IT-dokumentations-Software

Mitglied: MaxHeu

MaxHeu (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2015, aktualisiert 18.12.2015, 1909 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebes Forum,

Ich habe schon ein wenig herumgeschaut, aber leider ohne befriedigendes Ergebnis.

Ich suche im Sinne meiner Firma nach einer Softwarelösung, die es uns ermöglicht die IT-Dokumentation über unsere Kunden zu vereinfachen.
Damit meine ich, das man eine Oberfläche hat, auf der man Kunden anlegen kann, diesen Dokumente zuweisen und abändern und im Bedarfsfall auch ausdrucken kann.
Mit Dokumenten meine ich beispielsweise Netzpläne, Verträge, Ruflisten, etc. Das ganze sollte aber nicht mit Features überladen und übersichtlich gegliedert sein.

Auch wäre es nicht schlecht, wenn man Einträge kommentieren könnte und es eine Art "Verfallsdatum" gäbe, welches warnt wenn bestimmte Inhalte lange nicht aktualisiert wurden (oder man die Einträge in irgendeiner Weise nach Datum sortieren kann).

Das ganze sollte natürlich in beide Richtungen (Infos reinstellen und rausholen) mit wenigen Klicks funktionieren,
damit man nicht so schnell in Versuchung gerät etwas unter den Tisch fallen zu lassen weil die Doku so umständlich ist. ;-) face-wink

Ich weiß, das sind ziemlich spezielle Anforderungen, aber vieleicht gibt es ja da draussen etwas, das meinen Vorstellungen nahe kommt und mir noch nicht untergekommen ist.

Meine Hoffnung ist, dass einer von euch so etwas kennt und mir weiterhelfen kann.

Ich danke euch,

Max Heu
Mitglied: chiefteddy
LÖSUNG 15.12.2015, aktualisiert 18.12.2015
Hallo,

wenn es Dir "nur" darum geht, herkömmliche Dokumente (PDFs, Word- & Exel-Dateien, Visio-Zeichnungen usw. ) Kunden und/oder Projekten zuzuordnen und sie über eine Oberfläche zu verwalten, macht Dir das jedes Dokumenten-Management-System - von Docuware über Hyperwave bis zu ELOoffice, um nur einige zu nennen. Und MS SharePoint kann so etwas auch.

Da brauchst Du doch keine IT-Dokumentations-Software.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
LÖSUNG 15.12.2015, aktualisiert 18.12.2015
Moin,

hol dir eine ecoDMS Lizenz und installier die auf einem PC/Server.
Damit sind alle deine Anforderungen realisierbar.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MaxHeu
16.12.2015, aktualisiert um 12:32 Uhr
Danke erstmal für die Antwort. :) face-smile

Ich werde mich mal durch eure Vorschläge probieren, vieleicht ist eines davon ja was ich will. (Elo benutzt unsere Buchhaltung, ist leider nicht so mein Fall)
Es sollte halt wirklich einfach und intuitiv sein.

Ich hatte auch schonmal an ein Forum gedacht , dass nur für die Technik erreichbar ist und für jeden Kunden ein Unterforum besitzt, in das man dann die Infos in threads schreibt, quasi als Alternative. Inmmerhin kennen die meißten Leute Foren schon und es wäre keine so große Umstellung. Kann aber auch ein doofer Gedanke gewesen sein ;)

Grüße,

Max Heu


*Edit: ausgebessert
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
16.12.2015 um 12:57 Uhr
Hi,


wir stehen gerade vor dem selben Problem. Momentan wird unsere IT-Umgebung mit Ordnerstruktur auf dem Dateisystem abgelegt. Macht natürlich das Suchen und einheitliche Dokumentieren nicht einfacher.

Wir schwanken nun noch zwischen folgenden Lösungen:

- OneNote
- ELO
- Wiki (Dokuwiki mit WYSIWYG-Editor)

Mir gefällt ELO/OneNote momentan am Besten, da hier auch eine Versionierung von z.B. Office-Dateien erfolgt. Dies wäre bei einem Wiki nur umständlich zu lösen.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: TlBERlUS
LÖSUNG 16.12.2015, aktualisiert 18.12.2015
Zitat von @Rudbert:
Mir gefällt ELO/OneNote momentan am Besten, da hier auch eine Versionierung von z.B. Office-Dateien erfolgt. Dies wäre bei einem Wiki nur umständlich zu lösen.

Hi,

ich kann ELO nur empfehlen (arbeite bei einem Businesspartner von ELO). Arbeite/Supporte hier mit der Professional-Variante, allerdings hat man hier relativ große Freiheit/Möglichkeiten.
Es gibt relativ viele Programmier-Schnittstellen und du kannst Änderungen(Berechtigungen/WorkFLows/Skripte, etc.) an deinem System selbst durchführen, wenn du das entsprechende KnowHow hast.
Bitte warten ..
Mitglied: MaxHeu
16.12.2015 um 15:52 Uhr
Da wir unser Dokusystem nur innerhalb der Technik anwenden würden, sind Automatisierung, Berechtigungen etc nicht so wichtig, ggf. sogar etwas umständlich. Ich muss aber sagen, dass unser Backoffice mit Elo auch wunderbar zurechtkommt. :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1046 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 20 StundenFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 17 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...