IOT Geräte bekommen keine IP Adresse mehr
Hallo,
seit wann dieses Phänomen auftritt könnte ich jetzt nicht genau sagen, Denke aber mal keine 2 Wochen
Drei Geräte IOT ( Staubsauger, IR Remote Fernbedienung und nach testen auch der Rasenmäher) werden im WLAN mit der MAC Adresse erkannt bekommen aber keine IP zugewiesen.
Zum testen habe ich ein Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Auch keine IP. Beim Setup des Gerätes welches via Iphone APP durchgeführt wird kommt nach Eingabe der WLAN Credentials die INfo das Gerät ist offline
Am DC eine IP Adresse zugewiesen. Auch keine IP
An den Geräten selber kann keine IP Adresse vergeben werden
Das WLAN ist nur für das 2,4 Band ausgelegt. Andere Geräte wie zb ein Iphone oder auch Laptop beziehen zum testen eine IP
Der DHCP Server ist ein WIn 2019 Server Adressbereich für die Verteilung 192.168.1.2-192.168.1.254 von der Verteilung ausgeschlossen IP 2-100
Keine MAC Filterung
Als Netzwerktechnik kommen nur Geräte (Router, Switch , AP) von UNIFi zum Einsatz. Das Setup des UNifi Controler läuft seit 4 Jahren so stabil. Keine Änderungen außer die Üblichen Updates
Fehlermeldung am Unifi Controller
Client is having trouble obtaining an IP via DHCP.
Gruß
M
seit wann dieses Phänomen auftritt könnte ich jetzt nicht genau sagen, Denke aber mal keine 2 Wochen
Drei Geräte IOT ( Staubsauger, IR Remote Fernbedienung und nach testen auch der Rasenmäher) werden im WLAN mit der MAC Adresse erkannt bekommen aber keine IP zugewiesen.
Zum testen habe ich ein Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Auch keine IP. Beim Setup des Gerätes welches via Iphone APP durchgeführt wird kommt nach Eingabe der WLAN Credentials die INfo das Gerät ist offline
Am DC eine IP Adresse zugewiesen. Auch keine IP
An den Geräten selber kann keine IP Adresse vergeben werden
Das WLAN ist nur für das 2,4 Band ausgelegt. Andere Geräte wie zb ein Iphone oder auch Laptop beziehen zum testen eine IP
Der DHCP Server ist ein WIn 2019 Server Adressbereich für die Verteilung 192.168.1.2-192.168.1.254 von der Verteilung ausgeschlossen IP 2-100
Keine MAC Filterung
Als Netzwerktechnik kommen nur Geräte (Router, Switch , AP) von UNIFi zum Einsatz. Das Setup des UNifi Controler läuft seit 4 Jahren so stabil. Keine Änderungen außer die Üblichen Updates
Fehlermeldung am Unifi Controller
Client is having trouble obtaining an IP via DHCP.
Gruß
M
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5 Kommentare
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Moin,
wenn du sowieso den Bereich 192.168.1.2 - 192.168.2.100 ausgeschlossen hast, dann lasse den DHCP-Bereich doch erst ab 192.168.1.101 starten...
Dann eine weitere Frage: wie ausgelastet ist der Scope, sprich: sind noch ausreichend freie IP-Adressen vorhanden?
Wenn die Clients ggf. ständig ihre MAC ändern (zur Verschleierung des Trackings) und deine Lease auch 10 Wochen steht (übertrieben), könntest du keine freien IPs mehr haben.
Ansonsten:
Hats du mal ins Eventlog des Servers geschaut und/ oder mal den DHCP-Dienst durchgestartet?
Gruß
em-pie
wenn du sowieso den Bereich 192.168.1.2 - 192.168.2.100 ausgeschlossen hast, dann lasse den DHCP-Bereich doch erst ab 192.168.1.101 starten...
Dann eine weitere Frage: wie ausgelastet ist der Scope, sprich: sind noch ausreichend freie IP-Adressen vorhanden?
Wenn die Clients ggf. ständig ihre MAC ändern (zur Verschleierung des Trackings) und deine Lease auch 10 Wochen steht (übertrieben), könntest du keine freien IPs mehr haben.
Ansonsten:
Hats du mal ins Eventlog des Servers geschaut und/ oder mal den DHCP-Dienst durchgestartet?
Gruß
em-pie
Zitat von @Declaration:
Drei Geräte IOT ( Staubsauger, IR Remote Fernbedienung und nach testen auch der Rasenmäher) werden im WLAN mit der MAC Adresse erkannt bekommen aber keine IP zugewiesen.
Drei Geräte IOT ( Staubsauger, IR Remote Fernbedienung und nach testen auch der Rasenmäher) werden im WLAN mit der MAC Adresse erkannt bekommen aber keine IP zugewiesen.
Naja, Dein AP wird erkannt haben, daß eine IP-Adresse für deren Funktion irrelevant ist und Adressen sparen wollen.
lks