Installation von Zertifikaten im Internet Explorer mit VB (acceptPKCS7())

spiderk4lle
Goto Top

Hallo. Ich habe folgendes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. sagen was vielleicht falsch sein könnte

Ich benutze die ICEnroll4::acceptPKCS7 Method in VB welche unter Windows XP Zertifikat in importiert. Das Zertifikat wird auch richtig importiert. Leider wird die zugehörige chain nicht importiert.

Ich übergebe dieser Methode das Zertifikat im X.509 format mit begin cert und end cert.

Beispiel:
Übergebe ich der Methode das Zertifikat in folgendem format ...
-----BEGIN CERTIFICATE
......
......
-----END CERTIFICATE
wird das zertifikat importiert.
Das reicht mir aber nicht, da ich die die zugehörige chain auch importieren muss.

Übergebe ich der Methode das zu installierende Zertifikat und die Root-Zertifikat...
-----BEGIN CERTIFICATE
......
...... Zertifikat das installiert werden soll
......
-----END CERTIFICATE
-----BEGIN CERTIFICATE
......
...... Root Zertifikat
......
-----END CERTIFICATE
wird leider ebenfalls nur das Zertifikat installiert und nicht das Root-Zertifikat.

Was mache ich denn falsch? Geht das so überhaupt?
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wenn ich zum Installieren des Zertifikats acceptPKCS7 und zum Installieren der Root CA InstallPKCS7 verwende, wird sowohl das Zertifikat und das Root CA instaliert. Das ist zwar wunderbar, aber es muss doch alles in einer Methode zu installieren sein. So wie ich es verstanden habe müßte die acceptPKCS7 Methode eigentlich beides zusammen installieren.

Content-Key: 134914

Url: https://administrator.de/contentid/134914

Ausgedruckt am: 17.05.2022 um 20:05 Uhr