bertburger
Goto Top

Internetzugriff vor Windows-Anmeldung

Guten Abend,
versuche gerade per Batch Dateien auf einen Onlinespeicher (also Internetzugriff) zu laden und zwar bevor man sich bei Windows anmeldet.
Bei Windows XP war das möglich. Der Hintergrund ist, in der Nacht den Rechner im BIOS zu starten (das funktioniert noch). Man kommt dann bis zur Anmeldemaske und kann dann zeitlich passend per Task eine Batch starten, die gewünschte Kopiervorgänge tätigt. Per shutdown am Ende fährt der Rechner wieder runter. Zugriff auf Netzlaufwerke funktionieren aber noch.

Ist diese Möglichkeit bei Windows 7 prof64bit nicht mehr gegeben, oder muss man irgendwelche Tricks anwenden?

Danke für eine Antwort und Gruß
Bertburger

Content-Key: 218535

Url: https://administrator.de/contentid/218535

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.10.2013 um 20:15:36 Uhr
Goto Top
Hi.

Sollte auch bei win7 keine Probleme machen. Gehst Du über einen Proxy ins Internet? Dann muss der auch im Profil des Systemkontos eingetragen werden.
Mitglied: bertburger
bertburger 06.10.2013 um 13:29:01 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort,
ich habe ganz einfach eine fritzbox mit den Internetdaten, die dauernd verbunden ist. Zum Rechner führt ein Netzwerkkabel. Kein Proxy.
Da ich einen anderen Rechner mit WIN_XP habe, kann ich also genau vergleichen. Der Rechner fährt hoch und bleibt bei der Anmeldemaske stehen. Dann startet per Task ohne "Anmeldung" genau zeitgerecht eine batch, die sich über das schöne programm "netdrive" mit meinem online-speicher verbindet. Netdrive macht ein Netzlaufwerk auf das die batch dann Daten schreibt. Anschließend killt die batch alles und fährt den Rechner per shutdown wieder runter. Alles sehr schön.
Wenn ich mich bei WIN_7 angemeldet habe und die batch starte, funktioniert auch alles mit dem netdrive und dem Internet. Nur ohne Anmeldung nicht. Ich meine dass dieses mit den Neuerungen von WIN_7 zu tun hat. Wie Du sicher auch mal erlebt hast, sind die Netzwerke mit WIN_7, ich sage mal, etwas trotzig.
Auf Deine Frage woher ich weiß, dass WIN_7 keine Internetverbindung hat: Ich habe in der Batch was eingebaut, dass mir sagt ob das Netzlaufwerk entstanden ist oder nicht. Per Sprung gehe ich auf eine andere Zeile die mir dann eine Datei auf dem Rechner woanders hinkopiert.
Das sagt mir dann auch, ob die batch gestartet ist.
Es wäre riesig wenn Du mir weiterhelfen kannst.
Gruß Bertburger
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.10.2013 um 13:32:38 Uhr
Goto Top
Netzwerke mit win7 sind trotzig? face-smile
Ok, zum Problem: Du kannst dem Taskplaner von win7 bitte mal als Trigger den Systemstart einstellen, aber konfigurierst zusätzlich eine Verzögerung von 20 Sekunden.
Mitglied: bertburger
bertburger 06.10.2013 um 17:41:27 Uhr
Goto Top
Das verstehe ich nicht; der Aufgabenplaner kann als Trigger doch keinen Systemstart sondern zeitlich eine Aufgabe planen, also eine Batch ausführen. Oder meinst Du starten bis zur Anmeldung, dann noch 20sec warten ( bis die Internetverbindung hergestellt ist), dann die Batch starten?
Mach ich mal.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.10.2013 um 17:47:00 Uhr
Goto Top
Der Trigger heißt auf englisch "at startup". Ich denke aber, wir sprechen vom Selben.
Mitglied: bertburger
bertburger 06.10.2013 um 18:16:09 Uhr
Goto Top
Also ich rede vom Aufgabenplaner. Da steht bei Trigger "Aufgabe starten": nach Zeitplan; bei Anmeldung; nach Zeitplan usw.
Da ich mich nicht anmelde (Rechner fährt ja nur bis zur Anmeldemaske) habe ich Zeitplan gewählt wo die Batch starten soll. Hier kann ich "verzögern" wählen das ist richtig. Habe ich gemacht 30sec sind z.B. zur Auswahl, hat aber nicht funktioniert.
Mein WIN ist deutsch daher gibt es kein "at Startup".
Also ich vermute nach wie vor, das WIN 7 zwar die Netzwerkwerkverbindungen herstellt ( also z.B. zu einem Netzlaufwerk oder auch zum Router ) aber keine Internetverbindung zulässt. Ich meine damit das rote Kreuz unter Netzwerk und Freigabecenter nach dem Router in die Weltkugel=Internet.
Schön wäre es, wenn man eine Batch starten könnte zeitlich , die Benutzernamen und Kennwort enthält um den Rechner ganz hochzufahren.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.10.2013 um 18:54:50 Uhr
Goto Top
Du redest vom Aufgabenplaner? Ach so. Ich meinte den Taskplaner, ganz was anderes wieder.
Spaß bei Seite. Dein Test hat gezeigt, dass es nicht an einer Verzögerung bei der Netzwerkinitialisierung liegen dürfte.
Teste bitte mit einer anderen Batch:
ping heise.de >>c:\test\test.txt
Mitglied: bertburger
bertburger 06.10.2013 um 19:37:15 Uhr
Goto Top
tut mir leid, ich kann Dir nicht folgen. Du meinst ev. www.heise usw und dann??
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.10.2013, aktualisiert am 07.10.2013 um 09:38:23 Uhr
Goto Top
Du hast die eine Zeile nicht als Batchskript erkannt, nein?
ping heise.de >c:\test\test.txt
Pingt heise.de an und schreibt das Ergebnis in die genannte Textdatei (Ordner c:\test vorher erstellen).
Das wäre mein alternativer Test, um zu sehen, ob Internetzugriff besteht.

Denn DASS es vor der Anmeldung überhaupt geht unter Win7, dürftest Du wohl kaum anzweifeln.
Mitglied: bertburger
bertburger 07.10.2013 um 16:49:39 Uhr
Goto Top
Es tut mir leid, daß ich Deine Zeit in Anspruch genommen habe.
Ich habe eine neue Batch erstellt mit Deinen Vorgaben, meine Batch aus der Planung gelöscht.
Und Ergebnis :
Ping wird ausgefhrt fr heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=56ms TTL=247
usw usw. gelesen in der test.txt.

!! Dann habe ich bei den "Aktionen" der Aufgabenplanung die obige Batch N U R durch meine ersetzt. und siehe da : es funktioniert, warum auch immer.

Du darfst mir glauben, dass ich das bei XP auf Anhieb geschafft habe.

Meine Batch:

start c:\programme\netdrive\netdrive.exe
set /a counter=20
:Loop1
set /a counter-=1
if not exist y:\ if %counter% gtr 0 ping -n 2 127.0.0.1>nul & goto :Loop1
if not exist y:\ c:\sicherung\pskill netdrive & goto :ende
xcopy c:\sicherung\test.txt y:\mi /c /r /y
c:\sicherung\pskill netdrive
goto :ende1
:ende
xcopy c:\sicherung\test.txt c:\sicherung\test /c /r /y
:ende1
rem shutdown.exe -s -f

Wenn z.B. das Y nicht da ist , wird test.txt nach c:\ Sicherung kopiert, daran sehe ich ob ins Internet kopiert ist oder nicht.
Das brauche ich in Wirklichkeit nicht. Das rem vor shutdown kommt auch weg, damit der Rechner nach Kopie runterfährt.
Also nochmals Danke für Deine Bemühungen.
Gruß Bertburger