danielr1996
Goto Top

IPv6 Port Freigabe mit IPv6 Tunnel

Hallo Leute,

ist es möglich mit einem IPv6 Tunnel seine Geräte im Heimnetzwerk direkt anzusprechen?
Im Moment benutze ich einen 6in4 Tunnel von tunnelbroker.net der in der FritzBox Konfiguriert ist.
In der IPv6 Firewall ist auch die entsprechende Interface ID eingetragen.
allerdings kann ich immernoch nicht mit der öffentlichen IPv6 Adress auf den Server zugreifen.

Ist das mit einem IPv6 Tunnel überhaupt möglich, oder habe ich nur irgendwo was falsch konfiguriert?

Content-Key: 312401

Url: https://administrator.de/contentid/312401

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 11, 2016 updated at 20:23:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @danielr1996:
ist es möglich mit einem IPv6 Tunnel seine Geräte im Heimnetzwerk direkt anzusprechen?
Ja.

Im Moment benutze ich einen 6in4 Tunnel von tunnelbroker.net der in der FritzBox Konfiguriert ist.
Etwa so? https://medium.com/@iCON98/ipv6-mit-tunnelbroker-und-der-fritz-box-einri ...

In der IPv6 Firewall ist auch die entsprechende Interface ID eingetragen.
?!?

Ist das mit einem IPv6 Tunnel überhaupt möglich
Ja. Würde auch sonst kein Sinn machen IPv4 mit IPv6 abzulösen, oder?

oder habe ich nur irgendwo was falsch konfiguriert?
K.A. Wir kennen deine Konfiguration nicht.

Hier https://ipv6.he.net/certification/faq.php mal unter I've tried to create a tunnel but did not succeed. Is there a basic guideline on how to set up a tunnel? geschaut?

Gruß,
Peter
Member: danielr1996
danielr1996 Aug 11, 2016 at 20:45:04 (UTC)
Goto Top
In der IPv6 Firewall ist auch die entsprechende Interface ID eingetragen.
?!?

Prinzipiell wären ja alle mein Hosts in meinem Netzwerk global ereichbar, da dies normalerweise nicht gewollt ist hat die Fritzbox eine IPv6 Firewall in der man die Interface ID des Hosts und den freizugebenden Port einträgt.

ist es möglich mit einem IPv6 Tunnel seine Geräte im Heimnetzwerk direkt anzusprechen?
Ja.

Um mehr ging es auch nicht, da ja die diversen Tunnel teilweise einige Limitationen mit sich bringen wollte ich wissen ob das prinzipiell möglich ist.
Nicht dass ich den Fehler in meiner Konfiguration suche und am Ende geht das nur einfach nicht mit nem Tunnel
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 at 21:50:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @danielr1996:
Nicht dass ich den Fehler in meiner Konfiguration suche und am Ende geht das nur einfach nicht mit nem Tunnel
https://thomas-leister.de/ipv6-mit-der-avm-fritzbox/

Gruß,
Peter