badberd
Goto Top

Intune Gruppenbezogen - Unterschiedliche Office Apps installieren

Hallo zusammen,

Rechner in einer Gerätegruppe (A) in Intune dürfen aus dem Office Packet nur Teams bekommen.
Eine weitere Gruppe (B) bekommt auf Benutzergruppen bezogen das Office Packet komplett.

Wie kann ich es am besten regeln, dass eine Person aus der Benutzergruppe (B) die sich auf Rechnern der Gerätegruppe (A) anmeldet auch dort sein ganzes Office Packet bekommt aber ohne das andere Personen auf dem Gerät das ganze Office Packet ebenfalls (außer Teams) nutzen können.

Momentan sieht es leider so aus, dass wenn sich der Benutzer mit den Berechtigungen für das ganze Office Packet auf einem Gerät anmeldet sich danach auch alle anderen über das Office Packet verfügen können.

Über Hilfestellungen diesbezüglich wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Bad Bert

Content-Key: 93063007058

Url: https://administrator.de/contentid/93063007058

Printed on: June 26, 2024 at 08:06 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 14, 2023 at 12:05:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

keine Ahnung warum deine Überschrift komplett groß geschrieben ist.

Ich finde die Herangehensweise sehr umständlich.
Gib den Leute einfach nur die Lizenzen zu den Produkten, die sie nutzen können dürfen.

Gruß
Spirit
Member: BADBERD
BADBERD Nov 14, 2023 at 12:46:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Spirit-of-Eli
Dankeschön für Deine Rückmeldung.

Bei der Angelegenheit geht es um lokale Installationen auf Geräten der Gerätegruppe (A).

Die User aus Gruppe (A) benutzen das komplette Office und haben schon entsprechende Lizenzen aber nur über das Web.

Das ganze Problem kommt daher, dass ein fundamental wichtiges Programm nur mit Open Source Software wie Libre zusammenarbeitet und wir vermeiden wollen das Libre Office und Office zusammen lokal für diese MA (Geräte) installiert sind.

Dadurch dürfen die User der Gruppe (A) online das Office Packet nutzen aber lokal nicht.

Viele Grüße

Berd
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Nov 14, 2023 updated at 13:03:04 (UTC)
Goto Top
Für die Office Installation muss man meines Wissens immer noch Admin sein, für die Teams Installation im Temp Ordner nicht, also einfach Admin Rechte entfernen müsste auch genügen.

Zitat von @BADBERD:
Momentan sieht es leider so aus, dass wenn sich der Benutzer mit den Berechtigungen für das ganze Office Packet auf einem Gerät anmeldet sich danach auch alle anderen über das Office Packet verfügen können.

Wenn die Intune Registrierung per GPO anhand des angemeldeten Users erfolgt, wird der Rechner auch dem lizenzierten Benutzer zugewiesen und Office Nutzung ist dadurch möglich. Wenn das nicht sein soll musst du die Registrierung in Intune für die Gerätegruppe A unterbinden.
Oder du regelst das über den MDM und machst das Enrollment online mit Corporate Owned Devices und entsprechenden Regeln.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/client-management/mdm-enrollme ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 14, 2023 at 13:10:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BADBERD:

Hallo Spirit-of-Eli
Dankeschön für Deine Rückmeldung.

Bei der Angelegenheit geht es um lokale Installationen auf Geräten der Gerätegruppe (A).

Die User aus Gruppe (A) benutzen das komplette Office und haben schon entsprechende Lizenzen aber nur über das Web.

Das ganze Problem kommt daher, dass ein fundamental wichtiges Programm nur mit Open Source Software wie Libre zusammenarbeitet und wir vermeiden wollen das Libre Office und Office zusammen lokal für diese MA (Geräte) installiert sind.

Dadurch dürfen die User der Gruppe (A) online das Office Packet nutzen aber lokal nicht.

Viele Grüße

Berd

Da kann ich dir nicht helfen. Die Unterscheidung klingt schon merkwürdig.