117471
Goto Top

ITunes - Gekaufte Inhalte geräte- und systemunabhängig verschwunden

Ich habe das Problem, dass Inhalte (=Lieder) aus meinem iTunes-Account verschwunden sind.

Diese tauchen nicht unter "Meine Käufe" auf.

Ich habe den Apple-Support kontaktiert und wurde gebeten, die ausgeblendeten Inhalte einzublenden.

Daraufhin habe ich entgegnet, dass keine ausgeblendeten Inhalte angezeigt werden.

Der Apple-Support meinte daraufhin, dass man die ausgeblendeten Inhalte wieder eingeblendet hat.

Ich habe erwiedert, dass die Inhalte immer noch nicht angezeigt werden.

Daraufhin hat man mich gebeten, von der Funktion "Nach verfügbaren Downloads suchen" Gebrauch zu machen. Ich habe das ausprobiert und die Meldung "Es wurden bereits alle mit der ID verknüpften Inhalte geladen". Die fehlende Musik ist aber nicht dabei.

In dem Zusammenhang ist mir etwas aufgefallen: Wenn ich in den Rechnungen der jeweiligen Artikel auf "Eine Rezension schreiben" klicke, bekomme ich Fehler 5002. Laut Recherche deutet das darauf hin, dass meine ID keine Lizenz für diesen Artikel besitzt.

Nach dieser Schilderung wurde mir mitgeteilt, dass man die Inhalte für mich *aus*geblendet hat (häh? Eigentlich müsste doch *ein*blenden zum gewünschten Inhalt führen?!?). Egal - die Inhalte fehlen weiterhin.

Ich habe auf Wunsch von Apple alle aufgezeigten FAQ-Artikel minutiös "duchgeeiert". Mittlerweile nagelt man mich auf Firewalleinstellungen, Ordnerzugriffsrechten usw. fest. Sämtliche Software ist aktuell, alle Geräte sind mit 08/15-Standardeinstellungen einmal "sauber neu durchinstalliert" worden. Natürlich inklusive aller Updates (letztendlich kasper ich da nämlich schon seit 4 Monaten mit rum und habe den Apple-Support als letzte und nicht als erste Instanz involviert).

Dieser Fehler tritt Provider- und Geräteunabhängig auf. Egal ob via iTunes-Desktopsoftware via DSL-Leitung, via iPhone über Mobilfunk, Windows 7, Windows 10, über Datenfestverbindung mit statischer IP-Adresse oder gar der (eingeschränkten) Betrachtungsweise "via Browser": Ich stoße überall konsequent, konsistent, gleichartig auf genau den gleichen Fehler.

Auch das habe ich Apple geschrieben. Seitdem herrscht Funkstille.

So - meine Inhalte sind weg. Ich habe die Sachen gekauft, mich völlig konform verhalten und fühle mich schlichtweg enteignet. Wenn es nicht nur "um ein paar Euro" ginge, wäre ich fast geneigt, mich an einen meiner Anwälte, den Verbraucherschutz und an die Presse zu wenden.

Irgendwie geht 's ja ums Prinzip. An eine Entschädigung für die mindestens sechs dutzend investierten Arbeitsstunden mag ich gar nicht denken.

Allerdings ist das natürlich der letzte Schritt, so dass an dieser Stelle noch einmal fragen möchte, ob jemand ähnliche Probleme gehabt hat und was bei euch herumgekommen ist.

Content-Key: 305279

Url: https://administrator.de/contentid/305279

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 24, 2016 at 18:19:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
hab bei heise.de bzw. golem.de etwas in die Richtung gelesen, dass Dinge aus iTunes verschwinden. Ich find auf die Schnelle den Link dazu aber nicht. Könnt mich aber auch irren...


Gruß,
Dani
Member: magicteddy
magicteddy May 24, 2016 at 19:00:27 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 117471
117471 May 24, 2016 at 19:45:04 (UTC)
Goto Top
In meinem Fall geht es nicht um gelöschte lokale Dateien, sondern um gelöschte Lizenzen bzw. Nutzungsrechte.

Apple Music nutze ich übrigens nicht.
Mitglied: 117471
117471 May 28, 2016 at 11:02:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute mit Apple telefoniert.

Die Inhalte sind tatsächlich "verschwunden". Mir wurde bestätigt, dass ich "alles richtig gemacht habe".

Als man mich dann frugte, welche Lieder mir fehlen und ich meinte, dass ich keinen Bock habe alle Rechnungen der vergangenen (10?) Jahre durchzugucken, haben sie mir 5 Lieder geschenkt.

Die andere Alternative wäre gewesen, dass Apple mein Konto auseinanderdröselt und ich in der Zeit bis auf unbestimmte Zeit kein iTunes nutzen kann.