josephusflavius
Goto Top

JIRA importiert Mails mit einige Stunden Verspätung

Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden, wo JIRA aus dem lokalen Mailcow-Mailserver nach einigen Stunden die Mails importiert.

In den wenigen Fällen, die ich habe prüfen können, sind die Mails im Postfach verspätet erschienen.

Der Kunde hat es nachgewiesen, dass die Mails ihren Mailserver korrekt verlassen haben.
Der Eingangsmailgateway meldet keine Verzögerungen bei der Zustellung.

Was ich mir vorstellen kann, dass bestimmte Dienste von Mailcow sich aufhängen und so die Mail verspätet im Postfach erscheint und so verspätet importiert wird.

Um das Problem nachvollziehen zu können, bräuchten wir eine Möglichkeit automatisiert eine Mail in 5Min zu versenden.
Welche Möglichkeiten haben wir für diese Automatisierung. (Mit JIRA könnte ich es automatisieren, die Mails müssten aber von "außen" kommen.)

Vielen Dank für eure Vorschläge.

LG

JoFla

Content-ID: 668062

Url: https://administrator.de/contentid/668062

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

Epixc0re
Epixc0re 11.09.2024 um 21:25:03 Uhr
Goto Top
Hi,

3€ VPS von hetzner/vultr/digitalocean - sendmail drauf und fertig
LG
max
max 11.09.2024 aktualisiert um 21:45:09 Uhr
Goto Top
Unter Windows kannst du einfach ein PowerShell-Skript für den E-Mail-Versand erstellen. Hier ein Beispiel:

$From = "absender@example.com"  
$To = "empfaenger@example.com"  
$Subject = "Automatische E-Mail"  
$Body = "Dies ist eine automatisch gesendete E-Mail."  
$SMTPServer = "smtp.deinedomäne.de"  
$SMTPPort = 587

$Credential = Get-Credential

Send-MailMessage -From $From -To $To -Subject $Subject -Body $Body -SmtpServer $SMTPServer -Port $SMTPPort -UseSsl -Credential $Credential

Speicher das Skript als z.B. send_email.ps1 an einem geeigneten Ort auf Deinem Computer.

Öffnen dann den Windows Task-Scheduler mit:

Drücke Win + R, und gebe taskschd.msc ein, dann auf Enter.

Erstellen Sie eine neue Aufgabe:

Klicken rechts auf "Aufgabenplanung (lokal)" und wählen "Aufgabe erstellen...".
Dann einen Namen für die Aufgabe eingeben, z.B. "E-Mail-Versand alle 5 Minuten".

Konfigurieren den Trigger:

Erstelle einen neuen Trigger. Wähle "Täglich" und setze "Wiederholen alle: 5 Minuten" für einen Zeitraum von 1 Tag.
Unter "Aktionen" wähle "Neues Programm starten".

Programm/Skript: powershell.exe
Argumente hinzufügen: -ExecutionPolicy Bypass -File "C:\Pfad\zu\deinem\send_email.ps1"

Die Aufgabe speichern, fertig face-smile

P.S. Teste das Skript zunächst manuell, bevor du es automatisierst.

Gruß
max
Michi91
Michi91 12.09.2024 um 09:53:56 Uhr
Goto Top
Unter Windows kannst du einfach ein PowerShell-Skript für den E-Mail-Versand erstellen.

Alternativ zu einem Script könnte auch der Praktikant mit einer Uhr ausgestattet werden face-smile