ISCSI Replikation

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

05.02.2010 um 22:17 Uhr, 6127 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben einen Windows Server 2008 Server im Einsatz, der iSCSI Targets bereitstellt. Nun hatten wir das Problem, dass nach einem Ausfall keine LUNs mehr verfügbar waren, was ja auch logisch ist. Wir wollten bei der Einführung von iSCSI bereits alles redundant auslegen, aufgrund der vielen Arbeit jedoch nicht dazu gekommen und nun haben wir den Schlamassel. Kennt jmd eine Software, die die iSCSI Replikation unterstützt? Nach meinen derzeitigen Kenntnissen unterstützt WS2008 keine iSCSI Replikation. open-E haben wir uns bereits angekuckt, allerdings ist diese nicht frei verfügbar und muss nach 60 Tagen lizenziert werden. GGF. könnte man auch auf ein anderes OS umsteigen, welches diese Replikation unterstützt. Wenn möglich sollten keine Kosten entstehen.
Vielleicht könnte der eine oder andere hier mal posten was er/sie selbst einsetzt.
Ich habe nach mehreren Stunden googlen nicht viel dazu gefunden....

Gruß

Freaky
Mitglied: Dani
06.02.2010 um 00:54 Uhr
Hi Freaky,
was verstehst du unter iSCSI Replikation?! Was möchtest erreichen? Ausfallsicherheit des Storage?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
06.02.2010 um 01:16 Uhr
Hi Dani,

es soll eine Spiegelung oder Replikation des Storage auf ein anderes erfolgen (Beispiel ins Ausfallrechenzentrum)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.02.2010 um 10:47 Uhr
Hi,
diese Funktion bietet aber nicht iSCSI sondern das Storage an sich. Bei Netapp heißt das z.B. Metrocluster. Link
Kostest natürlich alles Geld... aber ist 1A.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
06.02.2010 um 15:05 Uhr
Hi,
und angenommen man hatte einen,. bzw zwei Server mit nem TB Festplattenkapazität? Dann könnte man aber doch eine Replikation einrichten oder?
Unter Debian soll das glaube ich funktionieren...
Notfalls könnte man eine Debian-VM erstellen mit 500 GB und die iSCSI LUNs dann replizieren.... ;-) face-wink
So hätte man ein redundantes "Storage" mit leichten Performanceeinbußen.

Gruß,
Freaky
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 20 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 15 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...