Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet und Überwachung (Dokumentation)

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2004, aktualisiert 13.10.2004, 9866 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne frage, bei uns in der Firma mit ca 15 Clients wird über einen Router ins Internet gegangen. Ich würde aber gern alle Aktivitäten (Hompagebesuche, Downloads ect.) Zentral aufzeichnen können. Gibt es da ne Möglichkeit (Programme)???


Gruß Jörg
Mitglied: Zaschke
10.10.2004 um 20:11 Uhr
Es ist möglich die Internetverbindung über einen Proxysever laufen zu lassen. Empfehlen würd ich hier Jana Proxy Server. Ob man damit allerding die Downloads aufzeichen kann, weis ich nicht genau. Auf jeden fall werden alle Website-Bsuche protokolliert mit IP, Datum und Uhrzeit.

Also hätte ein Rechner (der Prxy Server) nur den direkten Zugang zum Internet über den Router alle anderen würden ihren ZUgng über diesen beziehen.

Bei weiteren Fragen steh ich gernen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Eric Zaschke
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
11.10.2004 um 08:09 Uhr
Hallo Jörg,


ja soetwas gibt es, aber vorsicht damit... du kannst dich mit sowas ganz schnell strafbar machen, schau dir mal folgenden Link dazu an:

http://www.zdnet.de/itmanager/management/0,39023447,39126421,00.htm?041 ...
http://www.zdnet.de/itmanager/management/0,39023447,39126421-2,00.htm
http://www.ratgeber-recht24.de/Internet_am_Arbeitsplatz/Ueberwachung_be ...


Hierzu findest du im Netz noch wesentlich mehr. Du darfst nicht einfach die Inhalte, welche Seiten etc. besucht wurden mit aufzeichnen. Merkt dies ein Benutzer und zieht vors Arbeitsgericht, ist die Firma dran. Hast du das ohne schriftliche Genehmigung des Vorstandes/Geschäftsleitung gemacht, haftest du privat dafür. Hierfür gibt es rechtswirksame Urteile.
Bitte warten ..
Mitglied: dd23
12.10.2004 um 10:52 Uhr
Hallo,

wie schon von Herrn Eric Zaschke geschrieben, kann dies mit Hilfe eines Proxy geschehen.
Wenn ausser den Websites auch Downloads genau protokolliert werden sollen, würde ich den
Proxy Squid (http://www.squid-cache.org/) empfehlen. Das Setup ist etwas Arbeit, aber einmal
richtig aufgesetzt läuft es sehr gut. Der Microsoft ISA (Internet Security and Acceleration) Server
bietet auch entsprechende Funktionen, insbesondere, wenn man mit einer User-Identifizierung
gegenüber dem Proxy arbeitet.

Vorausgesetzt in ihrer Firma sind die Arbeitsverträge der Mitarbeiter so angelegt, dass auf Benutzungs-Monitoring hingewiesen wird und sich der Mitarbeiter damit einverstanden erklärt.
Ansonsten können sie sich unter Umständen strafbar machen.

MfG,

Dirk Doerrschuck
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
12.10.2004 um 11:08 Uhr
Hallo Dirk,


das Telekommunikationsgesetzt und der Schutz der Privatsphäre kann durch einen Vertrag oder durch den Hinweis nicht aufgehoben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: dd23
13.10.2004 um 05:55 Uhr
Hi Christian,

sorry ich habe mich nicht ausführlich genug ausgedrückt.
Ein sogenanntes "Monitoring" ist erlaubt, wenn auch nur
in bestimmten Grenzen (drigender Verdacht der groben
Mißbrauchs, etc...).

generelle Informationen findest Du z.B. auf

http://www.advocat24.de/ger/anwaelte/ratgeber2.php?link=0-83-590813/29- ...

Ich kann Dir aber auch, wenn es wirklich wichtig sein
sollte, entsprechende genaue Rechtsgrundlagen aus
unserer internen Rechtsabteilung zu kommen lassen.
Wir hatten bereits vergleichbare Fälle Vorliegen.

Gruß,

Dirk Doerrschuck

Deutsche Botschaft Peking (DSP)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Dokumentation - Verschlüsselung
gelöst Frage von Xaero1982Windows Tools10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wollte eine kleine Kundendokumentation erstellen in der ich alle Informationen zum Kunden sichere, wie z.B. IP ...

Windows Tools

Empfehlung Dokumentation Lizenzmanagement

gelöst Frage von xbast1xWindows Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, durch ein Microsoft SAM bin ich nun auf der Suche nach einem Tool (möglichst kostenfrei) um den ...

Monitoring

Dokumentation IT-Landschaft

gelöst Frage von SupidoMonitoring6 Kommentare

Guten Morgen, ich soll zukünftig unsere IT-Landschaft dokumentieren. Das heisst, sämtliche Geräte PC's, Server; ThinClients, Mobile Geräte usw. dokumentieren, ...

Netzwerke

Dokumentation, Computer, Beamer,

Frage von Andreas-scaNetzwerke3 Kommentare

Sehr geehrte IT-Profis, wir sind eine Schule und haben an unserem Standort über 100 Räume in denen fast in ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte27 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft19 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...