eisern
Goto Top

IOS am Exchange, Verbindung mit dem Server fehlgeschlagen

Hallo,

ich komme irgendwie nicht mehr weiter. Wir hatten vor einigen Tage einen Komplettausfall unseres Exchange 2010 Servers. Dieser wurde nun neu aufgesetzt und alle bisher angeschlossene iOS Geräte funktionieren auch bestens.

Nun wollte ich neue iOS Geräte (ipad3) an den Exchange anbinden und komme hierbei nicht weiter. Wenn ich das Postfach im ipad einrichte und alle Angaben wie Mailadresse, Server, Benutzer...eingebe, erfolgt auch die Verifizierung und Bestätigung per Haken. Wenn ich nun aber Mail öffne, erhalte ich die Fehlermeldung "E-Mails können nicht empfangen werden Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen"

Nun hatte ich nur selbstsignierte Zertifikate mit lokalen DNS Namen (4Server) welcher so logischerweise aus der Ferne nicht auflösbar wären, also habe ich mich nach folgender Anleitung beigemacht unseren dyndns Eintrag in ein Zertifikat einzuarbeiten.
http://stephan-mey.de/?p=534

Ich habe auch die Bindung an https (IP nicht zugeordnet) mit dem dyndns Zertifikat versehen. Alles leider ohne erfolg.

Was mache ich falsch oder vergesse ich mal wieder vor lauter Bäumen?

Vielen Dank!!!

Gruß, Tom

Edit: Wenn ich mich per OWA über Safari anmelde, klappt alles. Beim Einrichten erhielt ich auch den Hinweis zu dem dyndns Zertifikat was ich akzeptierte.

Edit2: Struktur: W2k8 R2 als AD + W2k8 R2 inkl. HyperV, dort dann Exchange 2010

PS: an einem anderen Exchange funktioniert alles bestens, also Eingaben OK und dann auch Mailempfang

Content-ID: 182456

Url: https://administrator.de/contentid/182456

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

filippg
filippg 23.03.2012 um 00:51:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht bringt dir ExRCA (https://www.testexchangeconnectivity.com/) ) weitere Erkenntnisse.
Daneben ist mir unklar, was du mit "Dieser wurde nun neu aufgesetzt" meinst. Bzw: wenn er wirklich neu aufgesetzt wurde, wären aus Server-Sicht alle iOS Geräte "neu". Daneben wäre natürlich die obligatorische Frage nach Eventlogs und IIS/HTTP-Logs vom Exchange und ggf. auch Logs auf einem vorgeschalteten TMG/sonstigen Reverse-Proxy noch offen.

Gruß

Filipp
Eisern
Eisern 23.03.2012 um 07:01:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die Konnektivität teste ich gleich wenn drin bin.

Neu aufgesetzt ist in meinem Fall Neuinst W2k8, Exchange und dann die DB wieder eingehängt, ich denke deshalb sind die Geräte noch drin.

Danke, Tom
Antos
Antos 23.03.2012 um 08:32:27 Uhr
Goto Top
Hi,

vielleicht ist es hilfreich mal die Logs des iPads mit zu verfolgen.
Das geht am besten mit dem Tool iPhone Konfigurationstool . Device anstöpseln, und unter "Dein iPad" gibt es ein Tab Konsole.
Ich schätze mal schwer das es ein Problem mit dem Zertifikat ist. Viel Toleranz gibt es beim iOS in der Hinsicht nicht.

mfg
Antos
Eisern
Eisern 23.03.2012 um 09:51:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe nun mal das ipad Protokoll erstellt. Ich denke ja auch dass das Zertifikat das Problem ist. Im Protokoll steht auch folgendes:

Mar 23 09:35:06 iPad3-TR Preferences[113] <Notice>: 262ac0|EAS|Error|connection died with error Error Domain=NSURLErrorDomain Code=-1003 "Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden." UserInfo=0xfcb7d20 {NSErrorFailingURLStringKey=https:/unseredomain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml, NSErrorFailingURLKey=https://unseredomain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml, NSLocalizedDescription=Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden., NSUnderlyingError=0xfca6930 "Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden."} 0xe6bfcf0

Klar das er unseredomain.de nicht findet, ich kann kein CNAME Eintrag bei unserem Provider eintragen. Deshalb geht ja auch alles über die dyndns Nummer.

Wenn ich mich über Safari mittels OWA einwähle, wird ja auch das Zertifikat mit der dyndns als nicht vertrauenswürdig angezeigt.

Ich habe nun auch mal das Zertifikat mir auf das ipad gesendet und installiert. Dort steht auch unter alternative Namen alle Adressen drin (also unseredomain.de, dyndns...)

MfG, Tom
filippg
filippg 23.03.2012 um 20:07:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist iOS bei Zertifikaten sehr großzügig und akzeptiert auch selbst-signierte (deren Root es nicht kennt). Ob der Name auch ignoriert wird weiß ich nicht.
Aber etwas anderes: Die Fehlermeldung die du gefunden hast stammt ja offensichtlich von Autodiscover. Man kann den Servernamen aber auch manuell angeben, dann kann er auch auf eine andere Domain als die SMTP-Domain lauten.

Gruß

Filipp