IspCP nicht über IP erreichbar
IspCP soll nicht über die IP meines Servers Erreichbar sein
Normalerweise ist das Controllpanel IspCP über alle Domains und IPs zu erreichen, die intern nicht anderweitig verlinkt bzw. zugeordnet wurden.
Das Controllpanel ist also über alle Subdomains von mir erreichbar.
Wie kann ich dem apache sagen, dass IspCP nur über eine bestimmte Domain erreichbar ist?
Alles was ich dazu gefunden habe, war ein Hinweis auf vHosts, den habe ich allerdings nicht ganz verstanden.
Kann mir das jemand von euch vielleicht nochmal ausführlich erklären (vielleicht mit Beispiel :D)?
Gruß,
Jan.xb
Normalerweise ist das Controllpanel IspCP über alle Domains und IPs zu erreichen, die intern nicht anderweitig verlinkt bzw. zugeordnet wurden.
Das Controllpanel ist also über alle Subdomains von mir erreichbar.
Wie kann ich dem apache sagen, dass IspCP nur über eine bestimmte Domain erreichbar ist?
Alles was ich dazu gefunden habe, war ein Hinweis auf vHosts, den habe ich allerdings nicht ganz verstanden.
Kann mir das jemand von euch vielleicht nochmal ausführlich erklären (vielleicht mit Beispiel :D)?
Gruß,
Jan.xb
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160393
Url: https://administrator.de/forum/ispcp-nicht-ueber-ip-erreichbar-160393.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 04:05 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
der Tipp mit dem Vhost ist auch korrekt. Die Config findest du unter "/etc/apache2/sites-enabled". Dort ist eine "00_master.conf".
Dort ist die Vhost für ISpCp. Bei "ServerName" sollte dann nur die Domain eingetragen sein über der das CP aufgerufen werden soll.
Da nach dann den Apache neustarten dann sollte es funktionieren.
der Tipp mit dem Vhost ist auch korrekt. Die Config findest du unter "/etc/apache2/sites-enabled". Dort ist eine "00_master.conf".
Dort ist die Vhost für ISpCp. Bei "ServerName" sollte dann nur die Domain eingetragen sein über der das CP aufgerufen werden soll.
Da nach dann den Apache neustarten dann sollte es funktionieren.
Dann geht nochmal in die mast.conf rein.
Dort steht bei mir z.B. das:
Dort steht "Allow from all".
Versuch es mal mit "Allow from domain.tld".
Sollte dann nur noch aufrufe von "domain.tld" zulassen.
Dort steht bei mir z.B. das:
<Directory /var/www/ispcp/gui>
Options -Indexes Includes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
Versuch es mal mit "Allow from domain.tld".
Sollte dann nur noch aufrufe von "domain.tld" zulassen.
Am anfang der master.conf muss eine leerer Vhost stehen z.B. so
Das wäre der Vhost für domains die nicht anders eingerichtet wurden.
Nun muss in deiner master.conf bei den vorrigen Vhost der richtige ServerName stehen worüber nur das CP aufgerufen werden soll.
<VirtualHost *>
ServerName andere_domain.tld
DocumentRoot /var/www/standard
</VirtualHost>
Das wäre der Vhost für domains die nicht anders eingerichtet wurden.
Nun muss in deiner master.conf bei den vorrigen Vhost der richtige ServerName stehen worüber nur das CP aufgerufen werden soll.