Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

IP pingen und Erreichbarkeit mitloggen

Mitglied: -kuwi-
Hallo!

Wir haben hier in der Firma einen neuen DSL-Business-Zugang, bei dem alle paar Stunden für ein paar Minuten die Leitung zusammenbricht (Sync-LED rot).

Tölökom weiß bescheid, war auch schon 2mal hier - findet aber nichts.. :-( face-sad
Kommende Woche bekomme ich die komplette DSL-Hardware neu, um einen Hardwarefehler auszuschließen.

Ich möchte nun ein kl. Batch-Script schreiben, das alle 5 sek einen Ping an eine bekannte Internetadresse (z.B. www.telekom.de) rausschickt. Bleibt nun der Ping aus, soll in ein Logfile geschrieben werden "24.02.2008 12:30Uhr -> Host antwortet nicht".
Das pingen läuft aber trotzdem im 5sek-Takt weiter. Kommt nun wieder eine Antwort, soll dies wieder im Logfile hinterlegt werden "24.12.2008 12:33Uhr -> Host wieder erreichbar"

Dieses Script würde ich dann ein paar Tage laufen lassen - evtl. kann man ja daraus (mit Unterstützung der Telekom) einen Zusammenhang feststellen..?!?

Ich habe bereits vergeblich versucht, ein derartiges Script zu schreiben.
Mein Problem: Wie schaffe ich es, dass nur die Änderungen im Logfile stehen (d.h. wenn der Ping fehlschlägt und wenn er wieder funktioniert..)

Danke schomal im Vorraus für Eure Unterstützung!
:) face-smile

Gruß,
-kuwi-

Content-Key: 81496

Url: https://administrator.de/contentid/81496

Ausgedruckt am: 07.12.2021 um 13:12 Uhr

Mitglied: miniversum
miniversum 24.02.2008 um 12:49:22 Uhr
Goto Top
Versuchs mal damit:
@echo off
:start
ping -n 1 www.google.de>NUL && echo %date% %time%: Host wieder erreichbar>>"Logfile.txt"
ping -n 4 localhost>NUL & REM Warte 4 Sekunden
goto:start

miniversum
Mitglied: -kuwi-
-kuwi- 24.02.2008 um 13:43:28 Uhr
Goto Top
Hab nun doch noch mein Script zum laufen gebracht:


off

rem 81.91.170.12 = www.denic.de

set status=nok

:REPEAT
ping -n 6 127.0.0.1 >NUL
if /I %status% EQU nok goto NOK

:OK
ping -n 1 81.91.170.12 | findstr /C:"Verloren = 0" >NUL && goto REPEAT
set status=nok
echo %date% - %time% Host nicht erreichbar>>"log.txt"
echo %date% - %time% Host nicht erreichbar
goto REPEAT


:NOK
ping -n 1 81.91.170.12 | findstr /C:"Verloren = 1" >NUL && goto REPEAT
set status=ok
echo %date% - %time% Host erreichbar>>"log.txt"
echo.>>"log.txt"
echo %date% - %time% Host erreichbar
echo.
goto REPEAT
Heiß diskutierte Beiträge
question
WLAN Lösung mit 2 APs gesuchtEDVMan27Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, sorry, wenn das schon wieder Jemand fragt Welche WLAN Lösungen mit Roaming gibt es? Der Router soll eine PFSense werden. Switche folgen dem WLAN-Konzept. ...

question
WSUSContent wird riesig gelöst DoskiasVor 20 StundenFrageWindows Update11 Kommentare

Hallo Mit-Admins, vielleicht bin ich grade nur zu Faul em-pie direkt anzuschreiben, aber vielleicht schreib ich auch hier, weil ich mir gut vorstellen kann, dass ...

tutorial
Link Aggregation (LAG) im NetzwerkaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Einleitung Das Bündeln mehrerer, paralleler Links zu einem virtuellen Link mit Link Aggregation nach IEEE Standard IEEE 802.3ad (seit dem Jahr 2008 IEEE 802.1ax) bietet ...

question
Probleme beim Aktualisieren von Apps über Google Play Store im 1u1 DSL-Netz gelöst NominisVor 1 TagFrageDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo, wir haben im Haushalt u.a. mehrere verschiedene Android-Handys (verschiedener Hersteller). Alle Handys haben im eigenen Heim-Netzwerk (DSL über 1&1) seit einigen Wochen Probleme bei ...

question
Hat Jemand eine Bezugsquelle für eine Gigaset N670?StefanKittelVor 1 TagFrageVoice over IP3 Kommentare

Hallo, hat Jemand eine Bezugsquelle für eine Gigaset N670? Vor Februar hat irgendwie keiner eine. PS: Die fast baugleichen Auerswald gehen nicht weil nicht kompatibel ...

question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 5 StundenFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
POP Mail auf IMAP umstellenpain88Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, wir hatten bis vor kurzem einen Dienstleister der sich um unsere IT gekümmert hat. Wir haben eine neue Domain dazubekommen. Da er Schwierigkeiten hatte ...

question
Portfreigabe bei zwei Playstation an einer IP-Adressevafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier auch reingehört, aber da mein Junior seinen Freund eingeladen hat, damit sie zu zwei mit je einer ...