b9eu9845w
Goto Top

IP-Kamera Empfehlung Dome vs Eyeball

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer IP-Camera fürs Haus um es draußen zu montieren, Netzwerkverlegekabel hängt außen schon, bereit für PoE

Es gibt viele Hersteller / Bauart (Dome vs Eyeball) / Features, worauf müsste ich im Prinzip achten beim Kauf?

Wichtig für mich wäre das ich den Stream zum einen jederzeit über ein RaspberryPI abholen/analysieren könnte (FaceDetection etc)

Ich bin kein Kamera Profi face-smile

Content-Key: 789611168

Url: https://administrator.de/contentid/789611168

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jun 24, 2021 at 07:21:03 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

zuerst stellt sich die Frage was du vorrangig willst!

Für FaceDetection ist nur geringe Auflösung nötig, wenn du das ganze als Überwachungskamera verwenden willst, ist hochauflösend besser damit man mehr Details erkennt.
Weiters gibt es auch Kameras mit Micro und Lautsprecher, Dreh- und Schwenkfunktion, optischer Zoom, ONVIF etc.

Also richten sich die benötigten Kamerafunktionen nach deinen Anforderungen.

Gruß
eisbein
Member: radiogugu
radiogugu Jun 24, 2021 at 07:34:37 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie Kollege @eisbein schon schrieb, solltest du einen Anforderungskatalog erstellen, damit du überhaupt in eine Auswahl-Phase gehen kannst.

Schau dir vielleicht ein paar Kameras an und vergleiche, was davon eventuell zu deinem Szenario passen könnte.

Welche Art der Speicherung der Videodaten schwebt dir denn vor? Soll da einfach nur ein Stream laufen und du schaust da ggfs. aufrund eines Alarms drauf oder sollen die Aufzeichnungen x Tage vorgehalten werden?

Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich ein kleines QNAP / Synology als "Video-Rekorder" einzusetzen. Da kannst du dann bequem per Raspi drauf.

Nicht jede Kamera bietet ein wirklich ergonomisches Web-Interface an.

Gruß
Marc
Member: b9eu9845w
b9eu9845w Jun 24, 2021 at 07:37:08 (UTC)
Goto Top