Isass.exe - 100 Prozent CPU Auslastung

Mitglied: Zockervogel

Zockervogel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2020, aktualisiert 20:49 Uhr, 612 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe ein Programm, was auf einem anderen Computer ständig Dinge erledigt. Dieses Programm ist ein Java-Programm. Wenn verschiedene meiner Plugins nebeneinander laufen, geht die CPU immer auf 100% hoch.

Im Taskmanager sehe ich den Prozess Isass.exe fast immer zwischen 95 und 100%.

Es ist definitiv nicht dieser Isass-Virus, dass habe ich bereits überprüft. Der Rechner ist bereits mehrfach neu installiert worden.

Isass.exe = Local Security Authority Process. Kann man den Dienst ausschalten. Wenn man den Dienst killt, startet das System neu. Bzw. kann man eine Anwendung an dem Dienst vorbeilaufen lassen, ohne dass hier etwas geprüft wird?

Die Firewall und Defender habe ich bereits abgeschaltet, ohne dass es zu einer Besserung gekommen ist.

Ich bitte euch hiermit um Hilfe

mfg
Zockervogel
Mitglied: erikro
10.11.2020 um 18:31 Uhr
Moin,

Zitat von @Zockervogel:
ich habe ein Programm, was auf einem anderen Computer ständig Dinge erledigt.

Was erledigt es denn?

Dieses Prgramm ist ein Java-Programm. Wenn verschiedene meiner Plugins nebeneinander laufen, geht die CPU immer auf 100% hoch.

Das klingt wie selbstprogrammiert. Ich tippe auf einen Programmierfehler.

Im Taskmanager sehe ich den Prozess Isass.exe fast immer zwischen 95 und 100%.

Das ist schlecht.

Es ist definitiv nicht dieser Isass-Virus, dass habe ich bereits überprüft.

Wie hast Du das womit geprüft, dass Du Dir so sicher bist?

Der Rechner ist bereits mehrfach neu installiert worden.

Das heißt noch gar nichts.

Isass.exe = Local Security Authority Process. Kann man den Dienst ausschalten. Wenn man den Dienst killt, startet das System neu.

Das ist ungefähr so, als zögest Du bei 200km/h auf der Autobahn den Schlüssel aus dem Zündschloss. ;-) face-wink Der Dienst ist nun einmal dafür zuständig, alles und jedes darauf zu prüfen, ob der ausführende User das darf, was er machen will. Ohne den Dienst hat kein User (auch kein Systemuser) mehr Rechte an irgendetwas.

Bzw. kann man eine Anwendung an dem Dienst vorbeilaufen lassen, ohne dass hier etwas geprüft wird?

Nein.

Die Firewall und Defender habe ich bereits abgeschaltet, ohne dass es zu einer Besserung gekommen ist.

Das hat damit auch gar nichts zu tun.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammerVor 1 TagInformationDatenschutz52 Kommentare

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)16 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 14 StundenFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausBVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
OrmensonVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...

Microsoft Office
Weiterleitung bestimmter Emails während Urlaubszeit
gelöst imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, verschiedene Rechnungen werden an meine Email-Adresse gesendet. Daher habe ich vor einiger Zeit eine Outlook-Regel in meinem Outlook-Postfach erstellt, die automatisch Emails mit ...