lcer00
Goto Top

Intel RAID alle Festplatten mit ErrorCount other

Hallo zusammen,

mehrere Festplatten (SATA, LSI-MegaRaid) meines Servers zeigen in der Überwachung gleichzeitig eine steigende Fehleranzahl "Error other". Normalerweise würde ich die platten direkt tauschen, aber zum einen ist es (nur) mein privater Server, zum anderen finde ich es seltsam, dass alle Platten betroffen sind.

Das System lauft unter Windows 2016:
  • Intel MB DBS1200SPLR
  • Intel RAID Controller RS3DC040 Mainstream 1GB DDR3
  • Raid 6 mit 8x10TB

Das ganze passierte laut Monitoring in 2 Stufen, zuerst am 23.7. von 0 auf ca. 92 Errors in 6 Stunden und dann am 30.7. auf ca. 323 Errors auch innerhalb von 6 Stunden (ich war im Urlaub, konnte nicht eher reagieren). Das Montioring (PRTG) fragt per SNMP auf Basis eines LSI-Controller Templates ab.

Zusätzlich gibt es noch 2 Probleme: zum einen habe ich den Server momentan ausgeschaltet, da im benachbarten Kellerraum ein Wasserschaden aufgetreten ist. Zum anderen funktioniert die Intel RAID-Console auf dem Server nicht, da deren veraltetes Anmeldeverfahren unter Server 2016 und meinen aktuellen Sicherheitseinstellungen irgendwie nicht funktioniert. Der Zugriff per Commandozeile ist aber möglich - wenn der Server eingeschaltet ist.

So richtig deuten kann ich das nicht, die Gleichzeitigkeit klingt ja eher nach einem Controllerproblem, aber warum werden dann bei den Platten Fehler angezeigt? Hat jemand eine Idee?

Grüße

lcer

Content-Key: 3520713310

Url: https://administrator.de/contentid/3520713310

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Aug 02, 2022 at 06:51:42 (UTC)
Goto Top
Ist das Kabel vielleicht eine PtMP Peitsche?
Member: lcer00
lcer00 Aug 02, 2022 updated at 08:18:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Ist das Kabel vielleicht eine PtMP Peitsche?

ich denke Ja, also ein Stecker am Controller und viele an den Platten. - Also Kabel und/oder Controller tauschen?

Grüße

lcer

PS: Es sind 2 Kabel Adaptec I-HDMSAS-4SATA-SB.8M installiert.
Member: Looser27
Looser27 Aug 02, 2022 at 12:51:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn alle Platten zeitgleich den selben Fehler zeigen, würde ich auch auf den Controller tippen.
Da die Kabel (hoffentlich) keiner Bewegung ausgesetzt sind, würde ich die erstmal ausschließen wollen....obwohl das natürlich die kostengünstigste Fehlerursache wäre.

Gruß

Looser
Member: lcer00
lcer00 Aug 26, 2022 at 07:46:17 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Kontroller getauscht - keine Änderung.
Netzteil getauscht - keine Änderung.
Wenn man eine Platte tauscht, fehlert die fabrikneue HDD auch sofort los.
Kabel habe ich nicht getauscht, es sind ja 2 Kabel (1:4) und alle 8 Platten zeigen das Verhalten fast synchron.

bin etwas ratlos. Mittelweile bin ich gedanklich bei so Themen wie "schlechter Strom" wegen USV-Problemen oder ähnlichem, das fühlt sich aber seltsam an, vielleicht sinds ja auch ungünstige Wasseradern im Fußboden - oder der Sonnenwind?

Hat jemand vielleicht noch einen sinnvollen Hinweis?

Grüße

lcer
Member: Looser27
Looser27 Aug 26, 2022 updated at 09:43:21 (UTC)
Goto Top
Kabel habe ich nicht getauscht, es sind ja 2 Kabel (1:4) und alle 8 Platten zeigen das Verhalten fast synchron.

Vielleicht doch die Kabel....und zwar am Ende, welches auf den Controller gesteckt wird.....?