gelöst IPSec-Tunnel hinter Fritzbox mit Sophos UTM

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

29.09.2020 um 16:21 Uhr, 279 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Zusammen,

ich versuche gerade einen IPSec-Tunnel zu erstellen.

Aufbau:

UTM 1 -> Fritzbox 7390 -> www -> Fritzbox 6591 -> UTM 2

Ist das überhaupt möglich?

Grüße
Mitglied: Doskias
29.09.2020, aktualisiert um 16:32 Uhr
Moin Xaero1982,

grundsätzlich ja:

ich hatte mal einen Kunden, beide Standorte hatten eine Fritzbox mit Glasfaser angebunden und beide Seiten hatten eine Sophos UTM. Zwischen der Fritzbox und der Sophos war jeweils ein Transfernetz. Den Tunnel haben wir dann von Sophos zu Sophos aufgebaut.

Gruß
Doskias

Nachtrag: Da das 7 Jahre her ist, kann es auch sein, dass wir anstatt dem Transfernetz die Fritzbox einfach in den Modem-Modus versetzt haben und die Sophos die Einwahl und den Tunnel ohne Transfernetz aufgebaut haben. Ganz sicher bin ich mir da nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2020, aktualisiert um 16:56 Uhr
Ist das überhaupt möglich?
Hilfreich wäre wewesen wenn du uns mal mitgeteilt hättest WER den Tunnel aufbauen soll !!!
  • UTM zu UTM
  • Fritz zu Fritz
  • oder Fritz zu UTM oder umgekehrt
Was denn nun ?? 🤷‍♂️
So der so jede Kombination klappt. In der Kaskade (FritzBox) musst du nur entsprechen die IPsec Protokolle forwarden. Siehe hier:https://administrator.de/tutorial/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-opns ...
Bei einer UTM Kopplung musst du zwingend darauf achten das die VPN Funktion auf der FB deaktiviert ist, sonst forwardet diese keine IPsec Frames mehr auch trotz Port Forwarding.
Alle 4 Komponenten sind aktive IPsec VPN Komponenten vergiss das nicht. Wireshark ist wie immer dein Freund !
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
29.09.2020 um 16:52 Uhr
Moin,

also ich habs nun nochmal zwischen zwei Anschlüssen mit Fritzbox und UTM getestet, aber bei beiden Seiten DSL. Das klappt.

Im anderen Fall ist es ein Cableanschluss. Das scheint nicht zu klappen.

Macht Vodafone da irgendwas an den Cableanschlüssen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
29.09.2020 um 16:52 Uhr
Aqui, nur zwischen den UTMs soll der Tunnel aufgebaut werden.

Dachte das sei klar Sorry
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
29.09.2020 um 16:55 Uhr
Keine Ahnung warum, aber nun läuft der Tunnel

Danke

Und warum es nun geht kann ich nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2020, aktualisiert um 16:58 Uhr
Dachte das sei klar Sorry
Aus dem Anfangs Thread nicht...hätten ja auch die FBs sein können
Keine Ahnung warum, aber nun läuft der Tunnel
Der Tunnel wird nur getriggert wenn relevanter Traffic darüber gesendet wird. Pingst du also nicht mindestens mal nach Remote bleibt er down...
Case closed !
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
29.09.2020 um 20:43 Uhr
Nee, der baut sich schon sofort auf und bleibt es auch. Aber geht ja nun. Warum auch immer
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
gelöst IntershipFrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Sophos UTM hinter Fritzbox 7390
gelöst 115704FrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich habe eben eine Sophos UTM Virtual Appliance auf einem Hyper-V in Betrieb genommen. Aktiv sind die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN - FritzBox zu Sophos UTM
Jannis92FrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Site-To-Site Verbindung von einer FritzBox zu unserer Sophos UTM aufbauen. Mit der entsprechenden ...

Firewall
"Fehlalarm" Sophos UTM
ArnoNymousInformationFirewall1 Kommentar

Moin, Freunde der Sophos haben sich eventuell über eine Vielzahl an Warnmeldungen gewundert: Der Grund hierfür liegt an einer ...

DSL, VDSL

Sophos UTM virtuell vs. FritzBox 7490 Hardware

gelöst photographixFrageDSL, VDSL26 Kommentare

Hallo @ all, aktuell habe ich eine Fritzbox 7490 (DSL 25Mbit) im Einsatz und versorge über LAN / WLAN ...

Router & Routing

XBOX (NAT) an Sophos UTM hinter FritzBox

gelöst hobbymieterFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, haben eine Fritzbox mit dem IP Bereich 192.168.178.0/24. Dahinter hängt eine Sophos UTM die das Netz 192.168.2.0/24 bedient. ...

Firewall

UTM Firewall Sophos

gelöst FingersFrageFirewall8 Kommentare

Moin Moin ich bin schon seit längerem am überlegen eine UTM Firewall von Sophos in meinem Netzwerk (Zuhause) zu ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT