Installation von Schriftart funktioniert nicht auf einem Window 7 Pro in einer SBS 2011 Domäne
Auf einem Rechner mit Windows 7 Professional versuche ich seit Tagen erfolglos eine neue Schriftart zu installieren.
Es handelt sich um die Schriftart "PT Sans" die es in vier Variationen zu installieren gilt.
Dazu habe ich die ttf-Dateien in einem Ordner auf einer Datenpartion des Clients liegen.
Durch einen doppelklick wird die Schriftart angezeigt und es gibt eine Schaltfläsche für die Installation.
Zunächst wird die Schriftart auch installiert und unter den Schriftarten auch angezeigt, sie läßt sich sogar in Word u.a. benutzen,
in der Registry ist diese auch eingetragen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Fonts.
Nach einem Neustart des Rechners ist diese jedoch immer wieder verschwunden und nur noch in der Registry eingetragen.
Es gibt ja ähnliche Fälle im Netz zu finden, bisher habe ich aber keinen Fall der dem meinigem gleicht gefunden.
Kennt jemand das Problem und hat bereits eine Lösung, oder hat jemand einen Lösungsansatz?
Vielen Dank schon mal an die die sich der Frage annehmen, egal ob gleich eine Lösung dabei herauskommt oder nicht.
LG.
Dirk Müller (dimugi)
Es handelt sich um die Schriftart "PT Sans" die es in vier Variationen zu installieren gilt.
Dazu habe ich die ttf-Dateien in einem Ordner auf einer Datenpartion des Clients liegen.
Durch einen doppelklick wird die Schriftart angezeigt und es gibt eine Schaltfläsche für die Installation.
Zunächst wird die Schriftart auch installiert und unter den Schriftarten auch angezeigt, sie läßt sich sogar in Word u.a. benutzen,
in der Registry ist diese auch eingetragen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Fonts.
Nach einem Neustart des Rechners ist diese jedoch immer wieder verschwunden und nur noch in der Registry eingetragen.
Es gibt ja ähnliche Fälle im Netz zu finden, bisher habe ich aber keinen Fall der dem meinigem gleicht gefunden.
Kennt jemand das Problem und hat bereits eine Lösung, oder hat jemand einen Lösungsansatz?
Vielen Dank schon mal an die die sich der Frage annehmen, egal ob gleich eine Lösung dabei herauskommt oder nicht.
LG.
Dirk Müller (dimugi)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 324264
Url: https://administrator.de/contentid/324264
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
"Schriftarten auf der Grundlage der Spracheinstellungen ausblenden deaktivieren"
PT Sans ist nicht deutsch (kein Ä Ü Ö ß usw.) darum wird es nach Neustart ausgeblendet.
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Schriftarten\Schriftarteinstellungen
Gruß c
"Schriftarten auf der Grundlage der Spracheinstellungen ausblenden deaktivieren"
PT Sans ist nicht deutsch (kein Ä Ü Ö ß usw.) darum wird es nach Neustart ausgeblendet.
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Schriftarten\Schriftarteinstellungen
Gruß c
Hallo,
Rechte sind vorhanden?
Gruß,
Peter
Zitat von @dimugi:
Roaming Profiles und die werden nicht korrekt gespeichert und / oder geladen?Nach einem Neustart des Rechners ist diese jedoch immer wieder verschwunden und nur noch in der Registry eingetragen.
Rechte sind vorhanden?
Gruß,
Peter
Hi Peter,
"C:\Windows\Fonts" ist in Roaming Profilen?
Oder werden Fonts dann noch wo anders abgelegt?
LG c
Oder werden Fonts dann noch wo anders abgelegt?
LG c
Hallo,
Mal einen anderen Benutzer an diesem Rechner versucht?
Mal die NTFS Dateiüberwachung am Rechner eingeschaltet um zu sehen wer auf die Daten wann zugreift bzw. löscht?
Können Lizenzfragen ausgeschlossen wo dann eventuell eine kleine Software die Daten einfach löscht?
Gruß,
Peter
Zitat von @127103:
Nicht das ich wüsste. An diesen Ordner selbst habe ich weniger gedachz als Registrierungseinstellungen oder Skripte welche Dateien hin- und her schieben tun."C:\Windows\Fonts" ist in Roaming Profilen?
Mal einen anderen Benutzer an diesem Rechner versucht?
Mal die NTFS Dateiüberwachung am Rechner eingeschaltet um zu sehen wer auf die Daten wann zugreift bzw. löscht?
Können Lizenzfragen ausgeschlossen wo dann eventuell eine kleine Software die Daten einfach löscht?
Gruß,
Peter
Hallo,
ich bin leider stark erkältet, aber soll die Schriftart per GPO verteilt werden ?
also eine Gruppenrichtlinie erstellen in der Gruppenrichtlinienverwaltung
dann
Computerkonfiguration/Einstellungen/Windows-Einstellungen/Dateien
hier Ersetzen
Quelldateien=\\deinedomäne\SYSVOL\deinedomäne\fonts\FONTNAME.otf oder .ttf
bsw: \\damals.local\SYSVOL\damals.local\fonts\DINOT.otf entspricht am SBS=\\Servername\SYSVOL\deinedomäne\fonts (fonts da anlegen)
Zieldatei = %windir%\Fonts\FONTNAME.otf oder .ttf
Computerkonfiguration/Einstellungen/Windows-Einstellungen/Registrierung
hier Ersetzen
Struktur=HKEY_LOCAL_MACHINE
Schlüsselpfad: SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts
Name= ist wohl klar
Werttyp=REG_SZ
Wertdaten:FONTNAME.otf oder .ttf
gruss aus Bremen
ulti
ich bin leider stark erkältet, aber soll die Schriftart per GPO verteilt werden ?
also eine Gruppenrichtlinie erstellen in der Gruppenrichtlinienverwaltung
dann
Computerkonfiguration/Einstellungen/Windows-Einstellungen/Dateien
hier Ersetzen
Quelldateien=\\deinedomäne\SYSVOL\deinedomäne\fonts\FONTNAME.otf oder .ttf
bsw: \\damals.local\SYSVOL\damals.local\fonts\DINOT.otf entspricht am SBS=\\Servername\SYSVOL\deinedomäne\fonts (fonts da anlegen)
Zieldatei = %windir%\Fonts\FONTNAME.otf oder .ttf
Computerkonfiguration/Einstellungen/Windows-Einstellungen/Registrierung
hier Ersetzen
Struktur=HKEY_LOCAL_MACHINE
Schlüsselpfad: SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts
Name= ist wohl klar
Werttyp=REG_SZ
Wertdaten:FONTNAME.otf oder .ttf
gruss aus Bremen
ulti