zola10
Goto Top

IP Adresse umstellen

hallo,

im Einsatz haben wir HP zBooks g17 mit win 10. Dort habe ich das Problem, dass ich die Ip adresse als normaler benutzer nicht ändern kann. Als Admin kein Problem.

Ich habe den Benutzer in die Gruppe der Netzwerkkonfigurations-Operatoren hinzugefügt. Jedoch hat das keine Abhilfe geschaffen.

Lg
Alex

Content-Key: 367791

Url: https://administrator.de/contentid/367791

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 12, 2018 at 19:37:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

ich denke das macht doch auch Sinn das der normale User keine IP-Adresse aendern kann !
Vergebt ihr bei den Notebooks feste IP's ?
Kein dhcp ? Hier koennte man in der config. IP's fest eintragen, auch wenn es meiner Meinung keinen Sinn macht.

Vielleicht schreibst Du uns etwas genauere Details.

Gruss
Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2018 at 07:05:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich habe den Benutzer in die Gruppe der Netzwerkkonfigurations-Operatoren hinzugefügt. Jedoch hat das keine Abhilfe geschaffen.
Wo? Lokal oder in der Domäne? Es muss lokal sein.
Der Benutzer wurde hinterher neu angemeldet? (Nicht bloß Wechsel der aktuellen Anmeldung, also ggf. zum bereits angemeldeten Benutzer zurückgewechselt.)

E.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 13, 2018 at 07:52:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

man kann in der IP-Konfiguration eine alternative IP eintragen. Vielleicht reicht das schon, statt den User mit mehr Rechten auszustatten?
Member: ZOLA10
ZOLA10 Mar 13, 2018 at 08:52:46 (UTC)
Goto Top
Es geht darum, dass unsere Techniker vor Ort beim Kunden die IP-Adressen umstellen können um in deren Netzwerk sich zu verbinden !!!!

DHCP wird verwendet. Es gibt keine fix vergebene Ip-Adressen.

Der Benutzer wurde hinterher neu angemeldet? (Nicht bloß Wechsel der aktuellen Anmeldung, also ggf. zum bereits angemeldeten Benutzer zurückgewechselt.)

Ja ein Neustart wurde durchgeführt.
Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2018 at 09:13:01 (UTC)
Goto Top
Hast Du UAC deaktiviert oder runtergesetzt?
Schau mal z.B. hier: https://www.tenforums.com/network-sharing/92533-network-configuration-op ...
Member: Klippenhopper
Klippenhopper Apr 26, 2023 at 09:45:39 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

ich suche nach einer gleichen Lösung.

Habe nun durch UAC 3 die Aufforderung zur Bestätigung des Kontos, welches zugreifen möchte, ebenso die Gruppenmitgliedschaft eines "Netzwerkkonfigurations-Operatoren".

Kann dennoch keine Änderungen der IP-Adresse an einer LAN-Verbindung vornehmen.

Lediglich die EIgenschaften werden angezeigt.

Habe auch in:

Benutzer->Admin-Vorlagen->Netzwerk->Netzwerkverbindungen

nur veraltete GPO gefunden, deren Anforderungen nicht zu den gegebenen Ressourcen passen:

WIN-Server 2019
WIN-LTCS 2019/2021

Wenn jemand einen Tipp hat, nehme ich diesen gerne an mich!

Vielen Dank im Voraus