IT-Security Weiterbildung

Mitglied: McStufflin

McStufflin (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2019, aktualisiert 12:42 Uhr, 966 Aufrufe, 1 Kommentar

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung als IT-Kaufmann und anschließender 3-Jährigen Berufserfahrung, möchte ich mich persönlich im Bereich der IT-Security weiterbilden.
Genauer gesagt möchte ich ins IT-Securitymanagement.

Langfristig möchte ich mich hierfür an das CISM-Zertifikat wagen.

Leider sind die Weiterbildungsmaßnahmen sowie Zukunfstperspektiven in meinem aktuellen Unternehmen eher schlecht.
Aus diesem Grund habe ich für mich selbst beschlossen mir einen neuen Arbeitgeber zu suchen, bei welchem ich meine Zukunfstperspektiven auch verwirklichen kann.

Da ich bis auf das planen- sowie Management einer Virenschutzlösung (Knapp 800 Clients/200 Serversysteme) keine praktische Erfahrung im Bereich der IT-Security habe, stehen die Chancen natürlich schlecht auf dem aktuellen Berufsmarkt. Zumindest in dem Securitybereich.

Um hier besser Fuß fassen zu können, möchte ich mich gerne privat weiterbilden.

Neben dem "Selbststudium" mit Büchern/Youtubevideos und Co. überlege ich parallel eine Zertifizierung als:

"Ausbildung zum IT-Risk Manager (DGI®) gemäß ISO 31000, ISO 27005 und BSI IT-Grundschutz"
(https://www.experteach.eu/de/zertifizierung/it-sicherheit/information-se ...)

oder

"IT-Security Manager (IHK)"
(https://hsb-akademie.de/fernlernkurs/it-security-manager-in-ihk/)

zu absolvieren.

Lohnen sich diese Zertifikate wirklich oder werden diese eher belächelt?
Hat eventuell schon jemand Erfahrungen gesammelt mit diesen Zertifikaten?
Mitglied: clSchak
05.12.2019 um 12:08 Uhr
Hi

der hier wird dir mehr bringen:
https://www.experteach.eu/de/training/it-management/it-sicherheit-datens ...

das ist z.B. eine Schlüsselstelle der ISO27001. Muss man aber auch mögen, ISO ist und bleibt z.T. ein sehr trockenes und "langweiliges" Arbeitsumfeld.

Wäre jetzt persönlich nicht meines und würde das auch für kein Geld der Welt machen, zu viel Theorie und Meetings, muss aber jeder für sich selbst entscheiden , mit persönlich liegt es nicht und mir reichen die aktuellen Audit-Vorbereitungen zur ISO27001.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu31 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia27 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1023 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Ähnliche Inhalte
Weiterbildung

IT-Security-Beauftragter (TÜV) - Weiterbildung?

gelöst eyetSolutionsFrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mich gerne im Bereich IT-Sicherheit / Netzwerksicherheit weiterbilden. Was haltet ihr von dieser Weiterbildung bzw. ...

Sicherheitsgrundlagen

Weiterbildung IT-Security Manager (TÜV Rheinland bzw. Alfatraining)

TomWFrageSicherheitsgrundlagen

Hallo, ich würde mich gern zum IT-Security Manager weiterbilden und bin auf die folgenden Kurse gestossen: TÜV Rheinland 3 ...

Weiterbildung

Fragen zu IT-Spezialist Weiterbildung

DennisWeberFrageWeiterbildung11 Kommentare

Hallo, ich möchte mich zum IT-Professional weiterbilden, ich brauche jedoch ein IT-Spezialisten Zertifikat. Wie erreiche ich dies, da man ...

Schulung & Training

Vernünftige IT Weiterbildung Hamburg und Umgebung

HusonautFrageSchulung & Training4 Kommentare

Hallo Zusammen, kennt Ihr gute Schulungsanbieter in und um Hamburg für Zertifizierungen(MCSA, CCNA, LINUX, Programmieren)? Die meisten Kurse die ...

Ausbildung

Weiterbildung im IT-Bereich, Homepage, Beratungsstellen?

cramtroniFrageAusbildung3 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich würde gerne eine Weiterbildung als IT-Security-Manager machen, bisher habe ich allerdings nur 3 Orte gefunden, ...

Ausbildung

Weiterbildung IT Spezialist, danach Operative Professional

gelöst Hector-UserFrageAusbildung7 Kommentare

Hallo, ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Syso seit 2 Jahren absolviert und arbeite seitdem in dem Beruf. Ich ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT