newit1
Goto Top

Interne Seite von Außenstandort nicht erreichbar

Hallo,

zum Aufbau.

Hauptstandort-Sophos UTM9
Außenstandort-Sophos RED15

Anbindung der RED ist vorgenommen.
Clients werden über DHCP versorgt.

Die Namensauflösung über CMD klappt immer erfolgreich.
Fast alle internen Webseiten (z.B. Intranet) können problemlos geöffnet werden.

Bei einer Seite jedoch klappt es nicht. "Host not found" meldet die UTM.
Nimmt man die IP-Adresse klappt es direkt.


Die Webseite läuft auf einem Standard Apache Webserver mit Ubuntu. Nichts außergewöhnliches.
Ubuntu Firewall ist konfiguriert mit "Apache Full"

Vom Hauptstandort ist die Seite ohne Probleme ereichbar.

Wo könnte ich noch ansetzten?
Hier ein Auszug aus der UTM.
2020:12:10-13:23:36 utm-1 httpproxy[24499]: id="0002" severity="info" sys="SecureWeb" sub="http" name="web request blocked" action="block" method="GET" srcip="172.17.1.5" dstip="" user="meinuser" group="meinegruppe" ad_domain="meinedomain" statuscode="502" cached="0" profile="REF_DefaultHTTPProfile (Default Web Filter Profile)" filteraction="REF_HttCffAdmin2 (Admin)" size="2478" request="0xe4e2a000" url="http://meineseite/" referer="" error="Host not found" authtime="62" dnstime="122" aptptime="131" cattime="99" avscantime="0" fullreqtime="700" device="1" auth="2" ua="Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/87.0.4280.88 Safari/537.36" exceptions="" category="9998" reputation="unverified" categoryname="Uncategorized"  

Danke für Eure Tipps.

Content-Key: 630135

Url: https://administrator.de/contentid/630135

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Dec 10, 2020 at 12:44:14 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wer stellt denn den internen DNS? Eventuell dort direkt einen Host A Eintrag hinterlegen.

Aber das hast du ja über die Sophos (NAT ?) schon probiert oder?

Gruß
Radiogugu
Member: newit1
newit1 Dec 10, 2020 at 13:15:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DNS macht der DC.

Das Netz ist in der Sophos für DNS freigegeben.
Der DC ist ebenfalls in der Sophos hinterlegt unter Request Routing.

Das Außenstandort Netz, wird auf das interne Netz genattet.
Member: departure69
Solution departure69 Dec 10, 2020 updated at 13:32:43 (UTC)
Goto Top
@newit1:

Hallo.

Etwas andere Situation, aber ich konnte durch den (ansich funktionierenden) VPN hindurch fast keine Servernamen am Hauptstandort auflösen. Alle Server waren sowohl im AD-Basispfad der User, in allen Logon-Skripten, in allen Verknüpfungen und in allen Favoriten/Lesezeichen/Bookmarks, die auf den Hauptstandort zeigten, nur mit kurzen NETBIOS-Namen angegeben.

Bei einer Netzwerkfreigabe z. B. so:

net use H: \\servername\freigabe

So gab's keine Verbindung über VPN.

Danach bin ich auf lange FQDN-Namen umgestiegen, gleiches Beispiel:

net use H: \\servername.firma.local\freigabe

und schon funktionierte das.

Könnte es bei Dir auf dem Weg durch die beiden Sophos hindurch evtl. auch ein Problem mit den Namensbezeichnungen geben?

Tausch' mal bei der einen Intranet-Webseite, die damit Probleme hat, testhalber den kurzen Netbios-Namen gegen den langen FQDN und probier's aus.

Nur 'ne Idee, kann völliger Blödsinn sein. Andererseits muß es was mit der Namensauflösung zu tun haben, sonst ginge das auch per IP-Adresse nicht.


Viele Grüße

von

departure69
Member: newit1
newit1 Dec 10, 2020 updated at 14:13:37 (UTC)
Goto Top
@departure69

Vielen Dank!

Nutzt man http://meineseite.meinedomain/ kommt man tatsächlich drauf...
Mitglied: 146707
Solution 146707 Dec 10, 2020 updated at 14:25:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @newit1:
Nutzt man http://meineseite.meinedomain/ kommt man tatsächlich drauf...
Und wenn man weiterhin kurze Namen benutzen möchte ergänzt man einfach den entsprechenden Domain-Suffix in den erweiterten Netzwerkadapter TCP/IP Settings, oder sagt das dem dortigen DHCP-Server das er dieses an die Clients verteilen soll, dann ergänzt Windows die bei unqualifizierten Namen automatisch. Besser ist aber natürlich immer gleich FQDNs zu nutzen, kann ja sein das es den Namen auch am Standort schon gibt.

screenshot