IP des Terminal Users herausfinden
Hi
Kann man irgendwie die IP eines Users rausfinden, der per RDP auf einem Terminalserver ( 2003 ) verbunden ist? Also des Geräts "von dem der User aus verbindet".
Ich bräuchte die IP um gewisse Parameter zu automatisieren beim Start diverser Programme ( Verschiedene Filialen und so Sachen )
Entsprechend müsste das als Umgebungsvariable o.Ä vorhanden sein. Oder z.B per zusätzlichem Tool, das mit die IP zurückgibt
Mfg SeaStorm
Kann man irgendwie die IP eines Users rausfinden, der per RDP auf einem Terminalserver ( 2003 ) verbunden ist? Also des Geräts "von dem der User aus verbindet".
Ich bräuchte die IP um gewisse Parameter zu automatisieren beim Start diverser Programme ( Verschiedene Filialen und so Sachen )
Entsprechend müsste das als Umgebungsvariable o.Ä vorhanden sein. Oder z.B per zusätzlichem Tool, das mit die IP zurückgibt
Mfg SeaStorm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131211
Url: https://administrator.de/contentid/131211
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
was genau willst du denn machen?
Auf dem TS einfach mal:
So findest du heraus, wessen System denn am TS angemeldet ist.
Aber du willst das ja irgendwie anders haben/ weiterbenutzen - von daher - welches ROM meinst du denn für das wir dir einen Weg zimmern sollen?
Gruß
was genau willst du denn machen?
Auf dem TS einfach mal:
netstat |find "ms-wbt-server"
laufen lassen.So findest du heraus, wessen System denn am TS angemeldet ist.
Aber du willst das ja irgendwie anders haben/ weiterbenutzen - von daher - welches ROM meinst du denn für das wir dir einen Weg zimmern sollen?
Gruß
Servus,
dann mach es doch so:
Anmeldescript für die Terminaluser
Mehr oder weniger mache ich das bei unseren TS Usern genauso.
Gruß
dann mach es doch so:
Anmeldescript für die Terminaluser
ping n - 1 %computername% |find "192.168.40." && start "Filiale A" FilA.bat
ping n - 1 %computername% |find "192.168.50." && start "Filiale B" FilB.bat
Mehr oder weniger mache ich das bei unseren TS Usern genauso.
Gruß
Servus,
ok bei uns mache ich das tatsächlich etwas anders, aber wackelig ist das pingen des eigenen Systems nicht.
Gruß
ok bei uns mache ich das tatsächlich etwas anders, aber wackelig ist das pingen des eigenen Systems nicht.
Gruß
die lösung mit der umgebungsvariable ist dienlich.
ebenso wie timobeils variante, wo der client sich selbst anpingt, nicht vom TS angepingt wird. das ist nicht unbedingt wackelig.
bei mir kommt das loginscript durch die OU (via GP), in der der user steckt, bzw, die gruppe. mit einem WMI-filter auf die GP teste ich, ob er sich am TS anmeldet, oder am client.
ebenso wie timobeils variante, wo der client sich selbst anpingt, nicht vom TS angepingt wird. das ist nicht unbedingt wackelig.
bei mir kommt das loginscript durch die OU (via GP), in der der user steckt, bzw, die gruppe. mit einem WMI-filter auf die GP teste ich, ob er sich am TS anmeldet, oder am client.