Intranet Software
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer geeigneten "schlanken" Intranet Software für unsere Firma.
Wichtig sind mir folgende Kriterien:
-Auf Windows-Basis
-evtl. Rechte / Benutzerverwaltung via Active-Directory
-einfach und schlank / übersichtlich gehalten
Ob es Free- oder Shareware ist spielt keine Rolle.
Hat jemand hierzu Ideen oder hat jemand so etwas im Einsatz was er weiter empfehlen kann?
Vielen Dank schon mal an alle
ich bin aktuell auf der Suche nach einer geeigneten "schlanken" Intranet Software für unsere Firma.
Wichtig sind mir folgende Kriterien:
-Auf Windows-Basis
-evtl. Rechte / Benutzerverwaltung via Active-Directory
-einfach und schlank / übersichtlich gehalten
Ob es Free- oder Shareware ist spielt keine Rolle.
Hat jemand hierzu Ideen oder hat jemand so etwas im Einsatz was er weiter empfehlen kann?
Vielen Dank schon mal an alle
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304306
Url: https://administrator.de/contentid/304306
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also es kommt ja darauf an, welchen Funktionsumfang man braucht.
Sharepoint ist da sicher eine gute Idee, wenn man die Funktionen nutzen möchte:
Ansonsten, wenn "nur" ein CMS benötigt wird, kann man z.B. auch Joomla (kostenlos) nehmen.
Mit entsprechenden Plugins für AD usw.
also es kommt ja darauf an, welchen Funktionsumfang man braucht.
Sharepoint ist da sicher eine gute Idee, wenn man die Funktionen nutzen möchte:
SharePoint ist eine Webanwendung von Microsoft, die unter anderem folgende Anwendungsgebiete abdeckt:
- Zusammenarbeit, beispielsweise das Verwalten von Projekten oder die Koordination von Aufgaben,
- Soziale Netzwerke, beispielsweise über persönliche Webseiten, Team-Webseiten, Diskussionsgruppen und Blogs,
- Intranetportale,
- Content-Management über Dokumentenmanagement-Funktionen, Inhaltsverwaltung, Metadaten und benutzerangepasste Suchfunktionen,
- Geschäftsanwendungen.
Quelle: wikipedia- Zusammenarbeit, beispielsweise das Verwalten von Projekten oder die Koordination von Aufgaben,
- Soziale Netzwerke, beispielsweise über persönliche Webseiten, Team-Webseiten, Diskussionsgruppen und Blogs,
- Intranetportale,
- Content-Management über Dokumentenmanagement-Funktionen, Inhaltsverwaltung, Metadaten und benutzerangepasste Suchfunktionen,
- Geschäftsanwendungen.
Ansonsten, wenn "nur" ein CMS benötigt wird, kann man z.B. auch Joomla (kostenlos) nehmen.
Mit entsprechenden Plugins für AD usw.
Hallo anak1m,
ich würde noch Liferay Portal ins Rennen bringen wollen. Geht eher in Richtung SharePoint, allerdings gibt es auch eine kostenlose Version.
Beste Grüße!
Berthold
ich würde noch Liferay Portal ins Rennen bringen wollen. Geht eher in Richtung SharePoint, allerdings gibt es auch eine kostenlose Version.
Beste Grüße!
Berthold
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @anak1m:
http://www.unitedplanet.com/de/intrexxich bin aktuell auf der Suche nach einer geeigneten "schlanken" Intranet Software für unsere Firma.
Gruß,
Peter
Wir möchten hier allen Mitarbeitern Bildern zu aktuellen Projekten und Veranstaltungen / Termine zur Verfügung stellen.
Dann wäre ein CMS (z.B. Joomla) eigentlich ausreichend.Für Bildergalerien und Terminkalender gibt es haufenweise kostenlose Plugins.
Webserver realisierbar z.B. mit XAMPP