IMAP-Ordner werden per POPcon nicht abgerufen
Hallo zusammen,
ich hab mir gerade mal eine (virtuelle) Testumgebung aufgebaut. Unter anderem einen Server 2012 R2 mit Exchange 2016 und einen Win 10-Rechner mit Office Professional 2016. Synchronisiert wird das Ganze mit POPcon per IMAP. Funktioniert alles soweit. Ich kann per Outlook Mails empfangen und verschicken. Nur leider wird mir in Outlook nur der Posteingang angezeigt und nicht die ganzen Ordner die ich ansonsten angelegt habe. In meinem 1und1-Konto sind die Ordner alle da. Aber anscheinend werden die nicht von POPcon abgerufen. Im OWA sind die nämlich auch nicht aufgelistet. Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?
ich hab mir gerade mal eine (virtuelle) Testumgebung aufgebaut. Unter anderem einen Server 2012 R2 mit Exchange 2016 und einen Win 10-Rechner mit Office Professional 2016. Synchronisiert wird das Ganze mit POPcon per IMAP. Funktioniert alles soweit. Ich kann per Outlook Mails empfangen und verschicken. Nur leider wird mir in Outlook nur der Posteingang angezeigt und nicht die ganzen Ordner die ich ansonsten angelegt habe. In meinem 1und1-Konto sind die Ordner alle da. Aber anscheinend werden die nicht von POPcon abgerufen. Im OWA sind die nämlich auch nicht aufgelistet. Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 318403
Url: https://administrator.de/contentid/318403
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
du verwechselst die Funktionsweise von Popcon mit der einer Synchronisation.
Gruß Krämer
du verwechselst die Funktionsweise von Popcon mit der einer Synchronisation.
Gruß Krämer
Hallo,
Ansonsten hier mal nachgefragt wenn es um diesen POPper geht. http://www.servolutions.de/popcon/support.htm
Gruß,
Peter
Zitat von @halington:
Nur leider wird mir in Outlook nur der Posteingang angezeigt und nicht die ganzen Ordner die ich ansonsten angelegt habe
Was hat jetzt die Ordnerstruktur deines im Inet befindlichen IMAP Kontos mit dein Outlook oder dein Exchange zu tun? Du holst doch nur die Post ab. Dein -outlook hat doch keinerlei Kentniss deines IMAP Kontos bei Anbieter X.Nur leider wird mir in Outlook nur der Posteingang angezeigt und nicht die ganzen Ordner die ich ansonsten angelegt habe
Ansonsten hier mal nachgefragt wenn es um diesen POPper geht. http://www.servolutions.de/popcon/support.htm
Gruß,
Peter
Hallo,
POPcon holt auch die E-Mails aus dem angegeben Konto ab - wohlgemerkt den Posteingang. Die restliche IMAP Struktur hat mit den verwendeten Exchange nunm al nichts zu tunb. Das sind zwei völlig getrennte Mail Server.. Dein Outlook ist mit dein Exchange verbunden, daher kann auch dieses Outlook nicht von deiner IMAP Struktur auf einen ihm fremden Server etwas wissen. Ergo: Welchen Server will ich nutzen? Oder will ich beide Konten in mein Outlook einbinden - Exchange Konto mit *+dein** Excvhange und ein IMAP Konto mit den fremden Server=2 getrennte Konten wobei noch nicht mal die OST genommen werden kann.
Oder du machst es richtig und nutzt MX undf lässt dir alle Post direkt an dein Exchange liefern und dort betankst du dein Outlook mit dein eigenes IMAP Konto wenn du es so möchtest - aber das Exchange Konto wäre der besserer weg.
Gruß,
Peter
POPcon holt auch die E-Mails aus dem angegeben Konto ab - wohlgemerkt den Posteingang. Die restliche IMAP Struktur hat mit den verwendeten Exchange nunm al nichts zu tunb. Das sind zwei völlig getrennte Mail Server.. Dein Outlook ist mit dein Exchange verbunden, daher kann auch dieses Outlook nicht von deiner IMAP Struktur auf einen ihm fremden Server etwas wissen. Ergo: Welchen Server will ich nutzen? Oder will ich beide Konten in mein Outlook einbinden - Exchange Konto mit *+dein** Excvhange und ein IMAP Konto mit den fremden Server=2 getrennte Konten wobei noch nicht mal die OST genommen werden kann.
Oder du machst es richtig und nutzt MX undf lässt dir alle Post direkt an dein Exchange liefern und dort betankst du dein Outlook mit dein eigenes IMAP Konto wenn du es so möchtest - aber das Exchange Konto wäre der besserer weg.
Wie setzt man denn das sonst um?
Mir ist kein wirkliche weg bekannt.Es muss ja eine Möglichkeit
Muss es das?sonst macht ja die ganze Sache keinen Sinn (oder zumindest nur halb).
Du hast es erkannt.Gruß,
Peter
Hallo,
Das dürfte für uns vollkommen klar sein. Du kannst aber kein Porsche fahren, erwarten das dein Ferrari die Autoradioeinstellung deines Teslas nimmt und dir den Fahrersitz deines AMG nach den Einstellung deines Fords einstellt. Du wirst dich entscheiden müssen wer denn dein Zuhause für deine Mails stellt. Gleichzeitig mit mehreren Clients auf verschiedene Mailsysteme sein Zuhause zu haben hat noch nie funktioniert.
Dein Konzept passt einfach nicht. Nutze den Exchange dann braucht es kein IMAP, kann aber sehr wohl dir IMAP bieten. Und die Anzahl deiner Geräte oder Clients ist nur Lizenz bzw. HW Resourcenabhängig.
Gruß,
Peter
Das dürfte für uns vollkommen klar sein. Du kannst aber kein Porsche fahren, erwarten das dein Ferrari die Autoradioeinstellung deines Teslas nimmt und dir den Fahrersitz deines AMG nach den Einstellung deines Fords einstellt. Du wirst dich entscheiden müssen wer denn dein Zuhause für deine Mails stellt. Gleichzeitig mit mehreren Clients auf verschiedene Mailsysteme sein Zuhause zu haben hat noch nie funktioniert.
Die müsste ich ja dann quasi immer 2 Mal erstellen.
Du hast die Problematik schon wieder erkannt.wenn ich mir eine Umgebung mit 100 Clients vorstelle
Die Vorstellung ist ja OK, aber wieso kommst du jetzt auf einer größeren Anzahl Clients/User zu sprechen? Soll das mal Produktiv gehen?ist das einfach nicht mehr machbar. Leider.
Naja, bei 100 Clients ist auch ganz klar wer das Zuhause für die Mails stellt, und ein MX wird ja dann auch technisch machbar sein.Dein Konzept passt einfach nicht. Nutze den Exchange dann braucht es kein IMAP, kann aber sehr wohl dir IMAP bieten. Und die Anzahl deiner Geräte oder Clients ist nur Lizenz bzw. HW Resourcenabhängig.
Gruß,
Peter