Internetseiten schlecht oder gar nicht erreichbar
Hallo zusammen,
direkt vorweg, dies ist keine Frage, da das Problem wohl eher nicht in mir zur Verfügung stehenden Systemen behoben werden kann.
Eher mal so allgemein zum Ablauf eines Supporttickets bei Vodafone (Business).
bitte setzten sie im Zuge der Entstörung ihr Modem auf Werkseinstellung zurück.
Bitte pruefen Sie vor dem Einspielen einer Sicherung, ob der Fehler noch vorhanden ist.
Konfigurieren Sie ggf. Ihre Einstellungen manuell/haendisch neu.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Ihr Vodafone-Team
Es wurden weitere Tracelogs angefordert (ohne konkrete Anforderungen zu stellen).
Details zum Phänomen am Vodafone Kabelanschluss 1000:
Kurz und knapp könnte man das als "Ladehemmungen" beschreiben.
Einige Seiten/Services lassen sich im Internet nur eingeschränkt erreichen.
Die Phänomene sind unterschiedlich:
Zuverlässig gar nicht/nie funktioniert www.breitbandmessung.de/test die Seite wird zwar geöffnet, der Speedtest läuft aber nie, ab und an hat er mal keinen Ping und startet dann mit dem Downloadtest, spätestens da bricht er aber ab und zeigt dann einen Fehler auf der Seite, bitte FAQs besuchen.
Ganz mies erreichbar ist auch administrator.de
Bankingseiten machen Probleme, vor allem wenn eine Authentifizierung per Smartphone erforderlich ist, das geht dann meist gar nicht, bzw. am Mobilgerät nur via Mobilfunk.
Die App der Ing mag über WLAN gar keine Login, hat aber selten Hochphasen und loggt sich dann doch ein.
Funktioniert die Authentifizierung per App (bspw. via Mobilfunk), heißt das noch lange nicht, dass die Homepage am PC dies auch von der Ing mitgeteilt bekommt und man verweilt endlos beim Login.
Die Ing hat zudem nicht mal einen "Notfall-Login", so wie es bei der .comdirect ist, diese haben noch eine PhotoTAN in der App, das klappt im Problemfall dann zumindest immer.
Das Kundencenter der LBS mag ebenfalls nur sehr eingeschränkt.
Logischerweise ist es unabhängig, ob man am PC Seiten per Browser ansteuert, oder am Smartphone irgendwelche Apps nutzt wie bspw. WetterOnline.
Meine unabhängige Meinung, irgendwas stört das Datenrouting aus unserem PLZ-Bereich 57xxx nach Frankfurt.
Vermutlich ist das bei Vodafone dann wieder "höhere Gewalt".
Grüße
ToWa
direkt vorweg, dies ist keine Frage, da das Problem wohl eher nicht in mir zur Verfügung stehenden Systemen behoben werden kann.
Eher mal so allgemein zum Ablauf eines Supporttickets bei Vodafone (Business).
- 11.04.2023 - Internetphänomene festgestellt - Details am Beitragsende
- 12.04.2023 - Störungsmeldung über die Hotline am Morgen
- 12.04.2023 - SMS um 17:48 Uhr:
- 13.04.2023 - Störungsmeldung erneut über die Hotline eröffnet
- 13.04.2023 - SMS um 18:41 Uhr:
bitte setzten sie im Zuge der Entstörung ihr Modem auf Werkseinstellung zurück.
Bitte pruefen Sie vor dem Einspielen einer Sicherung, ob der Fehler noch vorhanden ist.
Konfigurieren Sie ggf. Ihre Einstellungen manuell/haendisch neu.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Ihr Vodafone-Team
- 14.04.2023 - Morgens die Störung wieder über den Kundenservice eröffnen lassen, Mittags ein Anruf vom 2nd Level und eine SMS mit einer E-Mail an welche Tracelogs gehen sollen.
- 14.04.2023 - Spätnachmittags ein Anruf vom Telkotec - Auftrag Router (AVM Fritz!Box 6660) beim Kunden tauschen.
- 18.04.2023 - Techniker kommt morgens, Werte am Anschluss super, Probleme dennoch nachvollziehbar, Anruf beim 2nd Level von Vodafone - Ratlosigkeit.
Es wurden weitere Tracelogs angefordert (ohne konkrete Anforderungen zu stellen).
Details zum Phänomen am Vodafone Kabelanschluss 1000:
Kurz und knapp könnte man das als "Ladehemmungen" beschreiben.
Einige Seiten/Services lassen sich im Internet nur eingeschränkt erreichen.
Die Phänomene sind unterschiedlich:
- Mal lädt eine Seite gar nicht, es bedarf dann eines zweiten oder dritten Versuchs, ggf. endet es erstmal in einem Network_Timeout, ggf. geht es.
- Mal lädt eine Seite, aber nicht vollständig (u.a. Fehlen Logos/Bilder).
- Mal lädt eine Seite korrekt, beim weiteren Surfen über Menüpunkte zeigen sich dann wieder o.g. Effekte.
Zuverlässig gar nicht/nie funktioniert www.breitbandmessung.de/test die Seite wird zwar geöffnet, der Speedtest läuft aber nie, ab und an hat er mal keinen Ping und startet dann mit dem Downloadtest, spätestens da bricht er aber ab und zeigt dann einen Fehler auf der Seite, bitte FAQs besuchen.
Ganz mies erreichbar ist auch administrator.de
Bankingseiten machen Probleme, vor allem wenn eine Authentifizierung per Smartphone erforderlich ist, das geht dann meist gar nicht, bzw. am Mobilgerät nur via Mobilfunk.
Die App der Ing mag über WLAN gar keine Login, hat aber selten Hochphasen und loggt sich dann doch ein.
Funktioniert die Authentifizierung per App (bspw. via Mobilfunk), heißt das noch lange nicht, dass die Homepage am PC dies auch von der Ing mitgeteilt bekommt und man verweilt endlos beim Login.
Die Ing hat zudem nicht mal einen "Notfall-Login", so wie es bei der .comdirect ist, diese haben noch eine PhotoTAN in der App, das klappt im Problemfall dann zumindest immer.
Das Kundencenter der LBS mag ebenfalls nur sehr eingeschränkt.
Logischerweise ist es unabhängig, ob man am PC Seiten per Browser ansteuert, oder am Smartphone irgendwelche Apps nutzt wie bspw. WetterOnline.
Meine unabhängige Meinung, irgendwas stört das Datenrouting aus unserem PLZ-Bereich 57xxx nach Frankfurt.
Vermutlich ist das bei Vodafone dann wieder "höhere Gewalt".
Grüße
ToWa
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Was sagt denn der Router? Bricht da die Verbindung ab oder wird die nur langsam?
Das kann dann von gestörter inhouse-Verkabelung bis zu einem Wasserschaden outdoor fast alles sein.
Und nein, diese Wasserschäden messen die nicht oder wollen sie einfach nicht messen. Hatte da mal eine Odyssee über den Jahreswechsel hinter mir. Die haben nicht mal dem eigens gesandten Techniker (Fremdfirma) geglaubt, der Dämpfungsprobleme festgestellt hat.
Erst nach mehrmaliger Eskalation haben die gegraben und ausgebessert.
Fehlerbild war damals auch unvollständig geladene Sites aber auch massiver Bandbreitenverlust. Hinzu kamen dann auch immer wieder Verbindungsabbrüche. DSL Training bis zur Muskelschwäche.
Das kann dann von gestörter inhouse-Verkabelung bis zu einem Wasserschaden outdoor fast alles sein.
Und nein, diese Wasserschäden messen die nicht oder wollen sie einfach nicht messen. Hatte da mal eine Odyssee über den Jahreswechsel hinter mir. Die haben nicht mal dem eigens gesandten Techniker (Fremdfirma) geglaubt, der Dämpfungsprobleme festgestellt hat.
Erst nach mehrmaliger Eskalation haben die gegraben und ausgebessert.
Fehlerbild war damals auch unvollständig geladene Sites aber auch massiver Bandbreitenverlust. Hinzu kamen dann auch immer wieder Verbindungsabbrüche. DSL Training bis zur Muskelschwäche.
Auszuschließen, DNS klappt zuverlässig.
Dann ist in der Tat Vodkafön der pöhse Buhmann! Für ein Businesskunden Ticket ist die Vorgehensweise aber auch armselig. Vom Einsatz eine Fritz Plastebox im Businesskundenbereich jetzt mal gar nicht zu reden. Sich sowas überhaupt andrehen zu lassen ist wieder ein andere Geschichte...Da ist eher Consumerkunden Niveau und dann auch noch schlechtes.
Da solltest du mal generell über die Firmenstrategie nachdenken sich an solche Provider zu binden.