goto Top
Ob ich nun modern authentication aktiviere oder deaktiviere.. ändert nichts am fehler
149569
149569 29.11.2021 aktualisiert um 11:18:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @NulliHB:
Ob ich nun modern authentication aktiviere oder deaktiviere.. ändert nichts am fehler
Dauert immer etwas. Muss man Geduld haben.
Th0mKa
Th0mKa 30.11.2021 um 08:15:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @NulliHB:

Hi,

Ja im EAC und im M365 Admin Center ist bei beiden IMAP aktiviert.

Unterstützt dein Client TLS 1.2?

/Thomas
NulliHB
NulliHB 30.11.2021 um 08:21:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @NulliHB:

Hi,

Ja im EAC und im M365 Admin Center ist bei beiden IMAP aktiviert.

Unterstützt dein Client TLS 1.2?

/Thomas

Hi Thomas
Ich würde jetzt mal behaupten das Thunderbird im neuesten Update TLS 1.2 unterstützt..
Im Detail soll die Mail später in eine Marklersoftware rein als IMAP verbunden... Die geben wir aber keine Auskunft.
Sowohl Thunderbird als auch die Marklersoftware (Cloudsystem) geben mir einen Authentifikationsfehler aus.