Internet offenbar gesperrt - LAN OK
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, wo ich bisher noch keine Erklärung für gefunden habe. Bei mir hier im Netzwerk kommt es vor, dass vereinzelt PCs die Meldung "kein Internetzugriff" anzeigen und auch tatsächlich nicht ins Internet können. Alle Netzwerkzugriffe laufen sonst einwandfrei. Die Kollegen haben dann über den Terminalserver gearbeitet und konnten darüber ins Internet.
Ich habe verschiedenes überpüft:
-Windows Problembehandlung (keine Abhilfe)
-Treiber nach Update vielleicht ein Problem (deinstalliert, neu installiert, keine Abhilfe)
-Filterung: DHCP-Server oder Router (mac-Adressen) prüfen (keine Einträge gefunden)
- Malware: (Systeme sind geschützt und sauber)
-Gruppenrichtlinien: (Nichts zur Interneteinschränkung zu finden)
-Betriebssysteme: bisher sind nur Windows 7 und Windows 10 Systeme aufgefallen
Jetzt die Besonderheiten:
1) Obwohl ich sowohl im Router und auch im DHCP-Server keinerlei Filterrung oder Sperren finden konnte, habe ich einfach mit dem Tool SMAC die Mac-Adresse eines PCs verändert.
Danach war der Internetzugriff möglich.
2) Heute habe ich bei einem neuen Windows 10 PC (wie alle PCs Mitglied der Domäne) folgendes festegestellt: Melde ich mich lokal an dem PC an komme ich ins Internet. Melde ich mich als
Administrator oder normaler User der Domäne an -> "LAN ok, aber kein Internetzugriff"
Kennt das jemand? Ich hab da irgendwie gerade eine Brett vorm Kopf woran das liegen kann.
Gruß kochi
ich habe ein Problem, wo ich bisher noch keine Erklärung für gefunden habe. Bei mir hier im Netzwerk kommt es vor, dass vereinzelt PCs die Meldung "kein Internetzugriff" anzeigen und auch tatsächlich nicht ins Internet können. Alle Netzwerkzugriffe laufen sonst einwandfrei. Die Kollegen haben dann über den Terminalserver gearbeitet und konnten darüber ins Internet.
Ich habe verschiedenes überpüft:
-Windows Problembehandlung (keine Abhilfe)
-Treiber nach Update vielleicht ein Problem (deinstalliert, neu installiert, keine Abhilfe)
-Filterung: DHCP-Server oder Router (mac-Adressen) prüfen (keine Einträge gefunden)
- Malware: (Systeme sind geschützt und sauber)
-Gruppenrichtlinien: (Nichts zur Interneteinschränkung zu finden)
-Betriebssysteme: bisher sind nur Windows 7 und Windows 10 Systeme aufgefallen
Jetzt die Besonderheiten:
1) Obwohl ich sowohl im Router und auch im DHCP-Server keinerlei Filterrung oder Sperren finden konnte, habe ich einfach mit dem Tool SMAC die Mac-Adresse eines PCs verändert.
Danach war der Internetzugriff möglich.
2) Heute habe ich bei einem neuen Windows 10 PC (wie alle PCs Mitglied der Domäne) folgendes festegestellt: Melde ich mich lokal an dem PC an komme ich ins Internet. Melde ich mich als
Administrator oder normaler User der Domäne an -> "LAN ok, aber kein Internetzugriff"
Kennt das jemand? Ich hab da irgendwie gerade eine Brett vorm Kopf woran das liegen kann.
Gruß kochi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 386209
Url: https://administrator.de/contentid/386209
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Zitat von @kochi09:
Der Trendmicro Security Server hat auch keine Sperrungen. Irgendwas scheint vereinzelt mac-adressen zu blocken. Aber was und wo ...
schon mal getestet, wenn nix von Trendmicro installiert ist (deinstallieren und nicht deaktivieren)?Der Trendmicro Security Server hat auch keine Sperrungen. Irgendwas scheint vereinzelt mac-adressen zu blocken. Aber was und wo ...