Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Internetverbindungsfreigabe über LAN

Mitglied: Paescu
Hallo,

ich habe bei mir zuhause eine DSL-anbindung, welche vom Router an eine Switch geht und dann an 4 Computer. Doch nun möchte ich einen dieser Computer als Gateway einrichten. Internetzugang bekomme ich über LAN und wenn ich die Verbinung dann an weitere Computer "verteilen" will, muss dies auch über LAN gehen. Daher habe ich das Problem, dass wenn ich beide zwei NIC's aktiviert habe, ich gar keine Internetverbindung mer habe. (Ich muss ja zwei Netzwerkkarten haben, damit ich bei der einen die Verbindung zum Internet aufnehmen und mit der anderen weiterleiten kann.)

Nun meine Frage: Wie macht man, dass das Internet trotz zwei aktivierter Netzwerkkarten noch funktioniert. Was muss ich einstellen, dass der Computer genau über diese Karte eine Verbindung zum Internet herstellen soll? Und bei welcher Karte muss ich die Verbindung freigeben? (Logisch wäre ja, wenn es bei der ist, die zu den anderen PC's führt, aber dann habe ich ja keine Verbindung zum Internet mehr.... :-( face-sad)

Dies ist jetzt vielleicht eine blöde Frage und vielleicht auch komisch formuliert, aber ich bitte euch um eine Antwort, damit das dann funktioniert....

Danke

Pascal

Content-Key: 3437

Url: https://administrator.de/contentid/3437

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 11:10 Uhr

Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 24.10.2004 um 17:02:58 Uhr
Goto Top
Hallo Pacal,

die Beschreibung ist doch so ok :-) face-smile
Hier die Erklärung dazu:

Folgendes brauchst Du dazu:
1x Rechner mit 2 NIC
1x Switch oder HUB (Je nach dem was Du an Geschwindgikeit brauchst)
.... und natürlich die Clients.

So, vom Router gehst Du in den gateway Rechner rein. Hier aktivierst Du ICS von Windows.
Von der 2. NIC gehst du auf den Switch.
Vom Switch an die Clients.
An den CLients trägst Du als gateway und DNS den Gateway Rechner ein.
ALs ICS VErbindung, gibst Du die frei, wo der Router dran ist.

Das war eigentlich schon alles.

Versuche mal ob es geht. Hoffe habe nichts vergessen :-) face-smile

Aber warum wählst Du diese Lösung? Du hast doch einen Router und somit kannst Du dir eigentlich den ICS REchner sparen.

Lars
Mitglied: Paescu
Paescu 24.10.2004 um 17:11:37 Uhr
Goto Top
Was heisst ICS? Ist das eine Abkürzung für die Internetverbindungsfreigabe?

Momentan bin ich einfach über eine Switch mit dem Internet verbunden, sowie alle anderen PC's. Ich wähle diese Lösung, weil ich wissen will, wo meine Clients überall rumgesurft sind und was sie runterladen und so ;-) face-wink
Und so kommen wir noch zu einer Frage: Weisst du auch, wie das funktioniert?
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 24.10.2004 um 17:15:40 Uhr
Goto Top
ICS heist Internet Connection Sharing (Internetverbindungsfreigabe) :-) face-smile

Mit ICS hast Du aber keine Kontrollfunktion da drüber, was die anderen so machen.
Gibt nur so ganz einfache log Dateien. Aber die sind nicht so aussagekräftig. Eigentlich garnicht.

Wenn Du wissen willst, was bei Dir los ist, musst Du schon einen Proxy (z.B. den Jana Server) installieren.
Da kannst Du das gesamte Surfverhalten nachverfolgen.
Hast ziemlich viele Möglichkeiten damit zu arbeiten. Ich würde dann zu dem Jana greifen.

Nur so eine Empfehlung von mir.

Lars
Mitglied: Paescu
Paescu 24.10.2004 um 17:24:18 Uhr
Goto Top
Ach so, jetzt weiss ich schon wieder etwas mehr ;-) face-wink
Ist dieser Jana Server gratis? Muss ich dazu auch das "Zeugs" mit der ICS (;-) face-wink) machen? Und hättest du mir eine Adresse, damit ich diesen Server downloaden kann oder soll ich einfach googeln?

Danke
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 24.10.2004 um 17:29:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

der ist gratis. Hierzu gibt es auch einige gute Foren im Internet.
Ich hatte den lange im Einsatz als ich DSL hatte, aber keine Router.

Musst leider googlen. Einen Link habe ich leider gerade nicht parat.
Kannst auch mal bei chip.de suchen. Da solltest du auch fündig werden.

Bei PRoblemen kannst Dich ja melden.

Lars
Mitglied: Paescu
Paescu 24.10.2004 um 17:42:37 Uhr
Goto Top
OK. Danke dir für deine gute Auskunft.

Pascal
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 24.10.2004 um 17:45:20 Uhr
Goto Top
Kein Problem.
Dafür sind wir ja da.

Schönes Restwochenende noch

Lars
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 24.10.2004 um 18:00:34 Uhr
Goto Top
Hier ein Download Link:
http://www.freewarepage.de/download/1374.shtml

Lars
Mitglied: Paescu
Paescu 24.10.2004 um 18:02:30 Uhr
Goto Top
Danke fürs suchen, werde ihn mal installieren und konfigurieren, wenn noch Fragen auftauchen sollten, wende ich mich wieder an dich.

Pascal
Mitglied: Paescu
Paescu 24.10.2004 um 20:04:29 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt gerade versucht, eine Verbindung aufzubauen, doch funktioniert nicht. Könntest du mir bitte sämtliche Einstellungen des Clients (und auch des Servers) erlätern, dass es danach geht?

Pascal
Mitglied: mike1969
mike1969 25.10.2004 um 11:15:23 Uhr
Goto Top
Hallo.

So ein wenig Selbstrecherche tut auch gut.

So bekommst du unter http://www.janaserver.de/start.php?lang=de alle möglichen Informationen, die du benötigst.

Also das Programm selber und eine ausgiebige Doku- und FAQ-Seite.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...

question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Verwirrung VLSC Anmeldung gelöst dertowaVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder. Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...

question
Browser mit fest konfigurierter Adresse und OptionenyaschixVor 1 TagFrageWebbrowser6 Kommentare

Hi all, meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann! Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der ...