IP Telefonie und SNMP
Hallo,
wir setzen bei uns IP Telefone von LG ein. Genau sind das vorallem Vertical E5000i-24g.
Diese möchte ich nun per snmp auslesen. Genau gesagt möchte ich die MAC der Geräte auslesen.
Wenn ich jetzt einen Walk mache bekomme ich den Error 2003 Der bedeutet, nach meiner Recherche Timeout
Zwischen den beiden Netzen gibt es keine Firewall die stören könnte.
Wenn ich eine (zufällig aus dem Netz kopierte) OID eintrage erhalte ich einen anderen Fehler.(Ich vermute mal, dass es die OID nicht gibt)`
Aber ich finde zu diesem Thema keine Doku, keine OID Liste, einfach nix vom Hersteller.
kann mir jemand ein Tipp geben?
wir setzen bei uns IP Telefone von LG ein. Genau sind das vorallem Vertical E5000i-24g.
Diese möchte ich nun per snmp auslesen. Genau gesagt möchte ich die MAC der Geräte auslesen.
Wenn ich jetzt einen Walk mache bekomme ich den Error 2003 Der bedeutet, nach meiner Recherche Timeout
Zwischen den beiden Netzen gibt es keine Firewall die stören könnte.
Wenn ich eine (zufällig aus dem Netz kopierte) OID eintrage erhalte ich einen anderen Fehler.(Ich vermute mal, dass es die OID nicht gibt)`
Aber ich finde zu diesem Thema keine Doku, keine OID Liste, einfach nix vom Hersteller.
kann mir jemand ein Tipp geben?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 391459
Url: https://administrator.de/forum/ip-telefonie-und-snmp-391459.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 15:03 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
bist du dir mit SNMP v3 sicher? Hast du das Passwort für v3 überhaupt irgendwo gesetzt?
Probiere einmal v2c oder v1, das Gerät schaut schon älter aus, SNMP v3 hat sich noch nicht überall herumgesprochen.
Im auf den ersten Klick gefundenen Manual steht nichts von SNMP.
Die SNOMs können es, dort muss SNMP aber erst aktiviert werden.
Grüße, Stefan
bist du dir mit SNMP v3 sicher? Hast du das Passwort für v3 überhaupt irgendwo gesetzt?
Probiere einmal v2c oder v1, das Gerät schaut schon älter aus, SNMP v3 hat sich noch nicht überall herumgesprochen.
Im auf den ersten Klick gefundenen Manual steht nichts von SNMP.
Die SNOMs können es, dort muss SNMP aber erst aktiviert werden.
Grüße, Stefan
Du hast ja SNMPv3 installiert (scheinbar). Damit ist ein SNMP Umfeld nicht mehr trivial, denn du benötigst Username und Passwörter bzw. Zertifikate da jeder Zugriff authorisiert ist.
SNMP ist generell in Endgeräten sofern es per default aktiv ist mit der Version 2. Damit ist dann nur der Community String relevant.
Den sollte man dann natürlich tunlichst nicht auf "public" belassen, was aber jetzt erstmal kosmetisch ist.
Kardinalsfrage ist also ob du wirklich die Telefone auf v3 konfiguriert hast mit dem entsprechenden Umfeld !
Zu befürchten ist nämlich das die Telefone auf v2 konfiguriert sind und deshalb dann bei v3 Requests logischerweise nicht antworten.
SNMP ist generell in Endgeräten sofern es per default aktiv ist mit der Version 2. Damit ist dann nur der Community String relevant.
Den sollte man dann natürlich tunlichst nicht auf "public" belassen, was aber jetzt erstmal kosmetisch ist.
Kardinalsfrage ist also ob du wirklich die Telefone auf v3 konfiguriert hast mit dem entsprechenden Umfeld !
Zu befürchten ist nämlich das die Telefone auf v2 konfiguriert sind und deshalb dann bei v3 Requests logischerweise nicht antworten.
Wenn es also nicht v3 ist kann ja nur der Community String falsch sein.
Ja, davon ist auszugehen. Oder das SNMP grundsätzlich nicht aktiv ist auf den Telefonen ! In der Regel ist das im Default auch so und muss explizit im Setup aktiviert sein.So banale Allerwelts Community Strings wie public für RO und private für RW sollte man eh nicht verwenden.
Du könntest mit einem Port Scanner nochmal testen on der SNMP Port überhaupt aktiv ist auf den Komponenten ganz unabhängig von einem Community String !
Das geht wie immer mit dem Klassiker NMAP:
nmap -sU -p 161 192.168.1.1
Beispiel auf einen Cisco Switch mit der obigen IP:
user@ubuntu:/# nmap -sU -p 161 192.168.7.1
Starting Nmap 7.60 ( https://nmap.org ) at 2018-11-05 10:59 CET
Nmap scan report for 192.168.1.1
Host is up (0.0010s latency).
PORT STATE SERVICE
161/udp open snmp
MAC Address: 00:B0:E5:47:29:3A (Cisco Systems)
Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.80 seconds
user@ubuntu:/#
(NMAP gibts auch für Winblows.)
Das verifiziert dann erstmal sicher das SNMP dort auch aktiv ist.
Bedeutet gar kein SNMP aktiv da ! 
Logisch, das dann da auch nix kommt....
Da musst du im Telefon Setup dann erstmal SNMP aktivieren und auch einen entsprechenden Community String setzen.
Wenn die Telefone beim Hochfahren zentral ein Image oder Setup booten vom Call Manager, dann muss das dort zentral gemacht werden.
Im Handbuch des Telefons ist leider das Feature SNMP mit keinem einzigen Wort erwähnt
:
http://wedophones.com/Manuals/Vertical/Vertical%20Edge%205000%20Install ...
Komisch, denn sogar billige YeaLink, Cisco SoHo usw. können das....?! Ggf. nochmal bei der LG Hotline nachfragen.
Logisch, das dann da auch nix kommt....
Da musst du im Telefon Setup dann erstmal SNMP aktivieren und auch einen entsprechenden Community String setzen.
Wenn die Telefone beim Hochfahren zentral ein Image oder Setup booten vom Call Manager, dann muss das dort zentral gemacht werden.
Im Handbuch des Telefons ist leider das Feature SNMP mit keinem einzigen Wort erwähnt
http://wedophones.com/Manuals/Vertical/Vertical%20Edge%205000%20Install ...
Komisch, denn sogar billige YeaLink, Cisco SoHo usw. können das....?! Ggf. nochmal bei der LG Hotline nachfragen.