IP des Rechners ermitteln und mitsenden
Moin zusammen,
Für eine Schule, speziell dem Informatikraum, habe ich ein Verwaltungssytem geschrieben wo die Lehrer Dateien hochladen können die sich Schüler dann runterladen können. Dies wurde mit PHP und MySQL über das Programm "XAMPP"(apachefriends.org) gelöst. Dieses Programm ist überall im Netzwerk erreichbar. Jetzt fragte mich der Lehrer ob es möglich sei eine Funktion einzubauen das es ermöglicht das Schüler Dateien hochladen können diese aber erst nach einer Freigabe durch den Lehrer erreichbar sind. Kein Problem hab ich gesagt. Hat auch alles so funktioniert wie es soll. Jetzt würde er gerne auch die Klassenarbeiten damit "einsammeln". Eigentlich kein Problem wenn es keine Schummler gäbe. Denn ein guter Schüler könnte seine Arbeit leicht verändert auch für andere schlechtere Schüler hochladen. Er bräuchte lediglich die Accountdaten des Schülers. Diese würde ja jeder preisgeben da sie bis auf die "Macht" Dateien hochzuladen keinen Zweck erfüllen. Das Script arbeitet fast wie ein Kontaktformular. Nur das die eingegebenen Daten nicht als E-Mail verschickt werden sondern in eine Datenbank geschrieben werden. Die Dateien werden dann mit dem Befehl copy... in einen Ordner auf dem lokalen, virtuellen Webserver (Lehrerrechner) gespeichert. Die Datenbank enthält lediglich den Pfad zur Datei und ein paar beschreibungen. Jetzt soll noch die IP des Rechners in der Datenbank gespeichert werden, so dass der Lehrer sehen kann ob ein Rechner zweimal Dateien hochgeladen hat.
Also kurz und knapp:
Wie kann ich die IP des Rechners auslesen und als Schlüssel (z.B. $ip) festlegen?
Wichtig dabei!!!
Es muss ein Befehl in PHP und kein CGI oder PERL sein.
Ist es möglich?
Vielen Dank schoneinmal im Vorraus
Enclave
Für eine Schule, speziell dem Informatikraum, habe ich ein Verwaltungssytem geschrieben wo die Lehrer Dateien hochladen können die sich Schüler dann runterladen können. Dies wurde mit PHP und MySQL über das Programm "XAMPP"(apachefriends.org) gelöst. Dieses Programm ist überall im Netzwerk erreichbar. Jetzt fragte mich der Lehrer ob es möglich sei eine Funktion einzubauen das es ermöglicht das Schüler Dateien hochladen können diese aber erst nach einer Freigabe durch den Lehrer erreichbar sind. Kein Problem hab ich gesagt. Hat auch alles so funktioniert wie es soll. Jetzt würde er gerne auch die Klassenarbeiten damit "einsammeln". Eigentlich kein Problem wenn es keine Schummler gäbe. Denn ein guter Schüler könnte seine Arbeit leicht verändert auch für andere schlechtere Schüler hochladen. Er bräuchte lediglich die Accountdaten des Schülers. Diese würde ja jeder preisgeben da sie bis auf die "Macht" Dateien hochzuladen keinen Zweck erfüllen. Das Script arbeitet fast wie ein Kontaktformular. Nur das die eingegebenen Daten nicht als E-Mail verschickt werden sondern in eine Datenbank geschrieben werden. Die Dateien werden dann mit dem Befehl copy... in einen Ordner auf dem lokalen, virtuellen Webserver (Lehrerrechner) gespeichert. Die Datenbank enthält lediglich den Pfad zur Datei und ein paar beschreibungen. Jetzt soll noch die IP des Rechners in der Datenbank gespeichert werden, so dass der Lehrer sehen kann ob ein Rechner zweimal Dateien hochgeladen hat.
Also kurz und knapp:
Wie kann ich die IP des Rechners auslesen und als Schlüssel (z.B. $ip) festlegen?
Wichtig dabei!!!
Es muss ein Befehl in PHP und kein CGI oder PERL sein.
Ist es möglich?
Vielen Dank schoneinmal im Vorraus
Enclave
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27619
Url: https://administrator.de/contentid/27619
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
in einem schulnetz? ich meine zumindestens für die zeit während die arbeiten eingesammelt werden wird die ip sich ja nicht ändern selbst bei dhcp gäbe es ja lease-zeiten ... und wenn man wirklich be###e will gibts ja noch ganz andere möglichkeiten
aja und sonst du kannst die ip auch direkt aus der variable $_SERVER['REMOTE_ADDR'] holen...
-- edit --
oh sorry war wohl etwas zu langsam
aja und sonst du kannst die ip auch direkt aus der variable $_SERVER['REMOTE_ADDR'] holen...
-- edit --
oh sorry war wohl etwas zu langsam
was hindert schüler a daran schüler b seine arbeit zu schicken,
so dass anschliessend schüler b die arbeit von schüler a mit seiner
eigenen ip als seine eigene arbeit hochläd?
so dass anschliessend schüler b die arbeit von schüler a mit seiner
eigenen ip als seine eigene arbeit hochläd?
kommt natürlich immer auf die umgebung an, die möglichkeiten sind aber
sicher vielfältig und selbst bei nem kleinen usbstick, würd ich es eher führ
unwahrscheinlich halten. wobei ich aber eher an so dinge wie msg, net
send,... gedacht habe. jaja, kann man alles abdrehen, is klar, aber alle
denk- und undenkbaren möglichkeiten, von denen es bekanntlich viele
gibt, glaub isch nich.
sicher vielfältig und selbst bei nem kleinen usbstick, würd ich es eher führ
unwahrscheinlich halten. wobei ich aber eher an so dinge wie msg, net
send,... gedacht habe. jaja, kann man alles abdrehen, is klar, aber alle
denk- und undenkbaren möglichkeiten, von denen es bekanntlich viele
gibt, glaub isch nich.