Freeze in Excel 2021, Ideen?
Hallo Gemeinde,
Frage an das Schwarmwissen: Ich hab bei einem Kunden massive Probleme mit Office 2021 H&B auf im Jan/Feb neu gekauften Rechnern. Mehrheitlich in Excel (wobei dort noch mit Outlook, deutlich weniger mit Word gearbeitet wird; möglicherweise wäre das Problem in Word ähnlich, wenn es mehr genutzt würde)
Problem: Excel steigt egelmäßig mit "Keine Rückmeldung" aus, kann nur per TaskManager beendet werden. Bisher ist kein Muster zu erkennen, wann und warum das passiert. Kann innerhalb von 10min 3x passieren, dann wieder 1/2 Tag Ruhe, kein wahrnehmbarer Unterschied in der Frage, wie viele/wie große Excel-Listen offen sind, usw. Eventlog meldet (nicht immer!) AppCrash, die Google-Suche mit den Infos von dort oder "Keine Rückmeldung" brachte bisher aber keine Hilfe.
Getan wurde: die üblichen Vorschläge des MS Web-Supports geprüft (Addins, Updates, Reparatur...); Dateien testweise von Netzordner auf lokale Ordner kopiert, von dort gearbeitet; Excel-Autospeichern deaktiviert; Office de- und neu-installiert; Virenscanner deaktiviert, dann deinstalliert; kompletten Rechner neu installiert. (Betrifft 10 sehr einheitlich installierte PCs mit überschaubarer Softwarelandschaft, und alle das gleiche Verhalten. Reparaturversuche an einem der PCs). Brachte alles keine Verbesserung.
Anfang des Jahres gabs ja ohnehin ein paar nervige Bugs in Office (primär in Access), ich hab gehofft, das hier gehört mit dahin und wäre mit den nächsten Updates behoben, das kann ich inzwischen wohl aufgeben. Die MItarbeiter des Kunden sind inzwischen verständlichereweise massiv genervt.
Was mich nun völlig irritiert: Ich hab jetzt, nachdem das Naheliegend für mich ausgeschöpft war, mal auf einem der Rechner testweise Office 365 ínstalliert. Beide - O2021 und O365 - haben das identische Build 2203 (15028.20160). Mit Office / Excel 365 ist seit 3 Tagen Ruhe, kein einziger Absturz. Dem Kunden jetzt vorschlagen, die gerade erst gekauften O2021 Lizenzen abzuschreiben und zu O365 zu wechseln (was damals bei Anschaffung der Rechner ausdrücklich nicht gewollt war) würde ich als letzte Option erwägen.
Kann sich hierauf jemand einen Reim machen?
Noch irgendwelche Ideen, was man mit dem vorhandenen Office 2021 anstellen könnte, um es zu normalem Arbeiten zu bewegen?
Gruß und Danke!
Andre.
Frage an das Schwarmwissen: Ich hab bei einem Kunden massive Probleme mit Office 2021 H&B auf im Jan/Feb neu gekauften Rechnern. Mehrheitlich in Excel (wobei dort noch mit Outlook, deutlich weniger mit Word gearbeitet wird; möglicherweise wäre das Problem in Word ähnlich, wenn es mehr genutzt würde)
Problem: Excel steigt egelmäßig mit "Keine Rückmeldung" aus, kann nur per TaskManager beendet werden. Bisher ist kein Muster zu erkennen, wann und warum das passiert. Kann innerhalb von 10min 3x passieren, dann wieder 1/2 Tag Ruhe, kein wahrnehmbarer Unterschied in der Frage, wie viele/wie große Excel-Listen offen sind, usw. Eventlog meldet (nicht immer!) AppCrash, die Google-Suche mit den Infos von dort oder "Keine Rückmeldung" brachte bisher aber keine Hilfe.
Getan wurde: die üblichen Vorschläge des MS Web-Supports geprüft (Addins, Updates, Reparatur...); Dateien testweise von Netzordner auf lokale Ordner kopiert, von dort gearbeitet; Excel-Autospeichern deaktiviert; Office de- und neu-installiert; Virenscanner deaktiviert, dann deinstalliert; kompletten Rechner neu installiert. (Betrifft 10 sehr einheitlich installierte PCs mit überschaubarer Softwarelandschaft, und alle das gleiche Verhalten. Reparaturversuche an einem der PCs). Brachte alles keine Verbesserung.
Anfang des Jahres gabs ja ohnehin ein paar nervige Bugs in Office (primär in Access), ich hab gehofft, das hier gehört mit dahin und wäre mit den nächsten Updates behoben, das kann ich inzwischen wohl aufgeben. Die MItarbeiter des Kunden sind inzwischen verständlichereweise massiv genervt.
Was mich nun völlig irritiert: Ich hab jetzt, nachdem das Naheliegend für mich ausgeschöpft war, mal auf einem der Rechner testweise Office 365 ínstalliert. Beide - O2021 und O365 - haben das identische Build 2203 (15028.20160). Mit Office / Excel 365 ist seit 3 Tagen Ruhe, kein einziger Absturz. Dem Kunden jetzt vorschlagen, die gerade erst gekauften O2021 Lizenzen abzuschreiben und zu O365 zu wechseln (was damals bei Anschaffung der Rechner ausdrücklich nicht gewollt war) würde ich als letzte Option erwägen.
Kann sich hierauf jemand einen Reim machen?
Noch irgendwelche Ideen, was man mit dem vorhandenen Office 2021 anstellen könnte, um es zu normalem Arbeiten zu bewegen?
Gruß und Danke!
Andre.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem (M$-Office-Programme (überwiegend Excel) aber auch andere Programme (Adobe Acrobat, Datev) "frieren" ein).
Auch ich habe die Druckumgebung im Verdacht. Wir setzen einen Novell-IPP-Printserver ein. Gefühlt nach dem Februar-Update von M$ traten diese Probleme bei einigen, aber nicht allen PCs auf (5 von 30).
Die schnelle Lösung war das deinstallieren der Novell-Druckumgebung und der Drucker auf den betroffenen PCs und die Neuinstallation der Drucker als direkte TCP/IP-Drucker.
Nachdem ich alle betroffenen Komponenten (Printserver, Treiber usw.) manuell überprüft und aktualisiert habe, habe ich einen Teil der betroffenen PCs wieder auf ipp umgestellt. Bis jetzt keine Auffälligkeiten mehr.
Jürgen
ich habe ein ähnliches Problem (M$-Office-Programme (überwiegend Excel) aber auch andere Programme (Adobe Acrobat, Datev) "frieren" ein).
Auch ich habe die Druckumgebung im Verdacht. Wir setzen einen Novell-IPP-Printserver ein. Gefühlt nach dem Februar-Update von M$ traten diese Probleme bei einigen, aber nicht allen PCs auf (5 von 30).
Die schnelle Lösung war das deinstallieren der Novell-Druckumgebung und der Drucker auf den betroffenen PCs und die Neuinstallation der Drucker als direkte TCP/IP-Drucker.
Nachdem ich alle betroffenen Komponenten (Printserver, Treiber usw.) manuell überprüft und aktualisiert habe, habe ich einen Teil der betroffenen PCs wieder auf ipp umgestellt. Bis jetzt keine Auffälligkeiten mehr.
Jürgen