mozuki
Goto Top

IPv4 Problem - Dupliziert - 169 - Modem

Hallo,

Ich habe ein IP Problem wobei ich Hilfe brauche, mein Kopf raucht schon aus allen Richtungen :D


Situation:


Ich habe ein Modem das mit einen Switch Verbunden ist, dieser Switch hat mehrere Slot stellen die zu verschiedenen CAT Dosen führen (Pcs werden direkt mit LAN angeschlossen).
Das Modem wird benötigt um eine Verbindung zu einen Portal u.A. aufzubauen das ganze wird am PC mit einen Spezialen IP und Proxy Geschichte verifiziert.

Folgendes wird am Pc gemacht:
IPv4 Adresse gesetzt. (Adapteroptionen)
Proxy Server gesetzt. (Manuelle Proxyeinrichtung)
IPv6 Deaktiviert (Häckchen entfernt)

Im Grund reicht das für das vorhaben das ich machen möchte bei 19 PCs wurde diese Schritte durchgeführt und hat ohne Probleme Funktioniert.
Allerdings einer hat keine Lust ;O
Die gleichen Schritte wurden vollzogen sobald die IP eintragen wurde habe ich kein Internet Zugang am PC mehr.
durch die Eingabe von ipconfig /all erhalte ich die Information das ich eine IPv4
169.X.x.. (Bevorzugt) und meine eingegebene IP 172.X.xxx... (Dupliziert) habe.

Mein erste Gedanke war das mit der Verbindung (Kabel) etwas nicht stimmt, zum Überprüfen habe ich mir einen anderen PC geholt angeschlossen es funktionierte ohne Probleme und konnte deshalb schon sehr schnell dieses Problem ausschließen.

Ich habe sehr viel gegoogelt verschiedene Möglichkeiten ausprobiert meine Vermutung ist das es entweder an der Software (Windows) oder Hardware liegen muss (PC) ich
bin mit meinen Latein am Ende und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen face-smile

PS: Windows habe ich am PC auch schon mal neu Installiert, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt :D

Was kann ich machen damit u.A. die ipv4 Adresse nicht mehr (Dupliziert) ist? und 169 weißt eigtl. darauf hin das Windows kein ip zugewiesen bekommt vom Netzwerk.


Liebe Grüße

Content-Key: 666899

Url: https://administrator.de/contentid/666899

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent May 19, 2021 at 19:59:08 (UTC)
Goto Top
Wenn du jetzt mal die IP-Einstellungen bekannt geben würdest, könnte man vielleicht auch klären, warum der die IP-Zuweisung nicht funktioniert.

10.0.0.0 bis 10.255.255.255
169.254.0.0 bis 169.254.255.255
172.16.0.0 bis 172.31.255.255
192.168.0.0 bis 192.168.255.255

sind sogenannte private IP-Adressen und millionenfach im Einsatz. Daher sind diese nicht schützenswert und können hier öffentlich bekannt gegebene werden, ohne dass man daraus Rückschlüsse ziehen kann.
Member: mozuki
mozuki May 19, 2021, updated at May 20, 2021 at 08:15:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für deine Rückmeldung.

Die 169 weiß ich gerade nicht auswendig, die 172.X wird bei meinen fall Geschäftlich genutzt das X wird ersetzt durch verschiedene zahlen die ich zugeteilt bekomme. face-smile


Liebe Grüße
Member: tikayevent
tikayevent May 19, 2021 at 20:45:28 (UTC)
Goto Top
Welche Subnetzmaske?
Member: mozuki
mozuki May 19, 2021 at 20:52:15 (UTC)
Goto Top
10.220.1.12, 10.220.1.14 soweit ich mich gerade erinnere oder 255.255.255.0 nutze jedenfall alle 3 weiß nur grad nicht welche die Subnetzmaske ist ^^
Member: tikayevent
tikayevent May 19, 2021 updated at 20:57:54 (UTC)
Goto Top
Wenn es 255.255.255.0 ist (die anderen beiden IPs sind definitiv keine Subnetzmaske), dann hast du vermutlich einfach nur eine IP doppelt vergeben und dieses wurde erkannt. Die besagte Subnetzmaske lässt nämlich bis zu 254 Geräte zu und da bist du mit deinen 20 weit von entfernt.

Kann man relativ einfach mit einem ping von einem funktionierenden Host herausfinden, ob die IP belegt ist. Über ein arp -a kannst du dann auch die MAC-Adresse herausfinden, mit der man dann das Endgerät finden kann.
Member: mozuki
mozuki May 19, 2021 at 21:22:15 (UTC)
Goto Top
Es gab schonmal ein PC mit den Einstellungen dieser ist aber schon lange aus dem Netz, ich werde morgen arp -a ausprobieren und Feedback dazu geben. Sofern keiner vorhanden ist was dann? ^^

reicht dann die Eingabe von arp -a ? oder soll ich da noch die ip mit einfügen?