IPSec Verbindung zwischen zwei Mikrotik-Routern - 1x Server, einmal hinter NAT
Hallo zusammen,
ich versuche seit Tagen eine funktionierende VPN Verbindung aufzubauen, bin bereits an Wireguard gescheitert und habe es jetzt mit IPSec versucht.
Bei Wireguard musste ich alle paar Tage den Port ändern.
Ich habe mich jetzt etwas mit den Themen beschäftigt, bin aber sicher noch Anfänger, auch wenn ich schon etliche Anleitung durchgelesen und Videos angeschaut habe. Ich hatte auf die Hilfe von ChatGPT gehofft, aber das ist auch mit seinem Latein am Ende
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Folgende Situation, ich habe ein Gerät, das eine Netzwerkverbindung nach China benötigt (Staubsaugerroboter) damit es funktioniert.
Dazu habe ich bei Alibabacloud einen ECS-Server gemietet und auf diesem RouterOS installiert.
Der Mikrotik Router hier sitzt hinter einer Fritzbox, die die Verbindung zur Telekom herstellt.
Hier eine Zeichnung wie es aussieht:
Ich habe es versucht nach dieser Anleitung einzurichten, leider funktioniert die Verbindung nicht.
[content:564730]
Folgendes habe ich in der Fritzbox für den Mikrotik Router freigegeben:
Zusätzlich diese Route angelegt:
Das sind die Einstellungen die ich auf dem Mikrotik-Router hinter der Fritzbox getätigt habe:
Und hier noch die Einstellungen des Mikrotik RouterOS auf dem Server, die Ports 4500 und 500 habe ich dort im Server freigegeben.
Openvpn hab ich auch nicht zum laufen bekommen.
Für den Profi ist es vielleicht ganz offensichtlich, was ich falsch mache, aber ich komme nicht weiter.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen lieben Dank & ein schönes Wochenende!
ich versuche seit Tagen eine funktionierende VPN Verbindung aufzubauen, bin bereits an Wireguard gescheitert und habe es jetzt mit IPSec versucht.
Bei Wireguard musste ich alle paar Tage den Port ändern.