wusa88
Goto Top

IT-Asset Management oder sonstiges Software

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Software, um unsere IT Ausstattung abzubilden.

Ich vermute es geht in die Richtung Inventarisierung, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Was ich möchte/suche:

- Es sollte jede Hardware abgebildet werden können. (Server, Notebook, Monitor, Router, Switch, Handy usw.) das ganze sollte mit einer einmaligen Nummer versehen werden, dass jedes Geräte einmalig ist.

- Ich will die IP Adressen erfassen und dem jeweiligen Gerät zuordnen, damit ich sofort sehe, welche IP Adressen welche Geräte haben.

- Ich möchte jede Software erfassen. Seriennummer sollte hinterlegt werden können. Ich will auch Simkarten mit Pin und Nummer usw. hinterlegen. Alles mögliche was an Software anfällt sollte hier hinterlegt werden. Auch sollte es möglich sein die Dauer eines Wartungsvertrages hinterlegen zu können, damit ich die Zeit im Überblick habe, ob verlängert werden muss oder ob noch ausreichend Zeit besteht.

- Ich möchte Benutzer anlegen können. Die Benutzer brauchen keine Berechtigung, sondern sind nur fiktiv angelegt -> warum, das kommt im nächsten Punkt.

- Jetzt das wichtigste. Ich will eine / mehrere Software einem Gerät zuordnen. Egal ob das ein Notebook oder ein Server ist.
Dann will ich das Gerät einem User zuordnen, damit ich sehe, welche User welche Geräte haben.

- Es wäre schön, wenn man eine Vorgänger eintragen kann, damit ich sehe, wer das Gerät zuvor hatte. Auch sollt es durch den Benutzer sichtbar sein, wo das Gerät aktuell ist. Liegt es im Schrank oder hat es ein Nutzer.

- Ich hätte gerne eine Art Erinnerung, damit ich frühzeitig Hardware nachkaufen kann. Zb. eine Meldung, dass nur noch X Notebook vorhanden sind, oder nur noch x Handys vorhanden sind.


Ich denke das sollt erstmal das wichtigste sein. Wenn mir noch etwas einfällt, dann schreibe ich nochmal.

Ich habe mal Snipe-IT ins Auge gefasst, welches ich demnächst testen will.
Aber vielleicht hat jemand von euch noch eine Software die das ganze hergibt.

Danke für die Anregungen.

Content-Key: 4075039771

Url: https://administrator.de/contentid/4075039771

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Sep 27, 2022 at 07:37:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Snipe IT nutzen wir auch und sollte deine Felder abdecken können. Also viel Spaß beim testen face-smile

Gruss
Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 27, 2022 updated at 07:50:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
lansweeper macht hier jede Menge bereits von selbst, asset Minimum wurde jedoch von 500 auf 2000 erhöht. Bei Snipe IT müsste ich ein/e "Tippse/r" einstellen, daher rechnet sich lansweeper noch immer. Den Rest deiner Anforderungen kann man doch in einer Excel abbilden, ggf. mit div. Spielereien.

Alternativen wurden hier gesucht.
Alternative zu Lansweeper gesucht
Member: wusa88
wusa88 Sep 27, 2022 at 07:58:20 (UTC)
Goto Top
Excel will ich nicht.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, gibt es die Möglichkeit, dass 3-4 Personen über eine Art Client oder Webanwendung, es nutzen?

Da wir zusammenarbeiten, ist Excel aus meiner Sicht nicht die Lösung, die ich suche.
Member: itisnapanto
itisnapanto Sep 27, 2022 at 08:09:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wusa88:

Excel will ich nicht.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, gibt es die Möglichkeit, dass 3-4 Personen über eine Art Client oder Webanwendung, es nutzen?

Klar. Hast sogar die Möglichkeit QR Codes auf die Geräte zu kleben ( Werden bei jedem Asset generiert )
Die Codes kannst du am Handy oder Tablet aufrufen und kommst direkt auf die Seite des Assets und hast alles im Blick was dazu gehört .
Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 27, 2022 at 08:22:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wusa88:
Was ich vergessen habe zu erwähnen, gibt es die Möglichkeit, dass 3-4 Personen über eine Art Client oder Webanwendung, es nutzen?
Ihr solltet lansweeper mal 30 Tage testen, ist in weniger 1h eingerichtet: Installieren, IP Bereich scannen, fertig.
Die Softwareverteilung darüber mal außen vor.

Da wir zusammenarbeiten, ist Excel aus meiner Sicht nicht die Lösung, die ich suche.
Shared Excel ist dir also unbekannt.
Member: wusa88
wusa88 Sep 27, 2022 at 08:30:35 (UTC)
Goto Top
Shared Excel ist nicht unbekannt. Ich will nicht zurück auf eine Excel Verwaltung. Sondern direkt in ein System. Es geht auch darum, Geräte und alles mögliche zu verschieben. Da sollte dann direkt alles mit verschoben werden. Da will ich in Excel nicht irgendwas selber basteln.


Zitat von @itisnapanto:
Klar. Hast sogar die Möglichkeit QR Codes auf die Geräte zu kleben ( Werden bei jedem Asset generiert )
Die Codes kannst du am Handy oder Tablet aufrufen und kommst direkt auf die Seite des Assets und hast alles im Blick was dazu gehört .

Das klingt gut. Ich werde mir jetzt mal ein VM aufsetzen und das ganze testen.
Member: jsysde
jsysde Sep 27, 2022 at 08:59:46 (UTC)
Goto Top
Moin.

Klingt nach dem klassischen Einsatzszenario von LanSweeper & Co.

Cheers,
jsysde