Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IPv6 Solicited-Multicast - what is the query really for?

Mitglied: dave-fiete

dave-fiete (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2019 um 11:31 Uhr, 204 Aufrufe, 3 Kommentare

Hello, my question:

It often states: "The solicited-node multicast address facilitates the efficient querying of network nodes to resolve a link-layer address from a known IPv6 address, known as link-layer address resolution."

For me "link-layer address" means the MAC address of the NIC.
For me "from a known IPv6 address" means the fe80::/64 link-local address.

Normally the fe80::/64 link-local address is built from the IEEE 802 or EUI-64 address. So, if the IPv6 address is already known, the interface ID of the fe80::/64 address is already known, so why to try to re-resolve the MAC address via sending a solicited-node multicast address constructed from the prefix FF02::1:FF00:0/104?

Example:

If I know FE80::2AA:FF:FE28:9C5A I can build the multicast address FF02::1:FF28:9C5A to send it out. But why? In this case I already know the rest (upper 24 bit) which in this case is 0x0002AA.

Thanks in advance for each note.
Mitglied: lcer00
LÖSUNG 13.06.2019 um 13:24 Uhr
Hallo,

https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/ip/ip-version-6-ipv6/113328-i ...
Link-local addresses are not necessarily bound to the MAC address (configured in a EUI-64 format). Link-local addresses can also be manually configured in the FE80::/10 format using the ipv6 address link-local command.

You may use manually configured link-local-addresses.
You may not use EUI-64: https://tools.ietf.org/html/rfc4291?referring_site=bodynav#section-2.5.1

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: dave-fiete
16.06.2019 um 11:22 Uhr
Thanx aqui and icer for your effort. Now I do understand better.

IPv6 hosts typically have at least 2 addresses with which they can receive packets; a link-local address for local link traffic and a routable site-local or global address. A solicited-node address is created for each unicast address on each interface the host listens for traffic.

At 1st glance I only thought about the unicast link-local address fe80::/64 created from a MAC-address of the manufacturer. Why? Because the solicited-node multicast address is constructed from prefix ff02::1:ff:0/104 which codes the following information:

0xff : is multicast address
0x02 : the scope is link-local (!!!) and transient flag is zero
0x01 : all nodes on the segment

So, it's not so obvious why to create a solicited-node address from a global address which in addition may also changes over time.

With "netsh interface ipv6 show neighbors" I explored my neighbor cache and see that also a lot of multicast Ethernet MAC addresses in range 33-33-00-00-00-00 to 33-33-FF-FF-FF-FF is resolved.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Set-ACL - Domain - WHAT!?
Frage von twakkiWindows Server2 Kommentare

Hallöchen :) ich stehe da vor einem kleinen Problem. Als damals dieser Beitrag veröffentlich wurde: Haben wir in unserer ...

Netzwerkprotokolle
Multicast IGMP Problem
gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich gerade ein Profi Problem und komme so nicht weiter. Es geht um Zwei arten von Switches, ...

Windows 10
REG Query HKLM
Frage von AtoAtoWindows 103 Kommentare

Hallo mit REG Query HKLM /F "PC 12" /S In Powershell kann man in HKLM-Baum nach PC 12 suchen. ...

Netzwerke
IPv6 Port Freigabe mit IPv6 Tunnel
gelöst Frage von danielr1996Netzwerke3 Kommentare

Hallo Leute, ist es möglich mit einem IPv6 Tunnel seine Geräte im Heimnetzwerk direkt anzusprechen? Im Moment benutze ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 16 StundenOff Topic1 Kommentar

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 21 StundenWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Wie kommunizieren Server ?
gelöst Frage von A12345Server25 Kommentare

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin ein absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von der IT. Allerdings habe ich ...

Server
ODBC Verbindung zu MYSQL funktioniert beim Einrichten nicht
Frage von martenkServer22 Kommentare

Guten Tag, versuche gerade von meinem PC eine ODBC Testverbindung zu meinem Server (bei 1und1) aufzubauen habe dazu mysql ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement20 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk19 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...