Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Internet-Wurm namens I-Worm.MsWorld

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

06.06.2001, aktualisiert 08.01.2009, 15167 Aufrufe

Kaspersky Labs, eine internationale Software-Schmiede im Bereich
Datensicherheit, warnt PC-Anwender vor einem neuen, sehr gefahrlichen
Internet-Wurm namens "I-Worm.MsWorld".

Mit den Bildern von den Schönheiten erhalten Sie auch einen Internet-Wurm

Bis jetzt sind bei uns erst wenige Meldungen uber das Auftreten dieses
schadlichen Codes „in freier Wildbahn“ eingegangen. Allerdings, empfehlen
wir allen Usern, die Beschreibung dieses Internet-Wurmes aufmerksam zu
lesen, um eine weitere Verbreitung zu vermeiden.

"MsWorld" ist ein ca. 130 KB großes Windows-Programm, das in der
Programmiersprache Visual Basic geschrieben wurde. Bei der Programmierung
des Wurmes wurden mehrere Macromedia Flash Module verwendet. Der Wurm
verbreitet sich als eMail-Attachment uber das Mailprogramm MS Outlook. Die
von dem Wurm versendeten eMails sehen wie folgt aus:

http://www.kaspersky.com/news.asp?tnews=0&nview=1&id=195&pa ...

Es sei darauf hingewiesen, dass sich der Name der Wirtsdatei des Wurmes
andern kann. Ursprunglich wurde "MsWorld" unter dem Namen MWORLD.EXE
versendet. Der innere Aufbau des Wurmes ermoglicht es aber den
Virenprogrammierern, den Namen der Wirtsdatei beliebig zu andern. Dabei kann
sich das Programm nach wie vor problemlos verbreiten, auch wenn die
angehangte Datei einen neuen Namen tragt.

Wird das infizierte Attachment aufgerufen, so gibt der Wurm eine Folge von
Bildern aus:

http://www.kaspersky.com/news.asp?tnews=0&nview=1&id=195&pa ...

Danach startet "MsWorld" seine Verbreitungsroutine. Der Wurm verschafft sich
Zugang zu den Funktionen von MS Outlook, liest die ersten 50 Adressen im
Adressbuch aus, und verschickt Kopien der Wurmdatei an sie.

Anschließend schreibt der Wurm mehrere Anweisungen an das Ende der Datei
C:\AUTOEXEC.BAT. Dadurch wird bei einem Neustart folgende Meldung
ausgegeben:

This Everything for my Girl Friend........., (CatEyes, KRSSL, SS Hostel)

und danach werden alle Systemlaufwerke formatiert.

"MsWorld" versucht auch, die folgenden Dateien in der Windows-Systemregistry
zu loschen: SYSTEM.DAT, SYSTEM.DA0, USER.DAT, USER.DA0. Da die Dateien mit
der .DAT-Endung geschützt sind, kann der Wurm nur .DA0-Dateien (Kopien der
Systemregistry-Daten) vernichten.
Ein Update zum Schutz vor dem Wurm " MsWorld " wurde der Antiviren-Datenbank
von Kaspersky Anti-Virus bereits hinzugefügt.

Best Regards, Denis Zenkin
Head of Corporate Comminucations
Kaspersky Lab Ltd
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

Herzrate I Pollingrate I USB Ports I 256Hz und 1000Hz nutzen

Frage von h0nti.der.neuePeripheriegeräte2 Kommentare

Guten Abend liebe Forumuser :-), ich habe da folgende Frage, da ich mich in letzter Zeit viel mit Pollingrate ...

Sonstige Systeme

IBM Power i

gelöst Frage von HanutaSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo Zusammen, kann mir einer sagen, warum es hier keinen Reiter für IBM Produkte z. B. Power i gibt? ...

Vmware

VMware ESX i Installationsfehler

gelöst Frage von bolle01Vmware7 Kommentare

Moin, ich bin gerade dabei ein ESXi Server aufzusetzen. Als Server wird ein Asus M5A99 Evo R.2 benutzt. Da ...

Hyper-V

RemoteFX.Am I missing something?

Frage von lee-wonHyper-V4 Kommentare

hi. Meine Hardware AMD FX8300 / GTX 560 i have setup RemoteFX on a physical RDS box per this ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 22 StundenHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...