Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Interaktive Anmeldung bei Windows Domäne nach Client-Update (Windows 10)

Mitglied: Zahlenfreak

Zahlenfreak (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2020 um 10:56 Uhr, 288 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

aktuell befinden sich ja viele im Homeoffice und arbeiten von dort.

Bei einem Windows 10 Client wurde offenbar ein Update installiert und im Anschluss funktionierte die interaktive Anmeldung an die Domäne nicht mehr.

Bisher gab es keinerlei Probleme mit zwischengespeicherten Passwörtern, so dass sich die Benutzer an ihren Clients auch ohne Kontakt zum DC anmelden konnten.

Kann es sein, dass sich der Cache für die Zwischenspeicherung der Anmeldedaten bei einem Windows Update leert und somit zwangsweise wieder einmalig mit der Domäne bei der Anmeldung verbunden werden muss?

Soweit ich das bisher verstanden habe und auch gerade noch einmal kurz nachgelesen, dürften die zwischengespeicherten Anmeldedaten mehr oder weniger unbegrenzt gespeichert werden, MS spricht hier ja von Anzahl Benutzern bei der Zwischenspeicherung von Anmeldedaten und nicht von Anzahl Logins.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/secu ...
Mitglied: DerWoWusste
20.04.2020, aktualisiert um 11:51 Uhr
Moin.

Nein, das ist nicht normal. Du kannst es ja ausprobieren, aber ich konnte das nicht beobachten. Wurde evtl. mit fremden Credentials hantiert, oder hat jemand ferngewartet?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
20.04.2020 um 12:01 Uhr
Zeigt er unter dem Passwortfeld noch folgendes an?

Anmelden an: domainname
Bitte warten ..
Mitglied: Zahlenfreak
20.04.2020 um 13:33 Uhr
Soweit ich vom Support Mitarbeiter erfahren habe, kommt wohl direkt eine Meldung, dass die Domäne nicht verfügbar sei.

Genaueres kann ich erst morgen sagen, da ist das Gerät vor Ort.

Evtl. liegt es wirklich am aktuellen Windows 10 Update.

https://www.golem.de/news/kb4549951-windows-10-update-sorgt-erneut-fuer- ...

Ich werde berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: scruiD
20.04.2020 um 14:02 Uhr
Kurz - die Anzahl der Benutzer, die gecached werden, wird durch die Anzahl der interaktiven Logins überschrieben. Steht letzteres auf 0 ist es egal, wieviele Benutzer gecached werden.

Manchmal liegt es aber auch gar nicht an fehlenden, gecachedten Logons.

Probier mal folgendes:

LAN trennen, WLAN "aus" (oder auch "trennen") - Kiste hochfahren, an Domain anmelden, warten... und mit ein bisschen Glück glücklcih sein.
Zum Arbeiten dann selbstredend nach erfolgter Anmeldung LAN/WLAN oder was auch auch immer wieder herstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Zahlenfreak
27.04.2020 um 17:28 Uhr
Hallo zusammen,

besser spät als nie.

Das Verhalten bei diesem Client scheint zumindest nach bisherigen Erkenntnissen durch das Update ausgelöst worden zu sein. Aktuell funktioniert alles wie erwartet und es ist auch nicht bekannt, dass bei anderen Clients Probleme diesbezüglich aufgetreten sind.

Danke für die Vorschläge.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Client Server Windows 10
Frage von ZeppelinHosting & Housing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zum Testen ein Server gehostet und dort u.a. einen Terminalserver eingerichtet. Ich kann mich damit ...

Windows 10
Windows 10 anmeldung mit Email
Frage von uniqmasterWindows 102 Kommentare

Hallo Zusammen, habe ein Problemfall mit einem Windows 10 Rechner. Auf den Rechner erfolgt die Anmeldung über eine Email ...

Windows 10
Windows 10 RDP Anmeldung mit Pin ?
Frage von raxxis990Windows 105 Kommentare

Guten Tage Leute , Ich nutze für mein Windows 10 Pro für die Anmeldung einen Pin . Das Windows ...

Windows 10

Windows 10 Hello Anmeldung über Fingerprint

Frage von florian.pirnbacherWindows 105 Kommentare

Hallo Administratoren, kurze Frage zur Windows 10 Hello Anmeldung mittels Fingerabdruck: Wie viele Finger kann man maximal zur Anmeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Third Party Updates mit Chocolatey und Lansweeper
Anleitung von MarcoG vor 12 StundenWindows Update

Mit #Windows 10 hat Microsoft die Kumulativen Updates eingeführt und das Thema Patch Management wird in Unternehmen immer besser. ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 1 TagDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 4 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS MTU per DHCP festlegen
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, ich habe nun den Übeltäter gefunden, der dafür sorgt, dass manche Seiten nicht aufrufbar sind, da laufen dann ...

Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

Windows Server
Alternative für Windows servergespeicherte Profile
Frage von daice24Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich benötige mal euren Rat. Wir verwenden in unserer Firma gerade servergespeicherte Profile. Alle Clients sind Windows 10 ...