106543
Goto Top

Internet über WLAN von Laptop an Router und dann an 2 PCs verteilen

Hallo Leute,

kurzes Frägelchen face-smile
ich habe in meiner Mietwohnung nur Zugriff auf das Internet des Vermieters über WLAN, Kabel will er mich nicht verlegen lassen.
Ich habe hier 2 PCs stehen, die gerne über Internet-Anschluss verfügen würde.
Jetzt hab ich noch einen alten Laptop, der über WLAN verbinden kann und einen Router.
Meine Überlegung war, das WLAN-Signal vom Laptop per Kabel an meinen Router weiterzuleiten und von dort an die 2 PCs (per Kabel) zu verteilen.

1. Frage: Wäre sowas theoretisch möglich (ich meine Ja, hab aber nur ne grobe Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll)
2. Frage: Wie wäre das möglich?

Zu den Geräten: Beide PCs haben Win7 64 bit ebenso der Laptop. Der Router ist ein TP-Link (Modell weiß ich grade nicht).

Danke für eure Hilfe face-smile
Grüße
Exze

Content-Key: 221268

Url: https://administrator.de/contentid/221268

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2013 at 09:58:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Exze,

was hälst du von DLAN ovgl?

Theoretisch ist das zwar möglich, aber a) bedeutend mehr Gefrickel (Zeit=Geld) und wohl auch teurer (Strom für Notebook). Daher macht das eher weniger Sinn.

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: 106543
106543 Nov 06, 2013 at 10:12:42 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

sorry hätte ich erwähnen sollen ... ich hab keinen physikalischen Zugang zum Router. D.h. ich kann auch nirgendwo einen DLAN-Adapter anschließen. Der Vermieter hat 3 Accesspoints aufgestellt (für jedes Stockwerk einen) und damit sollen wir zurecht kommen.

An der Zeit wird´s nicht mangeln ;)

Grüße
Dominik
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2013 updated at 10:28:44 (UTC)
Goto Top
OK, die Info hat gefehlt.

Dann so ein Fritz/AVM Dingens WLAN to LAN? Schau dich mal auf der AVM Seite um.

Beste Grüße,

Christian

PS:

Das Ding (300E) http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater_300E/index ...
sollte das sein, was du brauchst. Dahinter ein Switch und gut ist.
Mitglied: 106543
106543 Nov 06, 2013 at 10:35:17 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

danke für deine Empfehlung, allerdings würde ich es eher vermeiden, mir etwas neues zu kaufen, sondern eher mit vorandenen Mitteln arbeiten.
Neuanschaffungen hab ich immer nicht so gerne ;)

Grüße
Dominik
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2013 at 10:35:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Knall Dir auf den Laptop eine router/firewall-distribution drauf und nimm den als Router. damit hast Du auch Dein netzvor dem Vermieter abgeschirmt.

lks

PS: Monowall, Pfsense, oder wenn Du auf "Selbstbau" stehst, debian.

PPS: IANAL, aber der Vermieter kann Dir nicht verbieten, eine Leitung von Deinem Internetprovider ins Haus legen zu lassen.
Mitglied: 106543
106543 Nov 06, 2013 at 10:39:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
Hi face-smile
Knall Dir auf den Laptop eine router/firewall-distribution drauf und nimm den als Router. damit hast Du auch Dein netzvor dem
Vermieter abgeschirmt.

lks

PS: Monowall, Pfsense, oder wenn Du auf "Selbstbau" stehst, debian.
Auch in einer VM möglich nehme ich an ? face-smile
PPS: IANAL, aber der Vermieter kann Dir nicht verbieten, eine Leitung von Deinem Internetprovider ins Haus legen zu lassen.
Das ist klar, aber aktuell darf ich seinen Anschluss mit nutzen, ohne Kosten für mich face-smile von daher ... einem geschenkten Gaul ....


Danke und Grüße
Dominik
Member: killtec
Solution killtec Nov 06, 2013, updated at Dec 05, 2013 at 11:38:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
pack auf den TP-Link nen DD-WRT drauf (wenn möglich), und nutz ihn als AP Client und als Router um dein Netz abzuschirmen.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2013 at 10:49:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106543:
Auch in einer VM möglich nehme ich an ? face-smile

Prinzipiell ja.

Wenn der TP-Link DD-WRT verträgt, wäre killtecs Vorschlag sogar die elegantere Lösung (den habe ich vorhin überlesen).

lks
Mitglied: 106543
106543 Nov 06, 2013 at 10:52:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok danke euch Beiden für die Vorschläge.
Ich werd mal schauen, ob ich auf den DD-WRT drauf kriege und poste dann demnächst, wie ich das ganze gelöst hab.
Bis dahin setz ich den Beitrag mal auf gelöst.

Grüße
Exze