Intel Scalable CPU für SQL-Server unter Windows 2016 - Powermanagement und Speedstep oder nicht
Hallo!
Ich habe hier gerade einen neuen Server einzurichten:
2x Intel Scalable 6146 CPU
Windows 2016
Zielsetzung ist maximale Performance für eine SQL-Datenbank. Stromverbrauch ist zu vernachlässigen.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Powermanagement dem OS überlassen:
Ich stelle im Bios auf "Power Management ON" und in Windows "Höchstleistung" als Energiesparplan.
--> Der Takt schwankt zwischen 2,18 GHz und 4,2 GHz
2. Powermanagement abschalten
Schalte ich im Bios das Power Management ab, läuft die CPU permanent auf 3,87 GHz
Habt ihr mal irgendwelche Benchmarks in einem solchen Szenario gemacht oder Erfahrungen, was performanter ist?
Danke und Grüße
Phil
Ich habe hier gerade einen neuen Server einzurichten:
2x Intel Scalable 6146 CPU
Windows 2016
Zielsetzung ist maximale Performance für eine SQL-Datenbank. Stromverbrauch ist zu vernachlässigen.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Powermanagement dem OS überlassen:
Ich stelle im Bios auf "Power Management ON" und in Windows "Höchstleistung" als Energiesparplan.
--> Der Takt schwankt zwischen 2,18 GHz und 4,2 GHz
2. Powermanagement abschalten
Schalte ich im Bios das Power Management ab, läuft die CPU permanent auf 3,87 GHz
Habt ihr mal irgendwelche Benchmarks in einem solchen Szenario gemacht oder Erfahrungen, was performanter ist?
Danke und Grüße
Phil
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 384996
Url: https://administrator.de/forum/intel-scalable-cpu-fuer-sql-server-unter-windows-2016-powermanagement-und-speedstep-oder-nicht-384996.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 12:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die Frage ist überhaupt was dein Limitierender Faktor ist.
Du kannst noch so ne schnelle CPU haben, wenn du ne Langsame Festplatte hast bringt dir das alles nicht.
Und meist ist beim SQL der Datenzugriff das Problem. Mal abgesehen von schlechten Abfragen oder Index Problemen.
Sprich, ich vermute es wird egal sein was du einstellst. An der Leistung wirst du hier nicht viel ändern.
Du kannst noch so ne schnelle CPU haben, wenn du ne Langsame Festplatte hast bringt dir das alles nicht.
Und meist ist beim SQL der Datenzugriff das Problem. Mal abgesehen von schlechten Abfragen oder Index Problemen.
Sprich, ich vermute es wird egal sein was du einstellst. An der Leistung wirst du hier nicht viel ändern.
Zitat von @wiesi200:
Hallo,
Hallo,
aber sagen wir mal alles ist optimalund nur die cpu muss optimiert werden...
Ist dieser "Turo Boost" nicht eher was fürs stromsparen ?
In der Realität meiner meinung nach sehr selten der Fall. Ein SQL brauch vor allem 2 Sachen viel Arbeitsspeicher. Am besten sogar noch mehr und schnelle Festplatten. die CPU wird nicht so beansprucht.
Ist dieser "Turo Boost" nicht eher was fürs stromsparen ?