mcstufflin
Goto Top

IT-Security Weiterbildung

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung als IT-Kaufmann und anschließender 3-Jährigen Berufserfahrung, möchte ich mich persönlich im Bereich der IT-Security weiterbilden.
Genauer gesagt möchte ich ins IT-Securitymanagement.

Langfristig möchte ich mich hierfür an das CISM-Zertifikat wagen.


Leider sind die Weiterbildungsmaßnahmen sowie Zukunfstperspektiven in meinem aktuellen Unternehmen eher schlecht.
Aus diesem Grund habe ich für mich selbst beschlossen mir einen neuen Arbeitgeber zu suchen, bei welchem ich meine Zukunfstperspektiven auch verwirklichen kann.

Da ich bis auf das planen- sowie Management einer Virenschutzlösung (Knapp 800 Clients/200 Serversysteme) keine praktische Erfahrung im Bereich der IT-Security habe, stehen die Chancen natürlich schlecht auf dem aktuellen Berufsmarkt. Zumindest in dem Securitybereich.

Um hier besser Fuß fassen zu können, möchte ich mich gerne privat weiterbilden.

Neben dem "Selbststudium" mit Büchern/Youtubevideos und Co. überlege ich parallel eine Zertifizierung als:

"Ausbildung zum IT-Risk Manager (DGI®) gemäß ISO 31000, ISO 27005 und BSI IT-Grundschutz"
(https://www.experteach.eu/de/zertifizierung/it-sicherheit/information-se ..)

oder

"IT-Security Manager (IHK)"
(https://hsb-akademie.de/fernlernkurs/it-security-manager-in-ihk/)

zu absolvieren.

Lohnen sich diese Zertifikate wirklich oder werden diese eher belächelt?
Hat eventuell schon jemand Erfahrungen gesammelt mit diesen Zertifikaten?

Content-Key: 522172

Url: https://administrator.de/contentid/522172

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Dec 05, 2019 at 11:08:27 (UTC)
Goto Top
Hi

der hier wird dir mehr bringen:
https://www.experteach.eu/de/training/it-management/it-sicherheit-datens ...

das ist z.B. eine Schlüsselstelle der ISO27001. Muss man aber auch mögen, ISO ist und bleibt z.T. ein sehr trockenes und "langweiliges" Arbeitsumfeld.

Wäre jetzt persönlich nicht meines und würde das auch für kein Geld der Welt machen, zu viel Theorie und Meetings, muss aber jeder für sich selbst entscheiden face-smile, mit persönlich liegt es nicht und mir reichen die aktuellen Audit-Vorbereitungen zur ISO27001.

Gruß
@clSchak