kochi09
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Internet offenbar gesperrt - LAN OK

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, wo ich bisher noch keine Erklärung für gefunden habe. Bei mir hier im Netzwerk kommt es vor, dass vereinzelt PCs die Meldung "kein Internetzugriff" anzeigen und auch tatsächlich nicht ins Internet können. Alle Netzwerkzugriffe laufen sonst einwandfrei. Die Kollegen haben dann über den Terminalserver gearbeitet und konnten darüber ins Internet.

Ich habe verschiedenes überpüft:

-Windows Problembehandlung (keine Abhilfe)
-Treiber nach Update vielleicht ein Problem (deinstalliert, neu installiert, keine Abhilfe)
-Filterung: DHCP-Server oder Router (mac-Adressen) prüfen (keine Einträge gefunden)
- Malware: (Systeme sind geschützt und sauber)
-Gruppenrichtlinien: (Nichts zur Interneteinschränkung zu finden)
-Betriebssysteme: bisher sind nur Windows 7 und Windows 10 Systeme aufgefallen

Jetzt die Besonderheiten:
1) Obwohl ich sowohl im Router und auch im DHCP-Server keinerlei Filterrung oder Sperren finden konnte, habe ich einfach mit dem Tool SMAC die Mac-Adresse eines PCs verändert.
Danach war der Internetzugriff möglich.
2) Heute habe ich bei einem neuen Windows 10 PC (wie alle PCs Mitglied der Domäne) folgendes festegestellt: Melde ich mich lokal an dem PC an komme ich ins Internet. Melde ich mich als
Administrator oder normaler User der Domäne an -> "LAN ok, aber kein Internetzugriff"

Kennt das jemand? Ich hab da irgendwie gerade eine Brett vorm Kopf woran das liegen kann.

Gruß kochi

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Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Der.ITler
Der.ITler Sep 12, 2018 at 06:20:13 (UTC)
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Rechteproblem? Gibt es Benutzerrechte die den Zugriff gewähren das Internet Benutzen zu können?

Router/Gateway mal neugestartet?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 12, 2018 updated at 06:31:09 (UTC)
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Moin,

was sagt denn NsLookup?

Gruß
Spirit
Member: kochi09
kochi09 Sep 12, 2018 at 06:45:44 (UTC)
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Es ist keine Rechteeinschränkung für die Internetnutzung konfiguriert. Einen Routerneustart hatte ich auch schon, aber ohne Veränderung.
Member: kochi09
kochi09 Sep 12, 2018 at 06:46:51 (UTC)
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nslookup gibt die richtigen Antworten, Ping und andere Anwendungen gehen nicht über die Grenze des Gateways hinaus.
Member: kochi09
kochi09 Sep 12, 2018 at 06:47:58 (UTC)
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firewall an oder aus verändert auch nichts.
Member: kochi09
kochi09 Sep 12, 2018 at 06:50:05 (UTC)
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Bei Notebook oder PCs mit zwei Netzwerkkarten (ETH und WiFi z.B.) Habe ich die Kabelverbindung deaktiviert und über WLAN verbunden. Das klappt auch. Das Problem scheint nur beim Kabelnetzwerk aufzutauchen.
Member: Tektronix
Tektronix Sep 12, 2018 updated at 06:55:08 (UTC)
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Moin,
wie wird Dir den Dein Netzwerk angezeigt? Öffentl., Privat oder Domänennetzwerk? Schon mal nach gesehen ob ein Proxy eingestellt ist?
Member: kochi09
kochi09 Sep 12, 2018 at 06:55:31 (UTC)
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Der Trendmicro Security Server hat auch keine Sperrungen. Irgendwas scheint vereinzelt mac-adressen zu blocken. Aber was und wo ...
Member: kochi09
kochi09 Sep 12, 2018 at 06:59:14 (UTC)
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Domänennetzwerk, kein Proxy eingestellt
Member: goscho
goscho Sep 12, 2018 at 07:31:09 (UTC)
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Moin
Zitat von @kochi09:

Der Trendmicro Security Server hat auch keine Sperrungen. Irgendwas scheint vereinzelt mac-adressen zu blocken. Aber was und wo ...
schon mal getestet, wenn nix von Trendmicro installiert ist (deinstallieren und nicht deaktivieren)?
Member: Cometcola
Cometcola Sep 12, 2018 at 07:37:19 (UTC)
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Moin,

wie häufig tritt das denn auf? Hatte ähnliches Problem nach einigen Windows 10 Updates. Danach hat nur ein Neustart geholfen und ging wieder.

LG
CC
Member: kochi09
kochi09 Sep 12, 2018 at 07:39:43 (UTC)
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Ich habe mal Wireshark laufen lassen und versucht eine externe IP-Adresse anzupingen. (Hier den Google Nameserver)

Nichts mit dem Vermerk Rejected oder blocked, nur nicht erreichbar.


Internet Control Message Protocol
Type: 3 (Destination unreachable)
Code: 3 (Port unreachable)
Checksum: 0xfcfc [correct]
[Checksum Status: Good]

kein Plan, wonach ich noch suchen kann ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 12, 2018 at 07:41:01 (UTC)
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Schau mal ob beim trendmicro dieses maschinelles lernen Feature aktiv ist und deaktievere das mal auf einem test Clients.
Member: kochi09
kochi09 Sep 12, 2018 at 07:48:54 (UTC)
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ich hatte das im letzten Jahr ca. 5mal. Drei Windows 7 PCs und zwei Windows 10 PCs.

Ich wusste mir dann nur so zu helfen indem ich die Macadresse geändert habe oder auf die andere Netzwerkkarte (z.B. Wifi) ausgewichen bin. Damit war dann letztenendes alles ok, aber

mich interessiert halt nur brennend was die Ursache ist.
Member: kochi09
kochi09 Sep 12, 2018 at 07:54:01 (UTC)
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jetzt bei dem letzten PC, den ich hier hatte (Win10) hatte ich den WFBS Client komplett runter und auch in der Serverkonfig den Client rausgeworfen.

Der Witz ist ja, dass es als lokal angemeldeter User geht und als Domänenuser und auch als Domänenadmin nicht
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 12, 2018 updated at 08:35:38 (UTC)
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Dann hast du doch ein domain Thema.

Was für GPOs werden angewendet?
Member: kochi09
kochi09 Sep 12, 2018 at 11:47:28 (UTC)
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Kennwortrichtlinie, Verbinden von Netzlaufwerken, Zuweisen von Druckern, Verteilung von E-Mail-Signaturen, Update Service usw. Nichts was irgendwo Internetzugriff verbietet oder so.

Der DHCP-Server hat keine Filterung aktiv. Habe es auch schon mit einer statischen IP außerhalb des Pools versucht. Die MAC ist der Schlüssel. Nur wo ...
Member: Der.ITler
Der.ITler Sep 12, 2018 at 12:08:58 (UTC)
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Neuen Switch/Router/Gateway installiert? Wo eine Port-basierte MAC-Blacklist hinterlegt ist?

Oder ein Mac Filter? Hast du bevor es nicht mehr ging etwas geändert?
Member: Archeon
Archeon Sep 12, 2018 at 12:39:20 (UTC)
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Tritt das immer nach einer bestimmten Zeit bzw. einem Muster auf?
Eventuell eine Art Kindersicherung die irgendeine Software mit sich bringt?

Gruß
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 12, 2018 at 16:13:01 (UTC)
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Hi

In einer GPO zufällig
Network Connectivity Status Indicator (NCSI)
Aktiviert bzw auf eine andere Adresse umgebogen ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Appletec
Appletec May 30, 2020 at 11:52:25 (UTC)
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Ich hätte da folgende Ideen

1. Evtl. das ganze mit einer statischen IP-Adresse ausprobieren.

2. IPv6 deaktivieren / ich hatte nämlich selbiges Problem damit behoben

3. NPS im Netzwerk installiert / der Service hatte bei uns im Netzwerk auch ohne Konfiguration sämtliche Protokolle blockiert