Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Internet-Wurm namens I-Worm.MsWorld

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

06.06.2001, aktualisiert 08.01.2009, 15469 Aufrufe

Kaspersky Labs, eine internationale Software-Schmiede im Bereich
Datensicherheit, warnt PC-Anwender vor einem neuen, sehr gefahrlichen
Internet-Wurm namens "I-Worm.MsWorld".

Mit den Bildern von den Schönheiten erhalten Sie auch einen Internet-Wurm

Bis jetzt sind bei uns erst wenige Meldungen uber das Auftreten dieses
schadlichen Codes „in freier Wildbahn“ eingegangen. Allerdings, empfehlen
wir allen Usern, die Beschreibung dieses Internet-Wurmes aufmerksam zu
lesen, um eine weitere Verbreitung zu vermeiden.

"MsWorld" ist ein ca. 130 KB großes Windows-Programm, das in der
Programmiersprache Visual Basic geschrieben wurde. Bei der Programmierung
des Wurmes wurden mehrere Macromedia Flash Module verwendet. Der Wurm
verbreitet sich als eMail-Attachment uber das Mailprogramm MS Outlook. Die
von dem Wurm versendeten eMails sehen wie folgt aus:

http://www.kaspersky.com/news.asp?tnews=0&nview=1&id=195&pa ...

Es sei darauf hingewiesen, dass sich der Name der Wirtsdatei des Wurmes
andern kann. Ursprunglich wurde "MsWorld" unter dem Namen MWORLD.EXE
versendet. Der innere Aufbau des Wurmes ermoglicht es aber den
Virenprogrammierern, den Namen der Wirtsdatei beliebig zu andern. Dabei kann
sich das Programm nach wie vor problemlos verbreiten, auch wenn die
angehangte Datei einen neuen Namen tragt.

Wird das infizierte Attachment aufgerufen, so gibt der Wurm eine Folge von
Bildern aus:

http://www.kaspersky.com/news.asp?tnews=0&nview=1&id=195&pa ...

Danach startet "MsWorld" seine Verbreitungsroutine. Der Wurm verschafft sich
Zugang zu den Funktionen von MS Outlook, liest die ersten 50 Adressen im
Adressbuch aus, und verschickt Kopien der Wurmdatei an sie.

Anschließend schreibt der Wurm mehrere Anweisungen an das Ende der Datei
C:\AUTOEXEC.BAT. Dadurch wird bei einem Neustart folgende Meldung
ausgegeben:

This Everything for my Girl Friend........., (CatEyes, KRSSL, SS Hostel)

und danach werden alle Systemlaufwerke formatiert.

"MsWorld" versucht auch, die folgenden Dateien in der Windows-Systemregistry
zu loschen: SYSTEM.DAT, SYSTEM.DA0, USER.DAT, USER.DA0. Da die Dateien mit
der .DAT-Endung geschützt sind, kann der Wurm nur .DA0-Dateien (Kopien der
Systemregistry-Daten) vernichten.
Ein Update zum Schutz vor dem Wurm " MsWorld " wurde der Antiviren-Datenbank
von Kaspersky Anti-Virus bereits hinzugefügt.

Best Regards, Denis Zenkin
Head of Corporate Comminucations
Kaspersky Lab Ltd
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

Herzrate I Pollingrate I USB Ports I 256Hz und 1000Hz nutzen

Frage von h0nti.der.neuePeripheriegeräte2 Kommentare

Guten Abend liebe Forumuser :-), ich habe da folgende Frage, da ich mich in letzter Zeit viel mit Pollingrate ...

Sonstige Systeme

IBM Power i

gelöst Frage von HanutaSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo Zusammen, kann mir einer sagen, warum es hier keinen Reiter für IBM Produkte z. B. Power i gibt? ...

Microsoft Office

Excel Tabelle - i-Symbol

Frage von HansB3rtMicrosoft Office5 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Excel Dokument (vor Jahrfen bekommen) mit vielen Blättern/Zeilen/Spalten, diese haben sich über die ...

Datenbanken

False MDW - I dont like access

Frage von ChrisIODatenbanken6 Kommentare

Hey, hat jemand schon mal den Fehler in MS Access gesehen? Diese Meldung kommt sobald ich den Inhalt aktiviere ...

Neue Wissensbeiträge
Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 StundenInstant Messaging3 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 20 StundenOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit37 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...