IP Adresskonflikt nach Reboot Windows Server 2003 R2
Ich habe eine VMware Maschine mit Windows Server 2003 R2 SP2. Diese habe ich neugestartet. Nach dem Reboot meldete mir Windows einen IP Adresskonflikt. Lt. Ereignisanzeige soll es sich um einen Adapter von Watchguard halten (anhand der MAC Adresse) Die Mac Adresse, die dort angezeigt wird, ist auch die MAC des internen Interfaces unserer Watchguard.
Dieses Interface hat aber nicht die IP die der Server hat. Also ist die Meldung in meinen Augen Quatsch.
Stelle ich die IP des Server auf eine sonstige freie IP, funktioniert alles. Stelle ich wieder zurück, bekomme ich wieder die Konflikt Meldung.
Ich hab mal prophylaktisch DNS Cache und ARP Cache gelöscht, ohne Erfolg. In der Arp Tabelle sind die MACs auch richtig. Also Die IPs passen auch zu den MACs.
Was kann denn noch den Konflikt auslösen? [verzweifeltumhilferuf]
Danke im Voraus
Gruß
Michael
Dieses Interface hat aber nicht die IP die der Server hat. Also ist die Meldung in meinen Augen Quatsch.
Stelle ich die IP des Server auf eine sonstige freie IP, funktioniert alles. Stelle ich wieder zurück, bekomme ich wieder die Konflikt Meldung.
Ich hab mal prophylaktisch DNS Cache und ARP Cache gelöscht, ohne Erfolg. In der Arp Tabelle sind die MACs auch richtig. Also Die IPs passen auch zu den MACs.
Was kann denn noch den Konflikt auslösen? [verzweifeltumhilferuf]
Danke im Voraus
Gruß
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152861
Url: https://administrator.de/contentid/152861
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Salü,
was ist das denn für eine Maschine?
Du mußt schon genau sein, wenn du eine genaue Antwort haben möchtest.
Gruß
was ist das denn für eine Maschine?
- selbstgezimmert?
- p2v?
Stelle ich wieder zurück, bekomme ich wieder die Konflikt Meldung.
Auf was denn?Du mußt schon genau sein, wenn du eine genaue Antwort haben möchtest.
Gruß
Hallo,
also eine Watchguard Edge hat als Default-Network auf dem Trustet Interface die 192.168.111.0
Und die VMware (zumindest meine Workstation die ich hier habe) benutzt auf dem NAT-Interface ebenfalls die 192.168.111.0.
Es ist also gut möglich, dass du dort einen Konfilkt hast.
Vielleicht solltest du im Network Editor der VMWARE das Nat-Interface auf eine andere Netzwerk-ID mal legen.
Gruß
Torsten
also eine Watchguard Edge hat als Default-Network auf dem Trustet Interface die 192.168.111.0
Und die VMware (zumindest meine Workstation die ich hier habe) benutzt auf dem NAT-Interface ebenfalls die 192.168.111.0.
Es ist also gut möglich, dass du dort einen Konfilkt hast.
Vielleicht solltest du im Network Editor der VMWARE das Nat-Interface auf eine andere Netzwerk-ID mal legen.
Gruß
Torsten
Tagchen,
hmm...
also grundlegend würde ich mal darauf schließen, dass ein ping auf deine 40 (wenn dein Server die 41 hat) nicht unbedingt etwas zu sagen hat...
Eine fehlende Antwort auf einen Ping kann ja auch bedeuten, dass das Endgerät Ping-Anfragen ignoriert ;)
versuch doch mal via HTTP / HTTPS auf die 40 zu gehen.
In der Vergangenheit hatte ich hier ähnliche Probleme: IP-Telefon antwortete nicht, aber die Weboberfläche ging ;)
gruß
meistro
hmm...
also grundlegend würde ich mal darauf schließen, dass ein ping auf deine 40 (wenn dein Server die 41 hat) nicht unbedingt etwas zu sagen hat...
Eine fehlende Antwort auf einen Ping kann ja auch bedeuten, dass das Endgerät Ping-Anfragen ignoriert ;)
versuch doch mal via HTTP / HTTPS auf die 40 zu gehen.
In der Vergangenheit hatte ich hier ähnliche Probleme: IP-Telefon antwortete nicht, aber die Weboberfläche ging ;)
gruß
meistro