Installation eines Exchange 2019 in Umgebung mit teilweise alten Systemen
Installation eines Exchange 2019 in Umgebung mit teilweise alten Systemen:
Wir haben derzeit noch einen alten Server 2008 als DC und einen Exchange 2010.
Ein neuer DC mit Server 2019 existiert auch bereits. Ein Exchange 2019 soll jetzt auch kommen.
Beim Setup vom Exchange 2019 den ich installieren wollte, meckert der Exchange jetzt aber, dass 1. da noch ein alter Server 2008 als DC ist und 2. ein alter Exchange 2010.
Ich will den alten Exchange an sich nicht updaten und auch am liebsten die Postfächer und Einstellungen gar nicht übernehmen.
Was also jetzt machen? Den 2008er DC mal updaten steht eh an, dann habe ich aber nur einen Fehler weg. Muss ich den alten Exchange vorher vom Netz nehmen? Oder den neuen ohne Netzwerkzugriff installieren oder wie mache ich das am besten?
Ein neuer DC mit Server 2019 existiert auch bereits. Ein Exchange 2019 soll jetzt auch kommen.
Beim Setup vom Exchange 2019 den ich installieren wollte, meckert der Exchange jetzt aber, dass 1. da noch ein alter Server 2008 als DC ist und 2. ein alter Exchange 2010.
Ich will den alten Exchange an sich nicht updaten und auch am liebsten die Postfächer und Einstellungen gar nicht übernehmen.
Was also jetzt machen? Den 2008er DC mal updaten steht eh an, dann habe ich aber nur einen Fehler weg. Muss ich den alten Exchange vorher vom Netz nehmen? Oder den neuen ohne Netzwerkzugriff installieren oder wie mache ich das am besten?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1214336569
Url: https://administrator.de/contentid/1214336569
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Hausrocker.
Schau mal hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/system-require ...
Wichtig und kritisch sehe ich bei dir den Punkt:
Du wirst mit deiner beschriebenen Konstellation nicht auf die 2012er Funktionsebene kommen. Du musst erst den 2008er DC loswerden.
Gruß
Doskias
Nachtrag: Zur Migration von Exchange 2010 auf 2019 kann ich dir nichts sagen.
Schau mal hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/system-require ...
Wichtig und kritisch sehe ich bei dir den Punkt:
Domänencontroller
Auf allen Domänencontrollern in der Gesamtstruktur muss eine der folgenden Versionen von Windows Server ausgeführt werden
Windows Server 2019 Standard oder Datacenter
Windows Server 2016 Standard oder Datacenter
Windows Server 2012 R2 Standard oder Datacenter
Auf allen Domänencontrollern in der Gesamtstruktur muss eine der folgenden Versionen von Windows Server ausgeführt werden
Windows Server 2019 Standard oder Datacenter
Windows Server 2016 Standard oder Datacenter
Windows Server 2012 R2 Standard oder Datacenter
Active Directory-Gesamtstruktur
Die Active Directory-Funktionsebene in der Gesamtstruktur ist Windows Server 2012 R2 oder höher.
Die Active Directory-Funktionsebene in der Gesamtstruktur ist Windows Server 2012 R2 oder höher.
Du wirst mit deiner beschriebenen Konstellation nicht auf die 2012er Funktionsebene kommen. Du musst erst den 2008er DC loswerden.
Gruß
Doskias
Nachtrag: Zur Migration von Exchange 2010 auf 2019 kann ich dir nichts sagen.
Sorry, dass ich gleich blöd Frage:
Abschlussprojekt?
Wieso ich das vermute:
Mein genereller Tipp aber vorweg: Sorge erstmal dafür, dass du die Grundvoraussetzungen für die Exchange 2019 Installation erfüllst. Ohne richtige Domänenfunktionsebene kommst du ohnehin nicht weit. Also erstmal den ersten Fehler beheben und vielleicht (ich schließe das nicht aus) löst sich das Problem von alleine. Das ist aber nur geraten, da du uns ja die wörtliche Fehlermeldung vorenthältst.
Zum Thema Exchange-Migration haben wir hier im Forum andere Experten. Warte einfach mal ein bisschen ab, bis die sich zu Wort melden
Abschlussprojekt?
Wieso ich das vermute:
Zitat von @hausrocker:
Ich will auch am liebsten gar nichts migrieren, der alte Exchange soll deaktiviert werden komplett und ich will alles neu anlegen. Die Leute sollen vorher ihre Postfächer inkl. Kalender und Kontakte leer machen in PST Dateien, wenn es sein muss die wieder reinladen.
Also wenn, dann mach es doch bitte richtig. Installiere eine E-Mail-Archivierung und archiviere die Mails erstmal richtig. Dieses "die Leute sollen alles leer machen" wird nicht funktionieren.Ich will auch am liebsten gar nichts migrieren, der alte Exchange soll deaktiviert werden komplett und ich will alles neu anlegen. Die Leute sollen vorher ihre Postfächer inkl. Kalender und Kontakte leer machen in PST Dateien, wenn es sein muss die wieder reinladen.
Ich habe mal für ne Server 2019 Einzellizenz angefragt. Unsere Datacenter für die VM Umgebung darf ich da ja nicht für nehmen leider...
Was macht das denn für einen Sinn, außer das es mehr kostet. Ihr habt doch schon DC Lizenzen wieso darfst du da nicht drauf. Für die Funktion des Servers ist es egal wo er liegt und die Auswirkung auf deine Umgebung ist auch die gleiche. Verstehe hier an der Stelle den Sinn nicht, wieso du da nicht drauf darfst. Es sei denn es ist, wie ich vermute, ein Abschlussprojekt und man traut dem Azubi das nicht zu. Bin aber offen für Argumente Aber wie sage ich dem Server: Mach dir um den alten Exchange keine Sorgen. Der kommt weg. Du brauchst nichts übernehmen.
Das ist (soweit ich mich erinnere) gar nicht so einfach, weil der neue Exchange Server immer in die aktuelle Organisation aufgenommen wird, da davon ausgegangen wird, dass du Daten migrieren willst. Ich persönlich würde (wenn es sich nicht um eine Echtumgebung handelt) zuerst den alten komplett deinstallieren und dann den neuen installieren. Dann wäre auch alles sauber weg Aber wie gesagt: Würde ich nicht in einer echten Umgebung machen. Ich kann dir an der Stelle leider nicht weiterhelfen. Die letzte Exchange-Migration die ich gemacht habe liegt (grob geschätzt) 11 Jahre zurück.Mein genereller Tipp aber vorweg: Sorge erstmal dafür, dass du die Grundvoraussetzungen für die Exchange 2019 Installation erfüllst. Ohne richtige Domänenfunktionsebene kommst du ohnehin nicht weit. Also erstmal den ersten Fehler beheben und vielleicht (ich schließe das nicht aus) löst sich das Problem von alleine. Das ist aber nur geraten, da du uns ja die wörtliche Fehlermeldung vorenthältst.
Zum Thema Exchange-Migration haben wir hier im Forum andere Experten. Warte einfach mal ein bisschen ab, bis die sich zu Wort melden
Moin,
wenn du nichts migrieren willst (und musst) spricht ja nichts dagegen, parallel eine neue grüne Wiese aufzusetzen und einen oder besser zwei 2019er DCs und ein 2019 Exchange zu installieren, oder?
Die direkte Migration von 2010 auf 2019 wird nicht gehen, siehe auch hier:
https://www.frankysweb.de/exchange-2019-migration-von-exchange-2010-moeg ...
Mit der Anleitung von Franky kannst du z.B. den 2010er Exchange auf 2016 updaten:
https://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2016-t ...
Und von dort dann auf 2019. Ist aber natürlich viel Betriebssystem-Hopperei dazwischen (verschiedene Exchange-Server unterstützen nur spefizische Windows Server Versionen, du wirst vielleicht keine Installations-Dateien mehr finden usw.
Die meiner Meinung nach saubere Variante wäre, die Postfächer vom 2010er Exchange in PST-Dateien zu exportieren und in den neuen Exchange importieren. Habe ich so bei einigen Kunden gemacht. Denke auch, falls vorhanden, an die öffentlichen Ordner und Kalender!
Wichtig sind wie immer, vollständige und geprüfte Backups von allen Maschinen und eine Art Desaster-Plan bei der Seite zu haben: Was machst du, wenn garnichts mehr geht?
Die einzig unterstütze Variante von Microsoft, einen Exchange zu entfernen ist, alle Postfächer (auch die Audit- und Health-Postfächer usw) auf einen weiteren Exchange zu migrieren (innerhalb der gleichen Domäne) und die Exchange-Installation über die geregelte Deinstallations-Routine zu deinstallieren. Damit werden auch die Autodiscover-Einträge usw sauber aus der AD-Struktur gelöscht.
MfG
wenn du nichts migrieren willst (und musst) spricht ja nichts dagegen, parallel eine neue grüne Wiese aufzusetzen und einen oder besser zwei 2019er DCs und ein 2019 Exchange zu installieren, oder?
Die direkte Migration von 2010 auf 2019 wird nicht gehen, siehe auch hier:
https://www.frankysweb.de/exchange-2019-migration-von-exchange-2010-moeg ...
Mit der Anleitung von Franky kannst du z.B. den 2010er Exchange auf 2016 updaten:
https://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2016-t ...
Und von dort dann auf 2019. Ist aber natürlich viel Betriebssystem-Hopperei dazwischen (verschiedene Exchange-Server unterstützen nur spefizische Windows Server Versionen, du wirst vielleicht keine Installations-Dateien mehr finden usw.
Die meiner Meinung nach saubere Variante wäre, die Postfächer vom 2010er Exchange in PST-Dateien zu exportieren und in den neuen Exchange importieren. Habe ich so bei einigen Kunden gemacht. Denke auch, falls vorhanden, an die öffentlichen Ordner und Kalender!
Wichtig sind wie immer, vollständige und geprüfte Backups von allen Maschinen und eine Art Desaster-Plan bei der Seite zu haben: Was machst du, wenn garnichts mehr geht?
Die einzig unterstütze Variante von Microsoft, einen Exchange zu entfernen ist, alle Postfächer (auch die Audit- und Health-Postfächer usw) auf einen weiteren Exchange zu migrieren (innerhalb der gleichen Domäne) und die Exchange-Installation über die geregelte Deinstallations-Routine zu deinstallieren. Damit werden auch die Autodiscover-Einträge usw sauber aus der AD-Struktur gelöscht.
MfG
Moin...
ja... der 2008er muss wech... du hast doch einen schönen neuen 2019DC, nutze doch was du hast, und der alte kommt wech....
du kannst den Exchange 2010 auch nicht updaten, eine Migration wäre möglich- nächster halt Exchange 2013/2016!
wiso willst du nix übernehmen... was sagen die user dazu?
ja... ohne Migration wird das nix mit dem Exchange 2019... es sei den, der alte kommt vorher weg...ergo... den 2010 deinstallieren... wenn eh nix übernommen werden soll!
dann würde ich allerdings auch alles neu machen... DC 2019 und Exchange etc... und alle User neu anlegen... das wäre dann die sauberste lösung!
dann deinstalliere vorher den Exchange..... ist doch kein problem, du willst ja nix übernehmen....
Frank
Zitat von @hausrocker:
Installation eines Exchange 2019 in Umgebung mit teilweise alten Systemen:
prima... dann lass mal den DC2019 die FSMO rollen übernehmen... und den 2010 geht in Rente....Installation eines Exchange 2019 in Umgebung mit teilweise alten Systemen:
wiso willst du nix übernehmen... was sagen die user dazu?
dann würde ich allerdings auch alles neu machen... DC 2019 und Exchange etc... und alle User neu anlegen... das wäre dann die sauberste lösung!
Ich habe mal für ne Server 2019 Einzellizenz angefragt. Unsere Datacenter für die VM Umgebung darf ich da ja nicht für nehmen leider...
wiso nicht? ist der exchange auf einem anderen host?Aber wie sage ich dem Server: Mach dir um den alten Exchange keine Sorgen. Der kommt weg. Du brauchst nichts übernehmen.
einfach übers Blechlein Streicheln..... der Server wird schon verstehen... dann deinstalliere vorher den Exchange..... ist doch kein problem, du willst ja nix übernehmen....
Frank
Moin
das ist zu 100% Falsch...
du kannst alle Konten löschen, und danach selbstverständlich systempostfächer löschen, und dann die DB.....
wenn er aber eh nix migrieren will, wäre es besser alles neu zu machen.......
MfG
Frank
Zitat von @support-it:
du kannst alle Konten löschen, und danach selbstverständlich systempostfächer löschen, und dann die DB.....
MfG
Also du hast zwei Möglichkeiten:
A) Folge dem Migrationspfad. Das heißt dann DC hoch ziehen, Exchange hoch ziehen, eventuell mit Zwischenschritten.
B) Neue Domäne und neuen Exchange aufsetzten, händisch alles übernehmen.
Ich habe B gemacht als ich von 2003 AD und Exchange 2003 auf 2003 R2 auf 2012 R2 AD und 2013 Exchange umgezogen bin. Mit der Wahl war ich hoch zufrieden:
- Ich hätte damals erst 2010 Exchange ausrollen müssen, das wäre mehr Arbeit geworden
- Ich konnte alles parallel machen und testen, aufgrund der Virtualisierung
- Ich habe einen vollständigen Überblick über alles bekommen was so eingerichtet werden muss
- Es gab relativ flache Strukturen: keine komplexen NTFS Freigaben/Berechtigungen, fast keine GPOs, Exchange war fast alles nur Postfach Export und Import + ganz grundlegende Einrichtungen, keine Verteilerregeln etc.
- Der alte DC hatte auch ne Macke, ich hatte Angst das die neue Domäne dann auch zickt
Heute würde ich A machen weil meine Umgebung komplett von mir stammt, ich mehr Dokumentation und Überblick habe, ich viel mehr Funktionalität habe wie GPOs. Heute würde ich den Migrationspfad gehen und hätte ein gutes Gefühl dabei.
A) Folge dem Migrationspfad. Das heißt dann DC hoch ziehen, Exchange hoch ziehen, eventuell mit Zwischenschritten.
B) Neue Domäne und neuen Exchange aufsetzten, händisch alles übernehmen.
Ich habe B gemacht als ich von 2003 AD und Exchange 2003 auf 2003 R2 auf 2012 R2 AD und 2013 Exchange umgezogen bin. Mit der Wahl war ich hoch zufrieden:
- Ich hätte damals erst 2010 Exchange ausrollen müssen, das wäre mehr Arbeit geworden
- Ich konnte alles parallel machen und testen, aufgrund der Virtualisierung
- Ich habe einen vollständigen Überblick über alles bekommen was so eingerichtet werden muss
- Es gab relativ flache Strukturen: keine komplexen NTFS Freigaben/Berechtigungen, fast keine GPOs, Exchange war fast alles nur Postfach Export und Import + ganz grundlegende Einrichtungen, keine Verteilerregeln etc.
- Der alte DC hatte auch ne Macke, ich hatte Angst das die neue Domäne dann auch zickt
Heute würde ich A machen weil meine Umgebung komplett von mir stammt, ich mehr Dokumentation und Überblick habe, ich viel mehr Funktionalität habe wie GPOs. Heute würde ich den Migrationspfad gehen und hätte ein gutes Gefühl dabei.
uhhhh... das Lese ich aber anders
Wir haben eine vCenter Umgebung mit 3 ESXi Servern, insgesamt ca. 25 VMs. Eine davon ist der neue DC 2019 als VM.
Zusätzlich dazu haben wir aber auch eine physikalische Maschine, ohne virtualisierung wo eben aktuell noch der alte DC 2008 drauf läuft.
Da die Datacenter Lizenzen aber eben nur für die 3 ESXi Server sind, kann ich die halt ohne Lizenzverstoß auf einer anderen Physik nicht nehmen. So viel dazu.
aha... Datacenter Lizenzen auf ESXI.... wer macht sowas... egal
da wäre dann besser ein Hyper-V am Start mit der Datacenter Lizenz....
Und wozu haben wir den alten 2008er DC überhaupt? Da läuft z.B. DHCP drauf. Also aus Sicherheitsgründen. Wobei man natürlich schon überlegen könnte, ob unsere 3 ESXi Server mit VMware HA und vMotion nicht "sicherer" sind als die eine Hardware. Und man schafft den Server einfach ersatzlos ab. Leben am Limit.
der 2008er muss sowiso weg... das haben dir schon einige geschrieben.... also wech damit!
Was die Benutzer dazu sagen mit ihren Postfächern ist mir egal, das darf die Geschäftsführung mit denen diskutieren. Solang die einverstanden sind, war ich zufrieden.
ok...
dir ist aber schon klar, das Mails der Buchhaltung nicht gelöscht werden dürfen... oder habt ihr mailstore etc..?
Und neue Domäne aufsetzen kommt nicht in Frage: Wir haben einige Dutzend GPOs, ca. 200 Rechtegruppen ein paar Hundert Benutzer. Die neu anlegen ist keine Option.
ok... das versstehe ich!
Klar könnte ich den alten Exchange deinstallieren, ich will mir aber am liebsten so wenig Arbeit am Wochenende machen wir möglich. Daher sollte der neue Exchange schon perfekt laufen, bis auf Mailumstellung, Postfächer drin sein etc. und dann gibt es Freitag Nachmittag den Punkt der Mailumstellung, dass die mails im neuen Exchange ankommen um 16 Uhr und um 16.15 Uhr gehe ich dann nach Hause.
das wird so nix... glaub mir, ich mach das Täglich....
Die ganzen Fehler mit den Gruppen habe ich schon behoben und auch mit Unified Communication und Visual C++.
Die Fehler und Warnungen sehen aktuell so aus:
ja.. was soll ich sagen- wir haben das weiter oben ja schon geschrieben, das geht so nicht!
entweder Migration..... oder alle postfächer löschen, und den exchange sauber deinstallieren.. AD bereinigen, und dann kannst du einen neuen Exchange 2019 installieren... da du ja eh nix übernehmen möchtest, bekmmst du das auch an einem WE hin... kein Thema glaub mir
dein Ablauf:
Freitag:
Datensicherung Archivieren
Alle Konten löschen
Exchange 2010 deinstallieren
AD sauber machen...
Samstag:
Exchange 2019 Installieren, alles fein Einrichten usw... Zertifikat nicht vergessen!
Sonntag:
einige Hundert User anlegen etc... mit flinken fingern ist das auch zu machen
Prüfen ob dein Discover auch klappt etc...
Montag:
beschwerden bearbeiten...
Optional:
Je nach Setup eben einen Mailserver einrichten, hMail.. oder Postfix, mit keine Mail verloren gehen....
Frank
Wir haben eine vCenter Umgebung mit 3 ESXi Servern, insgesamt ca. 25 VMs. Eine davon ist der neue DC 2019 als VM.
Zusätzlich dazu haben wir aber auch eine physikalische Maschine, ohne virtualisierung wo eben aktuell noch der alte DC 2008 drauf läuft.
Da die Datacenter Lizenzen aber eben nur für die 3 ESXi Server sind, kann ich die halt ohne Lizenzverstoß auf einer anderen Physik nicht nehmen. So viel dazu.
Und wozu haben wir den alten 2008er DC überhaupt? Da läuft z.B. DHCP drauf. Also aus Sicherheitsgründen. Wobei man natürlich schon überlegen könnte, ob unsere 3 ESXi Server mit VMware HA und vMotion nicht "sicherer" sind als die eine Hardware. Und man schafft den Server einfach ersatzlos ab. Leben am Limit.
Was die Benutzer dazu sagen mit ihren Postfächern ist mir egal, das darf die Geschäftsführung mit denen diskutieren. Solang die einverstanden sind, war ich zufrieden.
dir ist aber schon klar, das Mails der Buchhaltung nicht gelöscht werden dürfen... oder habt ihr mailstore etc..?
Und neue Domäne aufsetzen kommt nicht in Frage: Wir haben einige Dutzend GPOs, ca. 200 Rechtegruppen ein paar Hundert Benutzer. Die neu anlegen ist keine Option.
Klar könnte ich den alten Exchange deinstallieren, ich will mir aber am liebsten so wenig Arbeit am Wochenende machen wir möglich. Daher sollte der neue Exchange schon perfekt laufen, bis auf Mailumstellung, Postfächer drin sein etc. und dann gibt es Freitag Nachmittag den Punkt der Mailumstellung, dass die mails im neuen Exchange ankommen um 16 Uhr und um 16.15 Uhr gehe ich dann nach Hause.
Die ganzen Fehler mit den Gruppen habe ich schon behoben und auch mit Unified Communication und Visual C++.
Die Fehler und Warnungen sehen aktuell so aus:
> Fehler:
> Die Gesamtstrukturfunktionsebene der aktuellen Active Directory-Gesamtstruktur ist nicht Windows Server 2012 R2 oder höher. Wenn Sie Exchange Server 2019 installieren möchten, muss die Gesamtstrukturfunktionsebene mindestens Windows Server 2012 R2 aufweisen.
> Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.ForestLevelNotWin2012R2.aspx
>
> Fehler:
> Auf allen Exchange 2010-Servern in der Organisation muss ein Upgrade auf Exchange 2013, kumulatives Update 21, oder auf Exchange Server 2016 CU11 vorgenommen worden sein. Die folgenden Server erfüllen diese Anforderung nicht: ...MX01.
> Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.E19E14CoexistenceRequirement.aspx
>
> Fehler:
> Für die Active Directory-Gesamtstruktur-Funktionsebene in der Organisation muss ein Upgrade auf Windows Server 2012 R2 oder höher durchgeführt werden.
> Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.MsDSBehaviorVersionRequirement.aspx
>
> Warnung:
> Setup bereitet die Organisation mithilfe von "Setup /PrepareAD" auf Exchange Server 2019 vor. In dieser Topologie wurden keine Exchange Server 2016-Rollen erkannt. Nach diesem Vorgang können Sie keine Exchange Server 2016-Rollen mehr installieren.
> Weitere Informationen finden Sie unter: https://docs.microsoft.com/Exchange/plan-and-deploy/deployment-ref/readiness-checks?view=exchserver-2019
>
> Warnung:
> Setup bereitet die Organisation mithilfe von "Setup /PrepareAD" auf Exchange Server 2019 vor. In dieser Topologie wurden keine Exchange Server 2013-Rollen erkannt. Nach diesem Vorgang können Sie keine Exchange Server 2013-Rollen mehr installieren.
> Weitere Informationen finden Sie unter: https://docs.microsoft.com/Exchange/plan-and-deploy/deployment-ref/readiness-checks?view=exchserver-2019
>
entweder Migration..... oder alle postfächer löschen, und den exchange sauber deinstallieren.. AD bereinigen, und dann kannst du einen neuen Exchange 2019 installieren... da du ja eh nix übernehmen möchtest, bekmmst du das auch an einem WE hin... kein Thema glaub mir
dein Ablauf:
Freitag:
Datensicherung Archivieren
Alle Konten löschen
Exchange 2010 deinstallieren
AD sauber machen...
Samstag:
Exchange 2019 Installieren, alles fein Einrichten usw... Zertifikat nicht vergessen!
Sonntag:
einige Hundert User anlegen etc... mit flinken fingern ist das auch zu machen
Prüfen ob dein Discover auch klappt etc...
Montag:
beschwerden bearbeiten...
Optional:
Je nach Setup eben einen Mailserver einrichten, hMail.. oder Postfix, mit keine Mail verloren gehen....
Frank
Darüber kann man wirklich streiten, ich würde das nicht dem Azubi übergeben. Oder geht es jetzt nur um eine Simulation des Upgrades?
Hyper-V würde dann Kosten sparen weil VMware natürlich noch Geld sehen will. Aber manch einem ist es das Wert.
Dann ist alles klar. Du hast Kapazitäten und Lizenzen um auf der virtuellen Umgebung alles laufen zu lassen. Wenn ein DC auf Blech bleiben soll muss sowieso eine zusätzliche Lizenz her, du kannst am Ende keinen 2008 DC mehr betreiben - Punkt. Also soll der Projektverantwortliche sagen der kommt weg, der neue DC ist eine VM oder wir kaufen eine Lizenz für unseren DC auf Blech.Zusätzlich dazu haben wir aber auch eine physikalische Maschine, ohne virtualisierung wo eben aktuell noch der alte DC 2008 drauf läuft.
Zitat von @Vision2015:
Nein wieso? Haben wir auch. Datacenter deckt alle Windows VMs ab, sogar Vorgängerversionen, die auf der Kiste laufen.aha... Datacenter Lizenzen auf ESXI.... wer macht sowas... egal
Hyper-V würde dann Kosten sparen weil VMware natürlich noch Geld sehen will. Aber manch einem ist es das Wert.
Zitat von @ukulele-7:
Darüber kann man wirklich streiten, ich würde das nicht dem Azubi übergeben. Oder geht es jetzt nur um eine Simulation des Upgrades?
das stimmt...Darüber kann man wirklich streiten, ich würde das nicht dem Azubi übergeben. Oder geht es jetzt nur um eine Simulation des Upgrades?
Dann ist alles klar. Du hast Kapazitäten und Lizenzen um auf der virtuellen Umgebung alles laufen zu lassen. Wenn ein DC auf Blech bleiben soll muss sowieso eine zusätzliche Lizenz her, du kannst am Ende keinen 2008 DC mehr betreiben - Punkt. Also soll der Projektverantwortliche sagen der kommt weg, der neue DC ist eine VM oder wir kaufen eine Lizenz für unseren DC auf Blech.Zusätzlich dazu haben wir aber auch eine physikalische Maschine, ohne virtualisierung wo eben aktuell noch der alte DC 2008 drauf läuft.
Zitat von @Vision2015:
Nein wieso? Haben wir auch. Datacenter deckt alle Windows VMs ab, sogar Vorgängerversionen, die auf der Kiste laufen.aha... Datacenter Lizenzen auf ESXI.... wer macht sowas... egal
im zuge der Kosten, würde dann zu 80% Hyper-V nehmen!
Frank
Moin
Dann behandel es auch nicht wie eins
Gruß
Doskias
Dann behandel es auch nicht wie eins
Jo das ist klar. Aber was spricht dagegen das Physische Ding in die Tonne zu kloppen und einfach alles zu virtualisieren? Zumal du ja eine gute Menge Arbeitsspeicher für einen 2019er Mailserver brauchst. Empfohlen ist Minimum 128 MB, aber das weißt du ja sicherlich.Zusätzlich dazu haben wir aber auch eine physikalische Maschine, ohne virtualisierung wo eben aktuell noch der alte DC 2008 drauf läuft.
Ja genau, Wozu? Wenn bei euch alles ausfällt bis auf die physische Kiste, dann nützt dir n DHCP auch nicht weiter. Es kann eh keiner mehr arbeiten wenn die Fileserver, Datenbankserver, Mailserver, etc. nicht zur Verfügung stehen. Da nützt dir dann auch ein alter DC mit DHCP nicht mehr weiter. Wir haben alle Server virtualisiert mit Ausnahme eines Managementserver, der dafür da ist, die virtuelle Umgebung zu Managen und zu verwalten. Irgendwie muss man das VCenter ja zuverlässig erreichen Was die Benutzer dazu sagen mit ihren Postfächern ist mir egal, das darf die Geschäftsführung mit denen diskutieren. Solang die einverstanden sind, war ich zufrieden.
Die GL wird aber sagen, dass ihnen das Ausmaß nicht bewusst war und du sie falsch beraten hast und die User zu dir schicken.Klar könnte ich den alten Exchange deinstallieren, ich will mir aber am liebsten so wenig Arbeit am Wochenende machen wir möglich. Daher sollte der neue Exchange schon perfekt laufen, bis auf Mailumstellung, Postfächer drin sein etc. und dann gibt es Freitag Nachmittag den Punkt der Mailumstellung, dass die mails im neuen Exchange ankommen um 16 Uhr und um 16.15 Uhr gehe ich dann nach Hause.
Du hast genau 2 Möglichkeiten. Entweder du machst ganz ganz viel am Wochenende und deinstallierst das Ding und installierst neu, wobei du da die Gefahr läufst, dass du Mails nicht bekommst. Oder du machst eine Schritt für Schritt Migration. Hierbei hast du dann wenig Arbeit am Wochenende. Das ganze dauert dann länger und ist etwas aufwändiger, aber du hast kaum Arbeit am Wochenende. Das geht dann so wie du es dir vorstellst, nur dass du halt nicht von 2010 auf 2019 gehst, sondern von 2010 auf 2016 und dann ne Woche Später von 2016 auf 2019.Gruß
Doskias
Zitat von @Vision2015:
MfG
Frank
Stimmt. Aber das habe ich im Kern ja auch gesagt. Nimm meinen Satz ohne die Migrationsbedingung und er ist zu 100% korrekt.du kannst alle Konten löschen, und danach selbstverständlich systempostfächer löschen, und dann die DB.....
MfG
Zitat von @hausrocker:
Wir drucken alles aus was an Rechnungen reinkommt, da wir eh keine Mail Archivierung haben. Mailstore kenne ich und habe ich auch schon ein paar mal eingerichtet, auch als Service provider edition aber haben wir halt nicht.
Digitaler Schriftverkehr hat auch digital archiviert zu werden, aber das weißt du ja sicher.Wir drucken alles aus was an Rechnungen reinkommt, da wir eh keine Mail Archivierung haben. Mailstore kenne ich und habe ich auch schon ein paar mal eingerichtet, auch als Service provider edition aber haben wir halt nicht.
Zitat von @hausrocker:
Ansonsten sind die Sachen ja durch jeden selbst archiviert als eigene PST Datei, die er ja bei Bedarf auch in den neuen Exchange ins online Postfach reinladen kann. Habe ich genau so schon mehrfach gemacht, dieser Export via Shell ist nämlich nicht zuverlässig meiner Erfahrung nach. Ich danke für den Hinweis, ist zur Kenntnis genommen und brauchen wir nicht weiter ausführen. In der größten Not hätte ich auch den alten Exchange als VM, wobei der ohne den alten DC nachher auch nicht mehr funktioniert garantiert...
Bist du dir mit PST sicher? Ich kenne Exchange nur im Zusammenhang mit OST-Dateien, die man nicht einfach so öffnen und bearbeiten kann. Solange du einen AD in der Struktur hast, wird dein Exchange auch funktionieren.Ansonsten sind die Sachen ja durch jeden selbst archiviert als eigene PST Datei, die er ja bei Bedarf auch in den neuen Exchange ins online Postfach reinladen kann. Habe ich genau so schon mehrfach gemacht, dieser Export via Shell ist nämlich nicht zuverlässig meiner Erfahrung nach. Ich danke für den Hinweis, ist zur Kenntnis genommen und brauchen wir nicht weiter ausführen. In der größten Not hätte ich auch den alten Exchange als VM, wobei der ohne den alten DC nachher auch nicht mehr funktioniert garantiert...
Zitat von @hausrocker:
Bisher haben meine Umstellungen auf einen neuen ESXi und auch den neuen DC, neuen Router etc. alle so gut funktioniert, dass ich trotzdem Wochenende hatte. Von daher muss es doch einen Weg geben, dass ich den alten Exchange weiter laufen lassen kann aber den neuen parallel schon vorbereiten kann?
Ja, wenn du deinen 2008er DC rausschmeißt und die Funktionsebene hochstufst. In einem Netzwerk mit 200+ Benutzern würde ich mich an Microsofts Vorgaben halten.Bisher haben meine Umstellungen auf einen neuen ESXi und auch den neuen DC, neuen Router etc. alle so gut funktioniert, dass ich trotzdem Wochenende hatte. Von daher muss es doch einen Weg geben, dass ich den alten Exchange weiter laufen lassen kann aber den neuen parallel schon vorbereiten kann?
Zitat von @hausrocker:
Zur Not: Den 2019er DC klonen. Neues Testnetz aufbauen, den neuen Exchange mit dem neuen DC da rein. Alles vorbereiten. Dann am Ende nur noch den Exchange aus Testnetz ins Echtnetz? Oder gibt das dann Probleme, weil der Exchange merkt, dass das nicht mehr der selbe DC wie bei Installation vom Exchange ist?
Vergiss es, der Exchange und 2008er AD stehen im AD drin. Du kannst deinem AD dann vermutlich adee sagen.Zur Not: Den 2019er DC klonen. Neues Testnetz aufbauen, den neuen Exchange mit dem neuen DC da rein. Alles vorbereiten. Dann am Ende nur noch den Exchange aus Testnetz ins Echtnetz? Oder gibt das dann Probleme, weil der Exchange merkt, dass das nicht mehr der selbe DC wie bei Installation vom Exchange ist?
Zitat von @hausrocker:
Dass der 2008er DC weg muss ist klar. Aber das ist ja nicht der einzige Fehler, der aktuell ein klick auf "weiter" verhindert beim Exchange.
Dann löse doch erstmal den Fehler, indem du den 2008er DC kickst und die DHCP-Rolle auf den 2019er DC packst. Installiere dann noch einen 2. DC und plane dann entweder die Migration oder Neuinstallation.Dass der 2008er DC weg muss ist klar. Aber das ist ja nicht der einzige Fehler, der aktuell ein klick auf "weiter" verhindert beim Exchange.
MfG
Zitat von @hausrocker:
Wir drucken alles aus was an Rechnungen reinkommt, da wir eh keine Mail Archivierung haben. Mailstore kenne ich und habe ich auch schon ein paar mal eingerichtet, auch als Service provider edition aber haben wir halt nicht.
nun... dann ist es eben so... spricht aber gewgen jegliche.... ach egal!Wir drucken alles aus was an Rechnungen reinkommt, da wir eh keine Mail Archivierung haben. Mailstore kenne ich und habe ich auch schon ein paar mal eingerichtet, auch als Service provider edition aber haben wir halt nicht.
Ansonsten sind die Sachen ja durch jeden selbst archiviert als eigene PST Datei, die er ja bei Bedarf auch in den neuen Exchange ins online Postfach reinladen kann. Habe ich genau so schon mehrfach gemacht, dieser Export via Shell ist nämlich nicht zuverlässig meiner Erfahrung nach.
Ich danke für den Hinweis, ist zur Kenntnis genommen und brauchen wir nicht weiter ausführen. In der größten Not hätte ich auch den alten Exchange als VM, wobei der ohne den alten DC nachher auch nicht mehr funktioniert garantiert...
der wird nicht mehr gehen... glaub und doch!Bisher haben meine Umstellungen auf einen neuen ESXi und auch den neuen DC, neuen Router etc. alle so gut funktioniert, dass ich trotzdem Wochenende hatte. Von daher muss es doch einen Weg geben, dass ich den alten Exchange weiter laufen lassen kann aber den neuen parallel schon vorbereiten kann?
irgendwie denke ich, du glaubst uns nicht so wirklich... und ehrlich gesagt, diese frage dürftest du so nicht stellen..
weil dir die funktionsweise etc.. klar sein sollte!
Zur Not: Den 2019er DC klonen. Neues Testnetz aufbauen, den neuen Exchange mit dem neuen DC da rein. Alles vorbereiten. Dann am Ende nur noch den Exchange aus Testnetz ins Echtnetz? Oder gibt das dann Probleme, weil der Exchange merkt, dass das nicht mehr der selbe DC wie bei Installation vom Exchange ist?
Dass der 2008er DC weg muss ist klar. Aber das ist ja nicht der einzige Fehler, der aktuell ein klick auf "weiter" verhindert beim Exchange.
den 2008er natürlich auch rauswerfen....
Zertifikat brauchen/haben wir nicht. Der Exchange wird erst mal nicht öffentlich erreichbar gemacht.
ein Exchange läuft nicht ohne Zertifikate... egal ob selbstgemacht oder gekauft!
ohne dir was zu wollen, aber ich glaube du brauchst jemanden, der dich da richtig durchbringt... so wird das nix!
Frank