IP Adresse automatisch beziehen - DHCP - Fernadministration
IP Adresse von DHCP beziehen, Batch Datei ( runas ), Fernadministration,
Hallo,
wir haben hier eiiinige Rechner im Netzwerk die eine feste IP eingerichtet haben.
Das sollte auch bisher so sein.
DHCP ist auch aktiviert.
Nun möchte ich gerne, dass sie die IP Adresse automatisch vom DHCP beziehen, dazu müsste ich jetzt zu jedem Rechner laufen, mich dort als Admin einloggen und das ganze umstellen.
Ich weiss dass ich das ganze auch über Kommandozeilenbefehle ( oder GPO? ) umstellen kann, dies wiederrum in ne Batchdatei und die User brauchen es nur auszuführen.
Mit "runas" könnte ich dem User die nötigen Adminrechte verpassen ( wobei ich mir bei der korrekten Syntax nicht ganz sicher bin )
mit netsh könnte ich das Problem evtl beheben, doch es macht den Anschein, als wenn er nur DHCP "aktiviert / deaktiviert" umstellt und nicht dieses "IP automatisch beziehen" ändert...
kann mir bitte jmd helfen?
danke!
mfG Jörg
Hallo,
wir haben hier eiiinige Rechner im Netzwerk die eine feste IP eingerichtet haben.
Das sollte auch bisher so sein.
DHCP ist auch aktiviert.
Nun möchte ich gerne, dass sie die IP Adresse automatisch vom DHCP beziehen, dazu müsste ich jetzt zu jedem Rechner laufen, mich dort als Admin einloggen und das ganze umstellen.
Ich weiss dass ich das ganze auch über Kommandozeilenbefehle ( oder GPO? ) umstellen kann, dies wiederrum in ne Batchdatei und die User brauchen es nur auszuführen.
Mit "runas" könnte ich dem User die nötigen Adminrechte verpassen ( wobei ich mir bei der korrekten Syntax nicht ganz sicher bin )
mit netsh könnte ich das Problem evtl beheben, doch es macht den Anschein, als wenn er nur DHCP "aktiviert / deaktiviert" umstellt und nicht dieses "IP automatisch beziehen" ändert...
kann mir bitte jmd helfen?
danke!
mfG Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47821
Url: https://administrator.de/contentid/47821
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also das Problem lässt sich mit "netsh" aus der Welt schaffen. Am besten zu richtest eine Computerskript ein. Da dieses mit dem lokalen Benutzer "System" (Adminrechte) ausgeführt wird.
Batch:
Vorraussetzung ist, dass die Netzwerkverbindung überall gleich heißt (normal Standard).
Gruß
Dani
also das Problem lässt sich mit "netsh" aus der Welt schaffen. Am besten zu richtest eine Computerskript ein. Da dieses mit dem lokalen Benutzer "System" (Adminrechte) ausgeführt wird.
Batch:
@ECHO off
::IP-Adresse => DHCP
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=dhcp
netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" source=dhcp
netsh interface ip set wins name="LAN-Verbindung" source=dhcp
Gruß
Dani
Hi,
erstmal bitte deine Doppelpost editieren und den Text löschen. Somit wird alles wieder übersichtlicher.
Wenn du richtig lesen würdest, hättest du die Lösung.
Zitat von mir:
Gruß
Dani
erstmal bitte deine Doppelpost editieren und den Text löschen. Somit wird alles wieder übersichtlicher.
Wenn du richtig lesen würdest, hättest du die Lösung.
Zitat von mir:
Am besten zu richtest eine Computerskript ein. Da dieses mit dem lokalen
Benutzer "System" (Adminrechte) ausgeführt wird.
Benutzer "System" (Adminrechte) ausgeführt wird.
Gruß
Dani
Hi,
Zitat von dir:
> über Kommandozeilenbefehle ( oder GPO? ) umstellen
Stichwort ist GPO. Du legst einfach eine neue Richtlinie an und weisst diese allen Computer zu. Somit kannst du ausschließen, dass nach 4 Wochen es keinen mehr gibt der eine feste IP-Adresse hat.
Unter Computereinstellungen => Windows-Einstellungen => Anmelde/Abmeldescript=> Herunterfahren. Dort dann den Batch hinterlegen.
Gruß
Dani
Zitat von dir:
> über Kommandozeilenbefehle ( oder GPO? ) umstellen
Stichwort ist GPO. Du legst einfach eine neue Richtlinie an und weisst diese allen Computer zu. Somit kannst du ausschließen, dass nach 4 Wochen es keinen mehr gibt der eine feste IP-Adresse hat.
Unter Computereinstellungen => Windows-Einstellungen => Anmelde/Abmeldescript=> Herunterfahren. Dort dann den Batch hinterlegen.
Gruß
Dani
Hi,
Gruß
Dani
habe das Script noch durch ein "exit" erweitert, auch das klappt nicht
Das "exit" kannst du dir sparen. Da der Batch am Ende imer beendet wird.die Gruppenrichtlinie liegt auf eine OU in der sowohl Testcomputer als auch Testbenutzer
liegt, ich habe es sowohl bei Computer als auch bei Benutzerkonfiguration versucht.
Das Script muss auf jeden Fall als Computerscript laufen. Da das Benutzerkonfiguration mit den Rechten des anmeldeten Benutzer ausgeführt wird.liegt, ich habe es sowohl bei Computer als auch bei Benutzerkonfiguration versucht.
aber er bleibt dabei hängen, der Computer steht schon seit 20? Minuten in dem Bild...
Geh doch einfach mal hin und setz ich dich vor den Testcomputer. Dann meldest du dich mit dem lokalen Administrator an und führst das Skript nochmal aus. Danach kannst du ja schauen, ob es Veränderungen gab. Falls nicht, einfach unter Start => Ausführen => cmd (RETURN). Den Batch dann in die Eingabeaufforderung ziehen. Somit siehst du vielleicht Fehlerausgaben.Gruß
Dani
Hi,
Dann mach noch folgendes:
Gruß
Dani
unter dem TEST Nutzer mit normalen Benutzerrechten klappts nicht
nur wenn ich zwischendurch den Lokalen Admin einlogge
Komisch...du meldest dich als lokaler Admin an und schon funktioniert das Skript. Hast du das schon auf dem Windows Server also GPO hinterlegt?! Also ich habe das Ganze mal in unseren Testlabor gemacht => geht!nur wenn ich zwischendurch den Lokalen Admin einlogge
Dann mach noch folgendes:
Gruß
Dani
Hi,
Also, dann setz dich mal vor dem DC und erzeuge eine Richtlinie "Skript". Danach unter COmputer => .... unter "Starten" den Batch angeben. Doch zuvor im Editor den Batch auf den Desktop speichern. Nun gibst du diesen an. Jetzt beide Fenster schließen und danach wieder einen Doppelklick auf "Starten". Dann das Skript markieren und auf "bearbeiten" klicken und dann "Durchsuchen". Wenn du dort deinen Batch nun nicht siehst, klicke oben auf den "Drop-Down-Pfeil". Somit siehst du den Pfad, wo du den Batch hinverschieben muss!
Gruß
Dani
als lokaler Admin funktioniert es einwandfrei
und mit dem runas Befehl funktioniert es auch
allerdings wenn ich die "bat" ausführe ( Doppelklick ) bleibt das Fenster auf und er macht nichts...
Lesen ist keine Stärke von dir. Also im Moment machst du das noch manuell. Ansonsten verstehe ich das nicht so ganz. Weil wenn es per GPO gemacht wird, funktioniert das sicher!!und mit dem runas Befehl funktioniert es auch
allerdings wenn ich die "bat" ausführe ( Doppelklick ) bleibt das Fenster auf und er macht nichts...
Also, dann setz dich mal vor dem DC und erzeuge eine Richtlinie "Skript". Danach unter COmputer => .... unter "Starten" den Batch angeben. Doch zuvor im Editor den Batch auf den Desktop speichern. Nun gibst du diesen an. Jetzt beide Fenster schließen und danach wieder einen Doppelklick auf "Starten". Dann das Skript markieren und auf "bearbeiten" klicken und dann "Durchsuchen". Wenn du dort deinen Batch nun nicht siehst, klicke oben auf den "Drop-Down-Pfeil". Somit siehst du den Pfad, wo du den Batch hinverschieben muss!
Gruß
Dani