sv1990en
Goto Top

Internet-Geschwindigkeit (Deutsche Glasfaser)

Hallo zusammen,

wir haben aktuell einen Anschluss der Deutschen Glasfaser (1.000 Mbit/s) und dazu habe ich ein paar Fragen.

1) Ist es möglich sich die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen zu lassen? Bei DSL war das noch möglich, aktuell finde ich es nicht.
a) Kann ich dazu auch irgendwo eine Langzeitmessung finden oder dies irgendwie durchführen? Hintergrund ist, dass meine Frau oft darüber klagt, dass das Internet langsam wäre. Ich kann das aktuell zu den Zeiten, wo ich zu Hause bin, nicht nachvollziehen.

2) Zudem läuft der Vertrag im Februar aus und muss verlängert werden. Dazu würde mich interessieren, ob man irgendwo sehen oder messen kann, wie viel Geschwindigkeit der Haushalt in der Spitze benötigt hat? Damit ggf. die Bandbreite gekürzt/eingespart werden kann.

DSL-Speedtest sind mit bekannt, aber die laufen über WLAN und Internet und man kann dies nicht getrennt betrachten.

3) Gibt es eine Möglichkeit nur die WLAN-Geschwindigkeit (ähnlich wie bei den DSL-Speedtests, LAN gehört hier für mich dazu) zu testen?

Hardware
Router: Fritz!Box 7590
Switch: HP Aruba Instant On 1930
WLAN: HP Aruba Instant On AP11|12|17|22

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Ideen!

Content-ID: 667893

Url: https://administrator.de/contentid/667893

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

SeaStorm
SeaStorm 04.09.2024 um 17:01:00 Uhr
Goto Top
Hi

1) Ist es möglich sich die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen zu lassen? Bei DSL war das noch möglich, aktuell finde ich es nicht.
Bei DSL hast du die Einmessung der DSL Leitung gesehen, also die theoretische maximale Geschwindigkeit auf deiner Leitung. Bei Glasfaser gibt es das so nicht da die Störfaktoren einer langen Kupferleitung ja wegfallen.
1a ) Messung
Du kannst nur eine App installieren und mitlaufen lassen, zB die offizielle unserer Bundesnetzagentur https://www.breitbandmessung.de/ die immer wieder mal einen Download macht und die Geschwindigkeit Protokolliert
2 ) WLAN Geschwindigkeit
Dazu brauchst du innerhalb deines Netzes per Kabel verbunden einen Server und dann musst du von einem WLAN Client gegen diesen Messen. Damit misst du dann die Effektive Geschwindigkeit deines WLANs. Wobei das über das Internet nichts aussagt.

Klagen über "Das Internet ist langsam" haben aber selten was mit der tatsächlichen Geschwindigkeit des Internets zu tun. Ab 50MBit merken die wenigsten Menschen in einem Einfamilienhaushalt einen Unterschied, wenn sie nicht gerade einen grossen Download machen. Es ist bei so Top-Anbietern wie DG, Vodafone und 1&1 meistens
- eine überbuchung der lokalen Anschlüsse. Sagen wir die haben da eine Leitung von 100GBit am Verteiler und 500 Kunden die 1GBit gebucht haben. Sie haben also 5x so viel verkauft wie sie eigentlich liefern können. Gerade Abends kommt es da gerne mal zu Engpässen
- Peeringprobleme. Das ist die Übergabe deines Datenstroms an andere Netze/Anbieter wie der Telekom etc. Das ist der Teil der den ISP was kostet, also wird da gerne mal gespart.
- Sonstige ISP-Interne Probleme. Wie die Tage bei VF zu lesen war, gibt es allerlei Probleme bei den internen Netzen der Anbieter. Kommt bei allen mal vor, bei den hier genannten aber überdurchschnittlich oft.