der-phil
Goto Top

Intel Scalable CPU für SQL-Server unter Windows 2016 - Powermanagement und Speedstep oder nicht

Hallo!

Ich habe hier gerade einen neuen Server einzurichten:

2x Intel Scalable 6146 CPU
Windows 2016

Zielsetzung ist maximale Performance für eine SQL-Datenbank. Stromverbrauch ist zu vernachlässigen.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Powermanagement dem OS überlassen:
Ich stelle im Bios auf "Power Management ON" und in Windows "Höchstleistung" als Energiesparplan.

--> Der Takt schwankt zwischen 2,18 GHz und 4,2 GHz

2. Powermanagement abschalten
Schalte ich im Bios das Power Management ab, läuft die CPU permanent auf 3,87 GHz

Habt ihr mal irgendwelche Benchmarks in einem solchen Szenario gemacht oder Erfahrungen, was performanter ist?

Danke und Grüße
Phil

Content-ID: 384996

Url: https://administrator.de/forum/intel-scalable-cpu-fuer-sql-server-unter-windows-2016-powermanagement-und-speedstep-oder-nicht-384996.html

Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 12:04 Uhr

wiesi200
wiesi200 30.08.2018 um 16:40:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Frage ist überhaupt was dein Limitierender Faktor ist.
Du kannst noch so ne schnelle CPU haben, wenn du ne Langsame Festplatte hast bringt dir das alles nicht.

Und meist ist beim SQL der Datenzugriff das Problem. Mal abgesehen von schlechten Abfragen oder Index Problemen.

Sprich, ich vermute es wird egal sein was du einstellst. An der Leistung wirst du hier nicht viel ändern.
dodo30
dodo30 30.08.2018 um 16:41:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

die Frage ist überhaupt was dein Limitierender Faktor ist.
Du kannst noch so ne schnelle CPU haben, wenn du ne Langsame Festplatte hast bringt dir das alles nicht.

Und meist ist beim SQL der Datenzugriff das Problem. Mal abgesehen von schlechten Abfragen oder Index Problemen.

Sprich, ich vermute es wird egal sein was du einstellst. An der Leistung wirst du hier nicht viel ändern.

aber sagen wir mal alles ist optimalund nur die cpu muss optimiert werden...

Ist dieser "Turo Boost" nicht eher was fürs stromsparen ?
wiesi200
wiesi200 30.08.2018 um 20:48:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @dodo30:

aber sagen wir mal alles ist optimalund nur die cpu muss optimiert werden...

In der Realität meiner meinung nach sehr selten der Fall. Ein SQL brauch vor allem 2 Sachen viel Arbeitsspeicher. Am besten sogar noch mehr und schnelle Festplatten. die CPU wird nicht so beansprucht.

Ist dieser "Turo Boost" nicht eher was fürs stromsparen ?
Nicht nur. Der Turo Boost kann ja einzelne Cores abschalten und dadurch andere Übertakten. Somit mit Leistungsspitzen bei der Nutzung von wenigen Kernen kann das schon was bringen. Wie es sich in der Realität verhält kann ich nicht sagen. Beim Hyper-V ist aber meines Wissens nach hinderlich. Bei nem reinen SQL wird's, so glaube ich keinen wirklich spürbaren unterschied machen.
Der-Phil
Der-Phil 31.08.2018 aktualisiert um 08:29:12 Uhr
Goto Top
Hallo!

Das System hat 24 Enterprise SAS-SSDs und 192 GB RAM - Power ist da...

Ich habe jetzt mal einige Benchmarks gemacht und mein Ergebnis war, dass immer die Variante: KEIN Powermanagement war schneller - aber nicht viel.
Ca. 5% Unterschied gab es.

Grüße
Phil
wiesi200
wiesi200 31.08.2018 aktualisiert um 09:11:09 Uhr
Goto Top
Und dann die Frage ob die 5% im Livebetrieb auch noch vorhanden sind. Bzw ob du an die Lastgrenze kommst.

Edit: wichtig ist hier beim SQL auch das du vernünftige wartungspläne einrichtest. „Index Rebuild“ usw. da kannst unter Umständen einiges an Leistung raus Höhlen.