Instabiles WLAN! Repeater? Antenne? Neuer Router?
Ich verwalte schon länger ein wireless netzwerk meines hauses und möchte einige probleme beseitigen. Da die telefonbox im 1. stock ist, ist dort auch das DSL-Modem und der WLAN Router von Typhoon. 5 Rechner/Laptops sind überall im Haus verteilt; im 2. stock; ganz unten, etc; und mit USB-Adaptern bzw die Laptops mit Karten versorgt. Schon immer war aber die Verbindung sehr instabil, wahrscheinlich liegt das an Betonböden. Mehrmals am Tag musste der Router restartet (einfach Netzstecker raus und wieder rein) werden, da er manchmal aufhörte zu senden. Ausserdem merkt man stark bei z.b. MMORPG (das sind roleplaying spiele die man online mit vielen zusammen spielt), dass jede minute eine starke verzögerung (enorm hoher ping) von ca. 10 sekunden stattfindet. Das ist verheerend und verdammt nervig, vor allem, weil es mindestens einmal pro minute passiert. Ansonsten war die Verbindung ja ganz in Ordnung und normal schnell. Diese Laggs sind sicher nicht von der T-Online verursacht, weil ich früher eine Einzelverbindung hatte, und die war schön konstant stabil und gleichbleibend.
Würde ich diese häufigen Disconnections und Laggs beseitigen können, indem ich einen Repeater benutzen würde? Oder/und müsste ich eine gute Antenne die über 10dbi verstärkung bringt anschaffen? Eventuel auch ein anderer WLAN Router von D-Link?
Oder bringt alles das gar nichts? Kann man mit WLAN sowieso nicht glücklich werden und online-spiele ohne verzögerungen spielen? Am liebsten würde ich alles ganz normal verkabeln, ist aber nicht drin!
Ich danke euch schonmal im Vorraus.
Würde ich diese häufigen Disconnections und Laggs beseitigen können, indem ich einen Repeater benutzen würde? Oder/und müsste ich eine gute Antenne die über 10dbi verstärkung bringt anschaffen? Eventuel auch ein anderer WLAN Router von D-Link?
Oder bringt alles das gar nichts? Kann man mit WLAN sowieso nicht glücklich werden und online-spiele ohne verzögerungen spielen? Am liebsten würde ich alles ganz normal verkabeln, ist aber nicht drin!
Ich danke euch schonmal im Vorraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13243
Url: https://administrator.de/contentid/13243
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Als erstes würde ich mal die Feldstärke messen. Im Bereich des Amateurfunkes gibt es da sehr viele Möglichkeiten. Einfach mal auf www.darc.de schaun und einen Verein Ortsverein in der Nähe ansprechen. Dort kann man Beraten und Messungen machen. Auch kennt man sich da seit Jahrzehnten mit Antennen aus und es ist zudem noch ein Interessantes Hobby bevor du also viel Geld investierst informieren.
Ähnliche Probleme hatte ich auch vor längerer Zeit. Deine Fehlerbeschreibung deutet sehr in Richtung Router. Tausche ihn zumindest zu Testzwecken mal aus, wie es hier schon vorgeschlagen wurde. Das sollte das Problem lösen. Schwankungen kommen kaum durch starke Wände. Entweder geht das Signal durch und wird gedämpft und dabei bleibt es oder es wird komplett weggehalten. An der Wand verändert sich ja nichts.
Nimm dir ein Centrino-Notebook und versuche die Signalstärke zu messen, um zu sehen, wo Empfang gerade noch möglich ist, tausche den Router zu Testzwecken aus und beobachte die Signalstärke an der schwachen Stelle über ein bis zwei Stunden.
Wenn's Signal konstant bleibt, hast du den Fehler eindeutig im Router.
Nimm dir ein Centrino-Notebook und versuche die Signalstärke zu messen, um zu sehen, wo Empfang gerade noch möglich ist, tausche den Router zu Testzwecken aus und beobachte die Signalstärke an der schwachen Stelle über ein bis zwei Stunden.
Wenn's Signal konstant bleibt, hast du den Fehler eindeutig im Router.
In deinem Fall würde ich mit W-Lan Access- Points arbeiten. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Allnet 275+ gemacht (wird auch als Bridge zur Verbindung von Gebäuden benutzt), der eine hohe Datenleistung und Reichweite hat. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl von Verstärkerantennen für dieses Modell.
Gruß edvcm
Gruß edvcm
Nachdem du die Feldstärke gemessen hast würde ich mal einen Spektrumanalyser oder einen Panoramaempfänger verwenden. Die Funkamateure können dir da helfen. Wenn die Unterbrechung nur alle 30s auftritt kann es sich auch um ein gepulstes Signal in der Nachbarschaft handeln. Es gibt einige Dienste die Daten, Info aussenden. Auf den Messgeräten
kann man das sehen und vergleichen. Dann kannst du sehen welcher Dienst die Ursache ist. Danach kann du erkennen in welchen Frequenzbereichen keine Aussetzer sind und den Router danach auswählen oder wenn die Ausssetzer von einem Gerät in deiner Wohnung kommen diese mit einer Drossel Ringkern minimieren.
kann man das sehen und vergleichen. Dann kannst du sehen welcher Dienst die Ursache ist. Danach kann du erkennen in welchen Frequenzbereichen keine Aussetzer sind und den Router danach auswählen oder wenn die Ausssetzer von einem Gerät in deiner Wohnung kommen diese mit einer Drossel Ringkern minimieren.