bstefan82
Goto Top

IT-Sicherheitsbeauftragter (IT-SiBe) - Rechtliche Grundlage wo zu finden

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach den Gesetzen, die die Bestellung eines IT-SiBe's vorschreiben .. kann mir jemand auf die Srpünge helfen? =)

Man liest immer nur "gesetzlich vorgeschrieben..." aber wo das nun wirklich steht, hab ich nach einer (nicht allzu) intensiven Suche nicht herausgefunden....

Vielen Dank!


Stefan

Content-Key: 193515

Url: https://administrator.de/contentid/193515

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Oct 30, 2012 at 16:17:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

nach kurzer recherche muß ich feststellen: NEIN.

Zitat vom bund.de:
Bei jeder Institution, die für ihre Aufgabenerledigung Informationstechnik (IT) einsetzt, sollte ein ITSicherheitsbeauftragter
ernannt werden.
Quelle: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Grundschutz/Hilfsmit ...

Hier schauen wir auf "sollte".

greetz
ravers
Member: C.R.S.
C.R.S. Oct 30, 2012 at 17:34:01 (UTC)
Goto Top
Das Erfordernis eines IT-SiBe ergibt sich implizit aus den für das jeweilige Unternehmen einschlägigen Daten- und Informatiossicherheitsvorschriften, z.B. zum Schutz personenbezogener Daten, Sozialdaten, Fernmeldedaten, Verschlusssachen, Nutzerdaten von Tele- und Mediendiensten etc. Im Regelfall ist es organisatorische Maßnahme i.S.v. § 9 BDSG.

Grüße
Richard