bstefan82
Goto Top

Indoor WLAN AP (PoE,802.1x) Empfehlung

Moin,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach Indoor AP's um einen Hotspot aufzubauen. Die AP's sollte 802.1x und PoE unterstützen. Bei der Geschwindigkeit reichen 54 Mbit, da es "nur" um Internetzugang geht.
Insgesamt werden es wohl zwischen 7-13 AP's werden.. (je nachdem was die ausleuchtung ergibt...)

Mit welchen habt ihr gute Erfahrung gemacht?

lg,

stefan

Content-Key: 173603

Url: https://administrator.de/contentid/173603

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 23, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit 7-13 AP kannst du eine ganze Flugzeughalle ausleuchten....

Wie willst du die Geräte Kontrollieren?

Hast du die Beiträge hier im Forum gelesen?

WLAN Zugriff für über 500 Clients

Kaufempfehlung WLAN-Router für 100 Teilnehmer

brammer
Member: bstefan82
bstefan82 Sep 23, 2011 at 12:17:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatte ich noch nicht gelesen, stand jetzt aber nichts neues, trotzdem Danke.

Ist leider keine Halle, sondern ein Gebäude mit (teilweise) dicken Wänden, was dann wohl auf 2-4 AP's pro Etage hinauslaufen wird...

Zugang wird mit dot1x und nen (free)radiusserver geregelt....

lg,

stefan
Member: brammer
brammer Sep 23, 2011 at 14:02:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und von wie vielen USern gehst du aus?

54 MBit ist schon bei 3-4 usern zu wenig...

brammer
Member: bstefan82
bstefan82 Sep 23, 2011 at 23:55:57 (UTC)
Goto Top
auf alle etagen zusammen ist der max. peak vermutlich zwischen 25 und 30, avg wirds vermutlich eher zwischen 10 und 15 .. also noch überschaubar =)

ich dachte eigentlich an 54 Mbit, weil die nicht soviele kanäle zumüllen und die user eh eine bandbreitenbeschränkung auferlegt bekommen... (default wird so 2-3 Mbit down / 768 kbit up)

geht wie gesagt primär um reinen e-mail/internet zugang .. kein zugriff auf irgendwelche fileserver oder ähnliches...

thx,


stefan
Member: brammer
brammer Oct 05, 2011 at 11:57:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest zum Besipel mit diesen Geräten was anfangen: Cisco WAP4410N Wireless-N
Sind preislich auch nicht extrem

brammer