dimugi
Goto Top

Installation von Schriftart funktioniert nicht auf einem Window 7 Pro in einer SBS 2011 Domäne

Auf einem Rechner mit Windows 7 Professional versuche ich seit Tagen erfolglos eine neue Schriftart zu installieren.

Es handelt sich um die Schriftart "PT Sans" die es in vier Variationen zu installieren gilt.
Dazu habe ich die ttf-Dateien in einem Ordner auf einer Datenpartion des Clients liegen.
Durch einen doppelklick wird die Schriftart angezeigt und es gibt eine Schaltfläsche für die Installation.

Zunächst wird die Schriftart auch installiert und unter den Schriftarten auch angezeigt, sie läßt sich sogar in Word u.a. benutzen,
in der Registry ist diese auch eingetragen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Fonts.
Nach einem Neustart des Rechners ist diese jedoch immer wieder verschwunden und nur noch in der Registry eingetragen.

Es gibt ja ähnliche Fälle im Netz zu finden, bisher habe ich aber keinen Fall der dem meinigem gleicht gefunden.

Kennt jemand das Problem und hat bereits eine Lösung, oder hat jemand einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schon mal an die die sich der Frage annehmen, egal ob gleich eine Lösung dabei herauskommt oder nicht.

LG.
Dirk Müller (dimugi)

Content-Key: 324264

Url: https://administrator.de/contentid/324264

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 127103
127103 Dec 19, 2016 at 09:47:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

"Schriftarten auf der Grundlage der Spracheinstellungen ausblenden deaktivieren"

PT Sans ist nicht deutsch (kein Ä Ü Ö ß usw.) darum wird es nach Neustart ausgeblendet.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Schriftarten\Schriftarteinstellungen


Gruß c
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 19, 2016 at 10:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dimugi:
Nach einem Neustart des Rechners ist diese jedoch immer wieder verschwunden und nur noch in der Registry eingetragen.
Roaming Profiles und die werden nicht korrekt gespeichert und / oder geladen?
Rechte sind vorhanden?

Gruß,
Peter
Mitglied: 127103
127103 Dec 19, 2016 at 12:37:45 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

"C:\Windows\Fonts" ist in Roaming Profilen?

Oder werden Fonts dann noch wo anders abgelegt?

LG c
Member: dimugi
dimugi Dec 19, 2016 at 12:59:21 (UTC)
Goto Top
Ich werde den Tipps und Fragen heute Abend nachgehen, tagsüber wird leider gearbeitet und da möchte ich niemanden von seiner Arbeit abhalten.

Ich gebe dann hier ein Feddback über das Ergebnis ab, sollte irgendwas funktionieren und damit das Problem gelösst sein, werde ich den Thread als gelösst makieren.

Danke!

LG.
Dirk Müller (dimugi)
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 19, 2016 at 13:22:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @127103:
"C:\Windows\Fonts" ist in Roaming Profilen?
Nicht das ich wüsste. An diesen Ordner selbst habe ich weniger gedachz als Registrierungseinstellungen oder Skripte welche Dateien hin- und her schieben tun.

Mal einen anderen Benutzer an diesem Rechner versucht?
Mal die NTFS Dateiüberwachung am Rechner eingeschaltet um zu sehen wer auf die Daten wann zugreift bzw. löscht?
Können Lizenzfragen ausgeschlossen wo dann eventuell eine kleine Software die Daten einfach löscht?

Gruß,
Peter
Member: dimugi
dimugi Dec 19, 2016 at 16:30:22 (UTC)
Goto Top
Einen anderen Benutzer habe ich auch ausprobiert und selbiges Ergebnis bekommen.
Die Dateiüberwachung scheint mir ebenfalls ein sinnvoller Ansatz den ich probieren werde.

'Es ist nun Feierabend an den Rechnern und so kann ich in kürze dazu übergehen die Vorschläge durchzuarbeiten.

Schön zu sehen das sich hier doch viele an dem Thema beteiligen und ich hoffe das sich das Problem ohne all zu großen Aufwand lösen läßt.

Ich melde mich auf jeden Fall sobald ich die Lösungen durchgearbeitet habe.

LG.
Dirk Müller (dimugi)
Member: dimugi
dimugi Dec 20, 2016 at 01:25:59 (UTC)
Goto Top
Hat leider nichts gebracht face-sad
Member: dimugi
dimugi Dec 20, 2016 at 01:29:31 (UTC)
Goto Top

"Schriftarten auf der Grundlage der Spracheinstellungen ausblenden deaktivieren"

PT Sans ist nicht deutsch (kein Ä Ü Ö ß usw.) darum wird es nach Neustart ausgeblendet.

Hat leider nichts gebracht face-sad
Member: dimugi
dimugi Dec 20, 2016 at 01:34:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @127103:
"C:\Windows\Fonts" ist in Roaming Profilen?
Nicht das ich wüsste. An diesen Ordner selbst habe ich weniger gedachz als Registrierungseinstellungen oder Skripte welche Dateien hin- und her schieben tun.

???


Mal einen anderen Benutzer an diesem Rechner versucht?
Ja, habe ich.

Mal die NTFS Dateiüberwachung am Rechner eingeschaltet um zu sehen wer auf die Daten wann zugreift bzw. löscht?
Können Lizenzfragen ausgeschlossen wo dann eventuell eine kleine Software die Daten einfach löscht?

Läßt sich für den Orner C:\windows\Fonts leider nicht einstellen face-sad
Member: ultiman
ultiman Dec 20, 2016 at 16:46:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich bin leider stark erkältet, aber soll die Schriftart per GPO verteilt werden ?
also eine Gruppenrichtlinie erstellen in der Gruppenrichtlinienverwaltung
dann
Computerkonfiguration/Einstellungen/Windows-Einstellungen/Dateien
hier Ersetzen
Quelldateien=\\deinedomäne\SYSVOL\deinedomäne\fonts\FONTNAME.otf oder .ttf
bsw: \\damals.local\SYSVOL\damals.local\fonts\DINOT.otf entspricht am SBS=\\Servername\SYSVOL\deinedomäne\fonts (fonts da anlegen)
Zieldatei = %windir%\Fonts\FONTNAME.otf oder .ttf

Computerkonfiguration/Einstellungen/Windows-Einstellungen/Registrierung
hier Ersetzen
Struktur=HKEY_LOCAL_MACHINE
Schlüsselpfad: SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts
Name= ist wohl klar
Werttyp=REG_SZ
Wertdaten:FONTNAME.otf oder .ttf


gruss aus Bremen
ulti
Member: dimugi
dimugi Dec 20, 2016 at 18:28:28 (UTC)
Goto Top
Es ist nicht geplannt die Schraiftart per GPO zu verteilen.
Ich habe auch mal versucht die Schriftart zu installieren ohne das der Rechner an der Domäne angemeldet ist, das brachte aber auch keinen Erfolg, es kamm aufs selbe raus.