IPv6 und AAAA-Record eintragenp

Mitglied: Moddry

Moddry (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2016, aktualisiert 13.12.2016, 1346 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag liebe Mitmenschen :) face-smile

Habe folgendes Problem..

Ich habe einen Server (webspace), der über IPv6 mit dieser Adresse (o. Subnetz bin nicht sicher, deswegen auch die Frage) erreichbar ist. 2001:4ba0:ffef:4::2/64

Eine IPv6 muss ja 8 "Abteile" haben. Diese hat aber nur 6 und ist wenn ich z.B. anpinge trotzdem erreichbar.

Ich möchte nun meine Domain auch per AAAA-Record über IPv6 auf den Server zeigen lassen. Da ich aber für den Record 8 Abteile brauche, aber nur 6 habe, weis ich nicht, wie ich diese 2 fehlenden Sachen bekommen soll.. Ich habe versucht, mit irgendwelchen Zahlen hinter ...4::2:( face-saderfu:nden) was dahinter zu machen wie 2ab1:23d3) aber das geht leider nicht. Des Weiteren frage ich mich auch, warum der Server dann auch unter der unvollständigen Adresse erreichbar ist.

Hier die interfaces Datei mit dem IPv6-Ausschnitt:
Jetzt die eigentliche Frage: Was muss ich in den AAAA-Record eintragen, dass der Server über die Domain über IPv6 erreichbar ist und wie komme ich auf das Ergebnis dann.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und schöne Grüße!

~Moddry
Mitglied: fognet
12.02.2016 um 20:49 Uhr
Hi

Laut Definition kannst du führende Nullen weglassen uund ganze Blöcke die nur Nullen enthalten weglassen. Soweit mein stand des Wissens. Also kannst du einfach Nullen hinzufügen.

LG Ruben
Bitte warten ..
12.02.2016 um 20:55 Uhr
Also wenn ich hinten dran einfach 0000:0000 anfüge kann ich den server nicht erreichen .. Oder wie meinst du?

schreib am besten mal die komplette Adresse wie sie mit 8x4 Zeichen aussieht .. Ich bin überforedert damit :D

~Moddry
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 12.02.2016, aktualisiert um 21:07 Uhr
Moin,
Was muss ich in den AAAA-Record eintragen, der Server über die Domain über IPv6 erreichbar ist und wie komme ich auf das Ergebnis dann.
Natürlich die IP-Adresse die du auf der Netzwerkkarte des entsprechenden Servers konfiguriert hast. Beim Hoster, wo du die Subdomain definiert hast, legst du einen entsprechenden AAAA-Record mit der IPv6 Adresse an.

schreib am besten mal die komplette Adresse wie sie mit 8x4 Zeichen aussieht .. Ich bin überforedert damit :D
2001:4ba0:ffef:0004:0000:0000:0000:0002

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
12.02.2016 um 21:07 Uhr
Huhu Dani :) face-smile

Vielen vielen Dank für deine Antwort! Ich hab es endlich geschafft ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

~ Moddry
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2016 um 09:59 Uhr
Eine IPv6 muss ja 8 "Abteile" haben. Diese hat aber nur 6 und ist wenn ich z.B. anpinge trotzdem erreichbar.
Mit Zugfahren hat das aber nichts zu tun.
Du solltest dir dringenst mal etwas Fachliteratur gönnen damit du dann mal diese simpelsten Grundlagen der IPv6 Adressnotation verstehst und keine peinlichen Threads für sowas eröffnen musst.
http://www.amazon.de/IPv6-Workshop-Zweite-Auflage-praktische-Internet-P ...
Lohnende 20 Euronen !!
Bitte warten ..
13.02.2016, aktualisiert 15.02.2016
Huhu danke für die Empfehlung :) face-smile ja ich hab mir noch nichts mit IPs angeschaut aber ich werde mir das Buch mal anschauen, danke:) face-smile ~Moddry
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2016 um 14:20 Uhr
Huhu... was bitte kann man sich den bei IPs "abschauen" ?? Aber egal....
Bitte warten ..
15.02.2016 um 14:55 Uhr
  • anschauen :) face-smile

Sry ^^

~Moddry
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 18 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 19 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...