Intranet: In welche Formate können Suchmaschinen reinschauen
Stichwortsuche fürs Intranet
Hallo Leute!!
Google kann wohl in die meisten Dokumente reinschauen vorallem was wichtig ist.. in PDF..
Gibt es sonst möglichkeiten eine Suchmaschine fürs Intranet zu schreiben... wo auch sämtliche Dokumente incl. PDF indexiert werden??
Hab gesehen, das google haufen Geld für son Appliance Server haben will...
Viel weniger wird es für eine Schule sicher auch nicht!?
Hintergrund:
Ich bin an einer Informatikschule in Ausbildung und würde gern unseren Direktor eine Stichwortsuche schmackhaft machen.. so das wir u.a. etwas vom Papierkrieg befreit werden...
gruss,
megacarsIT
Hallo Leute!!
Google kann wohl in die meisten Dokumente reinschauen vorallem was wichtig ist.. in PDF..
Gibt es sonst möglichkeiten eine Suchmaschine fürs Intranet zu schreiben... wo auch sämtliche Dokumente incl. PDF indexiert werden??
Hab gesehen, das google haufen Geld für son Appliance Server haben will...
Viel weniger wird es für eine Schule sicher auch nicht!?
Hintergrund:
Ich bin an einer Informatikschule in Ausbildung und würde gern unseren Direktor eine Stichwortsuche schmackhaft machen.. so das wir u.a. etwas vom Papierkrieg befreit werden...
gruss,
megacarsIT
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25250
Url: https://administrator.de/forum/intranet-in-welche-formate-koennen-suchmaschinen-reinschauen-25250.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 18:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Willst Du, dass Google eure Inhalte in den Index aufnimmt? Das habe ich nicht so recht verstanden. Aber ich denke Du meinst, dass ihr so eine Software, die für euch die Dokumente indexiert.
Wenn Du das nicht selber programmieren kannst
dann wird es vermutlich teuer. Sollten diese Dokumente aber, wie ich erst annahm, in Googles index aufgenommen werden, ist das weniger problematisch. Denn wenn diese Dokumente auf einer Webseite zum Download stehen (nicht komprimiert versteht sich) dann nimmt sie Google evtl. auch in den Index auf. Aber das ist vermutlich ja nicht dein Anliegen.
Gruß
DeeDee0815
Wenn Du das nicht selber programmieren kannst
Gruß
DeeDee0815
Hallo,
ich bin gerade über folgendes gestolpert:
http://www.searchtools.com/tools/tools-opensource.html
Es ist also nicht so, dass es keine kostenlosen Suchmaschinen gäbe, die können teilweise auch PDF und DOC (siehe z.B. zoe.nu, das ist aber leider nur für eMails). Allerdings sind die u.U. auch nicht so ganz leicht aufzusetzen. Kritisch wird es generell werden, weil die meisten Ressourcen bei euch ja nochmal Zugangsgeschützt sind (oder ist es ein Intranet, innerhalb dessen alle Dateien offen liegen?).
Übrigens könntest du nochmal überprüfen, ob der Windows-Indexdienst nicht auch Datein, die auf Freigaben liegen durchsuchen kann (deine Unix-Anlagen, oder sind das keine SMB-Freigaben [wie Windows] sondern FTP o.ä.?).
Filipp
ich bin gerade über folgendes gestolpert:
http://www.searchtools.com/tools/tools-opensource.html
Es ist also nicht so, dass es keine kostenlosen Suchmaschinen gäbe, die können teilweise auch PDF und DOC (siehe z.B. zoe.nu, das ist aber leider nur für eMails). Allerdings sind die u.U. auch nicht so ganz leicht aufzusetzen. Kritisch wird es generell werden, weil die meisten Ressourcen bei euch ja nochmal Zugangsgeschützt sind (oder ist es ein Intranet, innerhalb dessen alle Dateien offen liegen?).
Übrigens könntest du nochmal überprüfen, ob der Windows-Indexdienst nicht auch Datein, die auf Freigaben liegen durchsuchen kann (deine Unix-Anlagen, oder sind das keine SMB-Freigaben [wie Windows] sondern FTP o.ä.?).
Filipp