Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ISCSI Replikation

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

05.02.2010 um 22:17 Uhr, 5774 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben einen Windows Server 2008 Server im Einsatz, der iSCSI Targets bereitstellt. Nun hatten wir das Problem, dass nach einem Ausfall keine LUNs mehr verfügbar waren, was ja auch logisch ist. Wir wollten bei der Einführung von iSCSI bereits alles redundant auslegen, aufgrund der vielen Arbeit jedoch nicht dazu gekommen und nun haben wir den Schlamassel. Kennt jmd eine Software, die die iSCSI Replikation unterstützt? Nach meinen derzeitigen Kenntnissen unterstützt WS2008 keine iSCSI Replikation. open-E haben wir uns bereits angekuckt, allerdings ist diese nicht frei verfügbar und muss nach 60 Tagen lizenziert werden. GGF. könnte man auch auf ein anderes OS umsteigen, welches diese Replikation unterstützt. Wenn möglich sollten keine Kosten entstehen.
Vielleicht könnte der eine oder andere hier mal posten was er/sie selbst einsetzt.
Ich habe nach mehreren Stunden googlen nicht viel dazu gefunden....

Gruß

Freaky
Mitglied: Dani
06.02.2010 um 00:54 Uhr
Hi Freaky,
was verstehst du unter iSCSI Replikation?! Was möchtest erreichen? Ausfallsicherheit des Storage?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
06.02.2010 um 01:16 Uhr
Hi Dani,

es soll eine Spiegelung oder Replikation des Storage auf ein anderes erfolgen (Beispiel ins Ausfallrechenzentrum)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.02.2010 um 10:47 Uhr
Hi,
diese Funktion bietet aber nicht iSCSI sondern das Storage an sich. Bei Netapp heißt das z.B. Metrocluster. Link
Kostest natürlich alles Geld... aber ist 1A.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
06.02.2010 um 15:05 Uhr
Hi,
und angenommen man hatte einen,. bzw zwei Server mit nem TB Festplattenkapazität? Dann könnte man aber doch eine Replikation einrichten oder?
Unter Debian soll das glaube ich funktionieren...
Notfalls könnte man eine Debian-VM erstellen mit 500 GB und die iSCSI LUNs dann replizieren....
So hätte man ein redundantes "Storage" mit leichten Performanceeinbußen.

Gruß,
Freaky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MYSQL replikation
Frage von 77282Datenbanken1 Kommentar

Hallo, ich versuche mich gerade an einer MYSQL DB Replikation. habe mich an diese Anleitung gehalten: Meine MY.ini sieht ...

SAN, NAS, DAS
ISCSI Limits
Frage von VancouveronaSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hi, wir haben im Admin-Kreis 'ne Frage an die Theoretiker: Wie viele iSCSI Targets kann man eigentlich in einem ...

Windows Server
Replikation Domaincontroller Fehler
gelöst Frage von OrkansonWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem : In der folgenden Partition wurden von der Active Directory-Domänendienste-Replikation Objekte entdeckt, die ...

Samba
ISCSI Laufwerk erweitern
Frage von D1Ck3nSamba9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben an einem unserer physischen Server (Ubuntu 12.04LTS) über die ISCSI-Schnittstelle Storage Speicher lokal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware26 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Hardware
Empfehlung zu neuen Desktop Pcs innerhalb KMU
Frage von Leo-leHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr, anhand Eurer Erfahrung, mir einen Tipp zur Bestellung neuer Desktop Pcs für unsere User ...