JNLP-Start scheitert wegen unsignierten Eintrags
Hallochen Gemeinde,
für den Remote-Zugriff auf die Konsole eines Hardwaregeräts per LAN wird über die Gerätewebseite eine jnlp-Datei gestartet. Mit der dadurch gestarteten Java-Anwendung kann dann die Konsole (Tastatur/Maus und Bildschirm) ferngesteuert werden. Der Aufruf (mittels IcedTea-Web unter Debian) hat bis vor kurzem noch funktioniert. Nunmehr scheitert dies mit der Fehlermeldung:
Um das Problem zu lösen, habe ich die üblichen im Internet diskutierten Einstellungen in Java angepasst (bzgl. MD5, TLS 1.0, Signierung prüfen) angepasst. Zugleich probierte ich anstelle von OpenJDK-11-jre noch direkt die Routine javaws der Linux-Versionen von Oracle 8u361, 8u11 und 8 aus. Dennoch bleibt dieser Fehler unbeirrt bestehen.
Unter Windows scheitert der bisherige Zugriff gleichsam wie unter Linux.
Die Gerätewebseite / Java-Anwendung ist in die Firmware des Hardwaregerätes integriert. Die aktuelle Version der Firmware, die auch installiert ist, stammt von Ende 2012.
Kennt jemand eine Lösungsmöglichkeit?
Könnte die Fehlermeldung darauf hindeuten, dass in der Firmware ein Zertifikat integriert ist, dessen Gültigkeit nunmehr abgelaufen ist (= etwas mehr als zehn Jahre)?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
HansDampf06
für den Remote-Zugriff auf die Konsole eines Hardwaregeräts per LAN wird über die Gerätewebseite eine jnlp-Datei gestartet. Mit der dadurch gestarteten Java-Anwendung kann dann die Konsole (Tastatur/Maus und Bildschirm) ferngesteuert werden. Der Aufruf (mittels IcedTea-Web unter Debian) hat bis vor kurzem noch funktioniert. Nunmehr scheitert dies mit der Fehlermeldung:
com.sun.deploy.net.JARSigningException: Unsignierter Eintrag gefunden in Ressource: http://[URL]/Java/release/JViewer.jar
at com.sun.javaws.security.SigningInfo.getCommonCodeSignersForJar(Unknown Source)
at com.sun.javaws.security.SigningInfo.check(Unknown Source)
at com.sun.javaws.security.JNLPSignedResourcesHelper.checkSignedResourcesHelper(Unknown Source)
at com.sun.javaws.security.JNLPSignedResourcesHelper.checkSignedResources(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.prepareResources(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.prepareAllResources(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.launch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.access$000(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Um das Problem zu lösen, habe ich die üblichen im Internet diskutierten Einstellungen in Java angepasst (bzgl. MD5, TLS 1.0, Signierung prüfen) angepasst. Zugleich probierte ich anstelle von OpenJDK-11-jre noch direkt die Routine javaws der Linux-Versionen von Oracle 8u361, 8u11 und 8 aus. Dennoch bleibt dieser Fehler unbeirrt bestehen.
Unter Windows scheitert der bisherige Zugriff gleichsam wie unter Linux.
Die Gerätewebseite / Java-Anwendung ist in die Firmware des Hardwaregerätes integriert. Die aktuelle Version der Firmware, die auch installiert ist, stammt von Ende 2012.
Kennt jemand eine Lösungsmöglichkeit?
Könnte die Fehlermeldung darauf hindeuten, dass in der Firmware ein Zertifikat integriert ist, dessen Gültigkeit nunmehr abgelaufen ist (= etwas mehr als zehn Jahre)?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
HansDampf06
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6440758951
Url: https://administrator.de/contentid/6440758951
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
Der Aufruf (mittels IcedTea-Web unter Debian) hat bis vor kurzem noch funktioniert.
was hat sich geändert?Nunmehr scheitert dies mit der Fehlermeldung:
Stell das System auf englisch um und poste anschließend nochmals die Fehlermeldung. Mit der englischen Meldung, wächst die Chance einen Treffer bei den Suchmaschinen zu landen.Gruß,
Dani
Moin,
es gibt in Abhängigkeit zur verwendeten Java Laufzeitumgebung ein Security-File.
https://mkyong.com/java/where-is-the-java-security-file/
Da kannst Du die Sicherheit weiter aufbrechen. Mach das aber mit Vorsicht.
Ich habe habe auch recht alte Schüsseln am Start und dafür noch ein Windows 10 1511 am Start, weil ich sogar teilweise noch Flash brauche.
VG
bdmvg
es gibt in Abhängigkeit zur verwendeten Java Laufzeitumgebung ein Security-File.
https://mkyong.com/java/where-is-the-java-security-file/
Da kannst Du die Sicherheit weiter aufbrechen. Mach das aber mit Vorsicht.
Ich habe habe auch recht alte Schüsseln am Start und dafür noch ein Windows 10 1511 am Start, weil ich sogar teilweise noch Flash brauche.
VG
bdmvg