andre.heisig
Goto Top

Kalender - Terminbetreff lesen können, Termin öffnen können verbieten - möglich?

Hi zusammen,

ich hab trotz SuFu nichts passendes gefunden, daher neues Thema. Sollte ich was übersehen haben, mea culpa,

Problem:

Wir nehmen grad unseren Exchange in Betrieb, habe hinsichtlich der Kalendernutzung folgendes Problem:
Ich muss meinen Benutzern zur gegenseitigen Einsicht ja Rechte in den Kalendern zuordnen. Bei uns per
Verteilergruppe / Stufe 2 (Elemente lesen, Ordner sichtbar) geschehen.

Ich hab nun aber einige Benutzer, die schonmal vertrauliches in den Termin-"Textkörper" miteintragen;
die möchten gerne, dass man Termine eben nicht öffnen kann, aber dennoch den Betreff sehen kann (
womit "Privat" aussen vor ist).

Ich krieg die Berechtigungen so nicht hin; das Entfernen von "Elemente lesen" bringt erstaunlicherweise
gar nichts, ich kann den Kalender und die Termine eines Test-Users immer noch fröhlich öffnen.


Umgebung:
Win 2003 SBS R2, Outlook 2003

Content-Key: 100842

Url: https://administrator.de/contentid/100842

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 03, 2008 at 19:21:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Warum läßt du das den Benutzern nicht selbst machen. Jeder hat in Outlook die Möglichkeiten seine Kalender freizugeben.
Über diese Freigabe ist ein privat gekennzeichneter Termin auf keinen Fall lesbar.

LG Günther
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Nov 04, 2008 at 05:21:17 (UTC)
Goto Top
Hi Günther,

ich habe die Kalender über jeden Benutzer freigegeben, das Konzept mit "privat" funktioniert bei uns so aber nicht. Dann hätten einige Mitbarbeiter nur noch private Termine, und der Blick in deren Kalender wäre weitestgehend informationsfrei, eben weil man dann auf den "Betreff" des Termins nicht mehr sehen kann.
Member: creyzee
creyzee Mar 27, 2009 at 09:03:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das gleiche Problem: Es soll nur die Dauer, der Betreff und der Ort sichtbar sein. Wenn ich aber in den Freigabeberechtigungen unter "Lesen" die Option "Frei/Gebuchtzeit, Betreff, Ort" aktiviere, kann der Kalender von anderen Personen zwar geöffnet werden, ist aber leer!!! Aktiviere ich "alle Details", ist auch alles möglich...

Und die Option "Privat" sollte auch ihrem Zweck überlassen werden.

Gibt es bei dir neue Erkenntnisse oder vielleicht andere Möglichkeiten?

Ich hatte als Ersatz folgendes versucht: die Mitarbeiter haben 2 Kalender, von denen nur einer freigegeben ist (der Standardkalender). Wenn vertrauliche Infos notwendig sind, sollten die Mitarbeiter den Termin in den nicht freigegebenen Kalender kopieren und dort dir Infos eintragen. Sicherheitstechnisch OK, aber dann kam das Problem: die PDAs & Co können nur einen Kalender synchronisieren... also war die Lösung nicht praktikabel!

Wie machen das denn andere Firmen? So speziell ist diese Anforderung doch gar nicht.

Ich bitte euch um Hilfe. Vielen Dank.

der creyzee