b9eu9845w
Goto Top

IP-Kamera Empfehlung Dome vs Eyeball

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer IP-Camera fürs Haus um es draußen zu montieren, Netzwerkverlegekabel hängt außen schon, bereit für PoE

Es gibt viele Hersteller / Bauart (Dome vs Eyeball) / Features, worauf müsste ich im Prinzip achten beim Kauf?

Wichtig für mich wäre das ich den Stream zum einen jederzeit über ein RaspberryPI abholen/analysieren könnte (FaceDetection etc)

Ich bin kein Kamera Profi face-smile

Content-Key: 789611168

Url: https://administrator.de/contentid/789611168

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jun 24, 2021 at 07:21:03 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

zuerst stellt sich die Frage was du vorrangig willst!

Für FaceDetection ist nur geringe Auflösung nötig, wenn du das ganze als Überwachungskamera verwenden willst, ist hochauflösend besser damit man mehr Details erkennt.
Weiters gibt es auch Kameras mit Micro und Lautsprecher, Dreh- und Schwenkfunktion, optischer Zoom, ONVIF etc.

Also richten sich die benötigten Kamerafunktionen nach deinen Anforderungen.

Gruß
eisbein
Member: radiogugu
radiogugu Jun 24, 2021 at 07:34:37 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie Kollege @eisbein schon schrieb, solltest du einen Anforderungskatalog erstellen, damit du überhaupt in eine Auswahl-Phase gehen kannst.

Schau dir vielleicht ein paar Kameras an und vergleiche, was davon eventuell zu deinem Szenario passen könnte.

Welche Art der Speicherung der Videodaten schwebt dir denn vor? Soll da einfach nur ein Stream laufen und du schaust da ggfs. aufrund eines Alarms drauf oder sollen die Aufzeichnungen x Tage vorgehalten werden?

Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich ein kleines QNAP / Synology als "Video-Rekorder" einzusetzen. Da kannst du dann bequem per Raspi drauf.

Nicht jede Kamera bietet ein wirklich ergonomisches Web-Interface an.

Gruß
Marc
Member: b9eu9845w
b9eu9845w Jun 24, 2021 at 07:37:08 (UTC)
Goto Top
Hi, ja genau Anforderungen wären z.B. eine zentrale Speicherung bei bewegten Objekten den Videostream (evtl. Audio) auf einem NAS Speicher abzulegen, welche dann historisch gesichert sind. Analysen machen ist eher mal gedacht wenn genug Zeit da sein sollte face-wink

Die Kamere sollte dezent, wasserfest für außen sein, Qualität die höchstmögliche Auflösung, Dreh/Schwenkfunktion brauche ich nicht, es wird einmal fix ausgerichtet bei Montage. Themen wie ONIF oder RTSP habe ich noch nicht verwendet, letzteres wie ich überlesen habe, ist der Live Zugtriff auf den Videostream, richtig?

An Hersteller die im Fokus sind wären DAHUA oder Hikvision, hierzu dann weiter welche Bauart, ich glaube Eyeball hat eine bessere Quali gegenüber Dome ? Wie sieht es mit Regentropfen beim Eyeball aus, beim Dome sollten die abperllen.

Ich schaue gerade auf der Homepage von DAHUA, bin überfordert an der Menge an Produkten, auch wenn ich nur nach Eyeball filter, sind das gefühlt noch 10 Artikel

www.dahuasecurity.com/au/products/productSelector

Hier die 8MP Versionen
www.dahuasecurity.com/au/products/All-products/Network-Cameras/Lite-Series/8-MP
Member: NordicMike
NordicMike Jun 24, 2021 updated at 07:54:27 (UTC)
Goto Top
Die Kamera muss hängend montiert werden, dann machen Regentropfen nichts aus.

Wichtig ist erst einmal die Entfernung und der Winkel. Wenn diese nicht stimmen, hast du nicht das komplette Bild sichtbar, oder es ist alles viel zu klein und es werden sie seitlichen Sachen mit aufgenommen, die keinen interessieren (Platzbedarf auf der Festplatte). Den Winkel geben die Kamerahersteller immer mit an, bei manchen Kameras lassen sich auch die Linsen tauschen um einen anderen Winkel zu erhalten. Dann gibt es noch Kameras mit Zoom (mechanisch oder elektrisch), um den Winkel genauer anzupassen.

Um den Winkel zu ermitteln stellst du dich an die Stelle hin, wo die Kamera montiert werden soll, streck beide Arme aus, welchen Bereich die Kamera erfassen soll und schon zeigen die Arme den Winkel an.

Sobald du den Winkel hast, kannst du eine passende Kamera aussuchen. Schau dir dann auch die Aufnahmesysteme dazu an. Viele Hersteller bieten ein passendes System mit an. Wenn du ein unabhängiges System besorgen willst (z.B. die Aufnahmefunktionen auf einem NAS), dann musst duch dich in die verfügbaren Protokolle einarbeiten.
Member: radiogugu
radiogugu Jun 24, 2021 at 07:55:06 (UTC)
Goto Top
Schau dir auch mal die ABUS Palette an.

Die kosten zwar ein paar Taler mehr, liefern aber deutlich bessere Ergebnisse.

https://firstmall.de/ABUS-IP-Netzwerk-Videoueberwachung

Auch nicht vergessen, je nachdem was für eine Firewall bei dir zuhause zum Einsatz kommt, die Geräte logisch vom Internet zu trennen.

Da sind sich fast alle der Kamera-Hersteller einig und funken nach Hause wie blöd face-smile

Gruß
Marc
Member: brammer
brammer Jun 24, 2021 at 07:59:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dezent, wasserfest für außen sein, Qualität die höchstmögliche Auflösung

dezent? wieso? Darauf hinweisen das du mit Kamera überwachst musst du sowieso (in Deutschland), Du muss sogar gewährleisten das du nur Privatgelände überwachst... und nicht den Fussweg / die Straße nebendran.

Wasserfest für außen.. also IP64 oder besser (https://en.wikipedia.org/wiki/IP_Code)

Höchstmögliche Auflösung? Bei welcher Entfernung? 12 MP bei 5 Meter ist was anderes als 12 MP bei 50 m.

ONIF? oder eher ONVIF (Open Network Video Interface Forum)?

Schau doch mal ob du bei dir in der Gegend einen Alarmanalagen Videoanlagen Errichter findest...

brammer
Member: b9eu9845w
b9eu9845w Jun 24, 2021 at 08:02:57 (UTC)
Goto Top
Ja das wird unterbunden, habe hier eine pfSense am laufen, wenn ich die Kameras in ein seperates VLAN stecke, Frage ich mich mit dem zentralen NAS, was auch aus anderen VLANs zugegriffen werden sollte, sollte doch kein Problem sein oder?

ABUS hatte negetice Schlagzeilen öfters gehabt, Hacking etc.

Am meisten Kopfschmerzen bereitet mich eher aktuelle Verkabelung, mein Verlegekabel außen werde ich wohl mit den Abschluss RJ45 Stecker (Jacks) montieren, dann weiß ich garnicht wie es in der Fassade eingebaut wird, weil am Stecker kommt ein flexibles Patch Kabel, aber nehme ich meins oder kommt die Camera bereits mit einem fest eingebauten Kabel und wie nah bzw wieviel Luft braucht die Anschlussvorrichtung usw?
Member: NordicMike
NordicMike Jun 24, 2021 at 08:26:14 (UTC)
Goto Top
Das NAS muss beide VLANs empfangen können, das der Kameras und das, in dem sich die Clients befinden, mit denen zu gucken willst.

Es gibt unterschiedliche Kameras, die meisten kommen mit einer RJ-45 Buchse. Durch die Fassade muss ein abgeschirmtes CAT6/7 Verlegekabel, oder ein Leerrohr, durch das dann auch ein Patchkabel passt. Das Leerrohr hat den Vorteil, dass du das überschüssige Kabel auch zurück schieben kannst, oder von der anderen Seite zurück ziehen.
Member: aqui
aqui Jun 24, 2021 updated at 08:44:16 (UTC)
Goto Top
Normalerweise reicht für die Gesichtserkennung ja eine 15 Euro ESP Kamera:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gesichtserkennung-mit-ESP32-WLAN ...
Member: b9eu9845w
b9eu9845w Jun 24, 2021 at 09:01:16 (UTC)
Goto Top
Ja Gesichtserkennung ist nur so eine Idee, aber die Kamera wird 2 Meter rechts von der Haustür auf ca 3m Höhe montiert, somit von schräg "oben" wird das Gesicht bestimmt nicht so gut erfasst, aber Personen/Fahrzeug auf dem Hofeinfahrt schon.

Die Montage von der (tendiere zu) Eyeball Kamera außen, wird schräg ca. 30 Grad an einer Dachüberstand welcher mit Holzlatten verläuft montiert, aus Sicht der Kamera wird das Bild dann gekippt sein, kann man das nachträglich oder bei der Aufnahme bereits "zurecht kippen" ?
Ansonsten müsste ich es woanders montieren und das Kabel verlängern ...
Member: heilgecht
heilgecht Jun 24, 2021 updated at 09:18:38 (UTC)
Goto Top
Bei manchen Hikvision kann Kameramodul im Gehäuse gedreht, und das Bild links-rechts, hoch-runter gespiegelt werden. Dann ist das Bild richtig herum auch wenn das Gehäuse 90° oder 180° gedreht ist.
Member: killtec
killtec Jun 24, 2021 at 09:42:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
da du es schon erwähnt hast mit dahua, ich kann dir die CAM's nur Empfehlen.
Wir haben die Bullet CAM's in der Firma im Einsatz, zuhause habe ich diese auch.
Ich würde jedoch einen passenden Recorder nutzen, ist besser als die NAS Variante wenn du später die Streams abgreifen willst.

Die Dahuas haben auch eine Gesichtserkennung und KI Funktionen drin.

Gruß
Member: heilgecht
heilgecht Jun 24, 2021 at 10:24:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
da du es schon erwähnt hast mit dahua, ich kann dir die CAM's nur Empfehlen.
Wir haben die Bullet CAM's in der Firma im Einsatz, zuhause habe ich diese auch.
Ich würde jedoch einen passenden Recorder nutzen, ist besser als die NAS Variante wenn du später die Streams abgreifen willst.

Die Dahuas haben auch eine Gesichtserkennung und KI Funktionen drin.

Gruß

Das selbe kann ich über Hikvision berichten. Mehr als 60 Dome Kameras in der der Firma sowie privat seit 5 Jahren im Einsatz.
Bis jetzt keine Probleme, nur eine Kamera ist nach 1 Jahr kaputtgegangen. Gespeichert wird entweder lokal auf SD Karte oder auf Synology Surveillance Station.

MfG
Mitglied: 142008
142008 Jun 24, 2021 updated at 11:57:18 (UTC)
Goto Top
wir nutzen bei uns reolink cameras (rlc-423, rlc-511 oder rlc-522). einige davon sind (schnell) drehbar, zoomen optisch auch gut und reißen kein loch ins budget. gespeichert wird, sofern eingestellt, auf einer synology nas (surveillance station). die cams lassen sich easyschnell einrichten und die app ist auch nutzbar.
Member: b9eu9845w
b9eu9845w Jun 24, 2021 at 12:27:05 (UTC)
Goto Top
Ja Top, da melden sich viele die auch zentral speichern wollen und nicht alle X Tage die SD Karte leer machen müssen (lach)
Wie ist die Auslastung im Netzwerk / auf der NAS, wird permanent aufgezeichnet oder kann man es intelligenter einstellen, dass nur bei Bewegung aufgezeichnet wird?

Anonsten danke für die Tipps, würdet ihr die Eyeballs von der Qualität gegenüber eine Dome bevorzugen?

www.getscw.com/knowledge-base/dome-cameras-vs-bullet-cameras
Member: ChriBo
ChriBo Jun 25, 2021 at 05:30:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kann dir aktuell keine wirkliche Empfehlung geben, da wir selber noch suchen.

Beachte bei deiner Suche:
Bei vielen Kameras funktioniert die Anzeige nur mit IE und Active-X Plugins oder per Flash, gleiches gilt für viele Recorder

Gruß
CH
Member: killtec
killtec Jun 25, 2021 at 06:28:13 (UTC)
Goto Top
Bei Dahua geht es im IE, Firefox und Chrome.
Safari geht nicht. Ob FF auf MAC dann geht kann ich nicht sagen.

Gruß
Member: radiogugu
radiogugu Jun 25, 2021 at 18:00:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @b9eu9845w:

Ja Top, da melden sich viele die auch zentral speichern wollen und nicht alle X Tage die SD Karte leer machen müssen (lach)
Wie ist die Auslastung im Netzwerk / auf der NAS, wird permanent aufgezeichnet oder kann man es intelligenter einstellen, dass nur bei Bewegung aufgezeichnet wird?

Das kann man beispielsweise bei den Synology Geräten und der Surveillance Station einstellen.

Die Auslastung hängt stark von der Anzahl der Kameras und der Auflösung der Aufzeichnung ab. Genauso wie aufgezeichnet werden soll (24/7 / nach Feierabend / bei Bewegung).

Gruß
Marc